Seite 2: Unreal Engine 4 - Techdemos im Detail und Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Cave Techdemo

Neben Fortnite verwendet auch das Gruselspiel Daylight die Unreal Engine 4. Neben Fortnite verwendet auch das Gruselspiel Daylight die Unreal Engine 4.

Während wir in der Elemental-Demo nur einer vorgefertigten Sequenz zuschauen, können wir uns in der Cave Demo komplett frei bewegen und zwischen einem von drei Grafik-Settings wählen, die offensichtlich primär die Textur- und Renderauflösung verändern. Zu Anfang befinden wir uns in einer Höhle, in der wir mit einem der drei fliegenden Symbolen die gewünschte Grafikeinstellung auswählen und dann die restliche Höhle und die Außenbereiche frei begehen können. Die Cave-Demo hat einige Bugs, etwa wenn wir durch eine Mauer aus der Karte herausfallen und uns auch mit der Q-Taste nicht mehr zum Anfang der Demo teleportieren können.

Unreal Engine 4 Cave Demo - Screenshots ansehen

Auch die Cave-Demo wird in den Standardeinstellungen nicht mit 1920 x 1080 Pixel angezeigt, sondern mit 1600 x 900 Bildpunkten. Zwar können Sie hier ebenfalls über die entsprechende .ini-Datei jede beliebige Auflösung wählen, allerdings wird die Demo intern trotzdem nur mit maximal 1280 x 800 Pixel berechnet, was sich deutlich auf die Grafikqualität und vor allem die Schärfe auswirkt.

Cave-Demo Leistung

Da die Cave-Demo keinen festen Ablauf hat, messen wir die Leistung der Grafikkarten an immer dem gleichen Punkt mit identischem Blickwinkel. Auch hier wird relativ schnell sichtbar, dass Nvidia-Grafikkarte zumindest derzeit noch schneller arbeiten als die Konkurrenz von AMD. Das ist wahrscheinlich auf fehlende Optimierungen zurückzuführen. Gegenüber der Elemental-Demo ist der Unterschied hier sogar noch deutlicher, da die Nvidia Geforce GTX 770 satte 20 Prozent schneller rechnet als die in unseren Spiele-Benchmarks eigentlich flottere AMD Radeon R9 280X.

Unreal Engine 4 Cave-Techdemo, 1920x1080

  • Durchschnitt
  • 0
  • 10
  • 20
  • 30
  • 40
  • 50

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.