U-Boot-Simulationen zur Atlantikschlacht des Zweiten Weltkriegs waren früher sehr beliebt. Kern von Titeln wie Aces of the Deep (1994) oder Silent Hunter 3 (2005) war das Patrouillieren in Nordsee, Atlantik und Mittelmeer – alles Regionen, in denen deutsche U-Boote aktiv waren.
Als Spielprinzip ist das spannend: Bei der Suche und der Jagd nach Konvois, sowie der Flucht nach erfolgter Zerstörung wechseln sich Phasen der Ruhe (Rundhorchen, Ausguck) mit Momenten höchster Anspannung (der Augenblick vor dem Torpedoschuss, die Angst vor der eigenen Zerstörung) und Erleichterung (die geglückte Flucht) ab. Das funktioniert auch als Computerspiel perfekt.
Doch nach Ubisofts desaströsem Silent Hunter 5 (2015) legten große Publisher das Thema zur Seite. Fans blieben bei teils extrem gemoddeten Versionen von Silent Hunter 3. Aber dann kam UBOAT – das Kickstarter-Projekt fand mit PlayWay einen Publisher, die Early-Access-Version erschien 2019. Jetzt ist die U-Boot-Simulation fertig – und kombiniert bekannte Genre-Standards mit einem frischen Konzept, das die Entwickler selbst mit Fallout Shelter vergleichen.
Kerngeschäft
In UBOAT sind die deutschen U-Boot-Typen VII B, VII C und VII C/41 simuliert. Das bekannte U 96 aus dem Film »Das Boot« (1981) war ein Typ VII C; das Museumsboot U 995 in Laboe bei Kiel ist ein Typ VII C/41.
Zusätzlich können wir die kleinen Küsten-U-Boote des Typs II A und II D nutzen. Die größeren Boote vom Typ IX oder die fortschrittlichen Elektroboote vom Typ XXI (wie das Museumsboot Wilhelm Bauer, ex U 2540, in Bremerhaven) sind bis jetzt nicht dabei.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.