Warhammer 3: Forge of the Chaos Dwarfs ist nicht nur ein genialer DLC, sondern wegweisend

Eine Woche vor Release können wir euch in unserem exklusiven Vorabtest schon alles über die Chaoszwerge verraten. Ein DLC, der Berge versetzt.

Die Chaoszwerge sind da und gehören zu den besten Fraktionen, die es in Total War je gab. Die Chaoszwerge sind da und gehören zu den besten Fraktionen, die es in Total War je gab.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Update vom 12. April 2023

Wir haben den Wertungskasten des DLCs aktualisiert und eine finale Wertung vergeben.

Eine Fraktion wie die Chaoszwerge habe ich in 20 Jahren Total War noch nie erlebt. Und ich habe viel gesehen! Ich war dabei, als mit Attila die ersten Horde-Fraktionen auftraten. Ich war dabei, als Cao Cao seine Nachbarn zu Stellvertreterkriegen aufhetzte. Ich war dabei, als Tzeentch anfing, die Realität zu verbiegen. Doch was die Chaoszwerge jetzt alles mit sich bringen, sprengt wirklich den Rahmen. 

In diesem DLC für Total War: Warhammer 3 steckt so viel drin, dass er fast schon wie ein brandneues Spiel wirkt. Dabei sind die Chaoszwerge »nur« eine weitere Fraktion in einem Spiel, das sowieso schon dutzende Völker in die Schlacht führt, von denen jedes seine eigenen außergewöhnlichen Mechaniken mitbringt. 

Die Mechaniken der neuen Zwerge fallen dabei aber derart ausgeklügelt aus, dass dieser DLC der ganzen Total-War-Reihe einen Weg in die Zukunft weist. 

?
Total War: Warhammer 3 - Forge of the Chaos Dwarfs
Wertung einblenden
Ein grandioser DLC, der zum besten gehört, was es für Warhammer und Total War jemals gab.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr in Total War Wert auf ein gutes Wirtschaftssystem legt.
  • ... ihr eine der umfangreichsten neuen Fraktionen selbst spielen wollt.
  • ... ihr neben Immortal Empires Lust auf eine Kampagne ohne Zeitdruck habt.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • .. es für euren Geschmack schon genug böse Völker gibt.
  • ... ihr Fraktions-Balance für das Wichtigste haltet.

Total War: Warhammer 3: Bombastischer Trailer kündigt von der Ankunft der Chaoszwerge Video starten 2:14 Total War: Warhammer 3: Bombastischer Trailer kündigt von der Ankunft der Chaoszwerge

Fabiano Uslenghi
Fabiano Uslenghi

Fabiano hat schon so viele Meinungen und so viele Artikel zu Total War geschrieben, dass ihm langsam die Ideen für seinen Autorenkasten ausgehen. Das liegt aber eben daran, dass es für ihn völlig okay wäre, über keine andere Spielereihe mehr zu schreiben. Total War ist eine seiner absoluten Lieblingsreihen am PC. Seitdem er Rome: Total War gespielt hat, verbringt er jährlich hunderte Stunden in irgendeinem Ableger. Dabei liebt er die historischen Teile ebenso sehr wie Warhammer, obwohl er mit der Fantasy-Welt ursprünglich wenig anfangen konnte. Dass das ein Fehler war, hat er inzwischen eingesehen.

Wer sind die Chaoszwerge?

Mit Forge of the Chaos Dwarfs bekommt ihr für 25 Euro (Preisrekord für einen Warhammer-DLC) eine komplett neue Fraktion. Diese Zwerge sind dabei auch keine simple Variation der altbekannten Bartträger, sondern geben dem Begriff »Giftzwerg« eine ganz neue Bedeutung! 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(69)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.