Seit ich im letzten November einen ersten Blick auf das neueste Rollenspiel von Owlcat Games werfen durfte, war ich aus zwei Gründen richtig wild auf die Beta von Warhammer 40.000: Rogue Trader. Erstens wollte ich überprüfen, welche Fortschritte das Spiel seit der Alpha-Version gemacht hat - und zweitens konnte ich es kaum erwarten, endlich wieder als Lord Captain auf mein Leerenschiff zurückzukehren und mehr zu sehen, mehr zu erleben!
Update vom 6. Dezember 2023: Inzwischen haben wir die fertige Version gespielt und Rogue Trader für euch final getestet. Warum es auch nach 90 Stunden noch keine abschließende Wertung gibt, lest ihr bei GameStar Plus:
Laut Publisher umfasst die geschlossene Beta von Rogue Trader um die 60 Stunden Inhalt, gut die Hälfte habe ich in den letzten Tagen für diesen Vorabtest wie eine Besessene durchgespielt und das Spiel in manchen Aspekten von Grund auf neu kennengelernt. Anderes ist gleichgeblieben und bietet Spaß auf hohem Niveau, allerdings gibt es auch ein paar Hakler, die mir Gedanken machen – am Ende fasse ich all das in meinem abschließenden Fazit mit vorläufigem Wertungskasten zusammen.
- ... ihr Lust auf ein episches Rollenspiel in einem SciFi-Setting habt.
- ... rundenbasierte Kämpfe mit viel Bewegung und Bums genau euer Ding sind.
- ... euch viele zu lesende Texte begeistern statt abschrecken.
- ... euch taktisches Vorgehen bei rundenbasierten Kämpfen langweilt.
- ... ihr bei Rollenspielen bodenständigere Geschichten bevorzugt.
- ... umfangreiche Gespräche und Hintergrundinfos zu viel für euch sind.
Aber fangen wir doch von vorn an: In der Beta habe ich die Geschichte von Rogue Trader von Anfang an gespielt, nicht erst ab Akt 2 wie in der Alpha. Und nach wie vor gibt es das Spiel nur auf Englisch, ich werde also auch immer mal englische Begriffe nutzen müssen, wenn die deutsche Übersetzung nicht eindeutig vorherzusehen ist.
Start mit Entscheidungsfreiheit
Kaum gestartet, lande ich im Szenario-Reiter, der mich ein bisschen neugierig macht. Denn neben der Hauptstory, die ich in der Beta spielen darf, soll es wohl auch noch andere Möglichkeiten geben. Diese Story-Modi werden als »coming soon« angekündigt. Was uns da genau erwartet, bleibt offen - vielleicht werden hier später DLC-Inhalte eingebunden?
Meine erste Entscheidung in Rogue Trader gilt dem Schwierigkeitsgrad, die beiden Schwierigkeitsgrade »Normal« für moderate Kämpfe und »Core« für Schmerz-Fans passe ich je nach Wunsch durch Schieberegler bei den vielen Optionen an - auch später im Spiel ist das zu jedem Zeitpunkt möglich.
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