V Rising Guide: Wo ihr Eisen findet und wie ihr die Schmiede freischaltet

In unserem Guide erfahrt ihr, wo ihr im Vampir-Survivalspiel »Iron« findet und wie ihr damit neue Ausrüstung in der Schmiede herstellt.

Wer in V Rising irgendwann stärkere Monster und Bosse besiegen möchte, der kommt nicht drumherum, Waffen und Rüstung stetig auf dem aktuellsten Stand zu halten. Aber ganz einfach macht es das Vampirspiel einem nicht: Wo zur Fledermaus lässt sich eigentlich Eisen abbauen?

Wie andere Genrevertreter liefert V Rising die Antwort nicht auf einem Silbertablett, sondern ihr müsst selbst aktiv werden. Aber keine Sorge, in unserem Guide erklären wir euch, wo ihr das Eisen findet und wie ihr die Schmiede freischaltet.

In unserem Einsteiger-Guide zu V Rising findet ihr noch weitere Tipps, die euch die ersten Spielstunden im Survivalspiel erleichtern:

Wo erhalte ich Eisen in V Rising?

Um überhaupt Eisen verarbeiten zu können, benötigt ihr einen entsprechenden Schmelzofen. Glücklicherweise erlernt ihr das Bauwerk bereits früh im Spiel automatisch und müsst dafür nicht erst einen Boss besiegen. Und da der Ofen bereits für die Kupferverarbeitung wichtig ist, solltet ihr ihn eh schon längst in eurem Schloss platziert haben, wenn ihr euch auf die Jagd nach Eisen begebt.

Eisen (Iron) findet ihr nämlich anders als Kupfer nicht einfach am Wegesrand, sondern vorrangig in einem speziellen Gebiet auf der Karte: Der Verfluchten Eisenmine (Haunted Iron Mine), die sich im südlichen Teil der Dunley Farmlands befindet. Auf der Karte findet ihr die Farmlands etwas nördlich von Farbane Woods:

Die Haunted Iron Mines findet ihr direkt im südlichen Bereich der Dunley Farmlands. (Quelle: vrising-map.com) Die Haunted Iron Mines findet ihr direkt im südlichen Bereich der Dunley Farmlands. (Quelle: vrising-map.com)

Vorsicht: In den Farmlands und in der Eisenmine selbst sind zahlreiche starke Gegner unterwegs. Bevor ihr euch dorthin begebt, solltet ihr selbst bereits ein Itemlevel von mindestens 30 haben. Achtet zusätzlich darauf, dass ihr in der Mine nicht über den Boss Meredith the Bright Archer stolpert, die Stufe 52 ist und euch bei niedrigen Level ganz schnell erledigt.

Was brauche ich, um Eisenerz abzubauen? Mit der ersten Keule kommt ihr nicht voran. Ihr benötigt stattdessen mindestens eine Kupferkeule, Kupferaxt oder Kupferschwert der Stufe Merciless, um das Eisen aus den Adern abzubauen. Immerhin könnt ihr auch etwas Eisen in den Kisten innerhalb der Mine finden. 

Wie wird Eisen verarbeitet?

Habt ihr genügend Eisenerz sicher nach Hause gebracht, könnt ihr das Erz in den Schmelzofen stopfen - zumindest in der Theorie. Allerdings erlernt ihr das Rezept für Eisenbarren erst, wenn ihr den Boss Quincey the Bandit King besiegt. Wechselt dafür zu eurem Blutaltar und wählt Blutspur verfolgen bei Quincey aus. 

Der Oberbandit ist für Level 37 ausgelegt und kann ziemlich kräftig zuhauen. Erledigt ihr ihn, erhaltet ihr jedoch sowohl das Rezept für Eisenbarren, als auch die Möglichkeit, eine Schmiede (Smithy) zu errichten. 

Im Schmelzofen könnt ihr, das entsprechende Rezept freigeschaltet, euer gesamtes Eisenerz verarbeiten. Im Schmelzofen könnt ihr, das entsprechende Rezept freigeschaltet, euer gesamtes Eisenerz verarbeiten.

Für einen Eisenbarren müsst ihr anschließend 20 Eisenerz in den Schmelzofen geben. Die Schmiede kostet euch derweil 200 Bloodessence (Blutessenz), 32 Iron Ingot (Eisenbarren) und 16 Sulphur (Schwefel). Über die Schmiede könnt ihr nun, genügend Ressourcen vorausgesetzt, eure ersten Eisenwaffen schmieden. 

Warum V Rising bereits im Early Access einen Blick wert ist, verraten wir für euch übrigens in unserem Test:

Wie weit seid ihr schon in V Rising gekommen? Habt ihr bereits ein erstes Eisenschwert in der Hand oder seid ihr selbst noch auf der Suche nach Quincey? Schreibt uns doch eure Erfahrungen gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.