Fazit: Vanquish im Test - Der coolste Shooter, den Sie je verpasst haben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42
Normalerweise wär ich der völlig falsche, um ein Spiel wie Vanquish zu testen. Ich mag Shooter nicht mal sonderlich! Wenn sie mich begeistern, dann in der Regel mit einem einzigartigen Szenario oder einer gelungenen Story, so wie etwa Bioshock. Und das sind nicht die Stärken von Vanquish. Trotzdem habe ich das Spiel damals auf der Konsole geliebt. Weil es so rasant, so spektakulär, einfach so unglaublich cool war!

Es wendet die Philosophie überdrehter japanischer Actionspiele wie Bayonetta und Devil May Cry aufs Shootergenre an, und es ist glorreich! Umso mehr habe ich mich gefreut, Vanquish jetzt endlich mit Maus und Tastatur spielen zu können, wie es sich für Shooter gehört. Die Portierung gibt sich kaum eine Blöße, von daher: Willkommen zuhause, Vanquish!

Christian Fritz Schneider
@GrummelFritz
Für ein über sieben Jahre altes Spiel ist die PC-Umsetzung von Vanquish wirklich gelungen. Mit so vielen Optionen hätte ich nicht gerechnet, ob nun bei der Grafik, Steuerung oder sogar den Spracheinstellungen. Schade, dass das Interface so herausstechend hässlich hochskaliert - oder besser gesagt, eben nicht hochskaliert. Immerhin kann man das HUD auf dem PC per F8-Taste einfach immer an- und abschalten.

Beim Gameplay hat Vanquish nichts von seiner Wucht verloren. Die Story und besonders die Hauptfigur ist zwar eher lächerlich, aber auch wunderbar überzogen und das eigentliche Spielgeschehen macht mir selbst beim inzwischen vierten Durchspielen noch Spaß.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.