Was kommt nach Baldur's Gate 3? Der Larian-Chef schmiedet bereits Pläne

In einem Interview hat Swen Vincke angedeutet, dass er gedanklich schon beim nächsten Spiel angekommen ist.

Baldurs Gate 3 war ein riesiger Erfolg. Was brütet Entwickler Larian als nächstes aus? Baldur's Gate 3 war ein riesiger Erfolg. Was brütet Entwickler Larian als nächstes aus?

Baldur's Gate 3 feiert gerade seinen zweiten Release, diesmal auf PlayStation 5. Die PC-Version war bereits ein voller Erfolg, mit traumhaften Wertungen und Spielerzahlen. Man könnte meinen, die Entwickler sonnen sich gerade in ihrem Ruhm – aber Larian-Chef Swen Vincke denkt schon ans nächste Spiel.

Genaues wollte er – wenig überraschend – noch nicht verraten, aber ein paar Andeutungen ließ er im Interview mit Todd Kenreck doch fallen.

Baldurs Gate 3 - Test-Video zum Rollenspiel-Meisterwerk Video starten 34:09 Baldur's Gate 3 - Test-Video zum Rollenspiel-Meisterwerk

Wie geht es weiter bei Larian?

Ans Aufhören denkt Vincke offenbar noch lange nicht. Er erklärte, dass natürlich weiterhin an Baldur’s Gate 3 geschraubt wird, etwa an großen Patches wie Update 2, das viele Fehler behob und neue Szenen einfügte.

Möglicherweise bekommt Baldur’s Gate 3 auch eine Definitive Edition, wie zuvor schon Divinity: Original Sin und Original Sin 2. Bei den Divinitys dauerte es rund ein Jahr, bis die überarbeitete und erweiterte Definitive Edition erschien – aber eine solche Fassung ist bisher noch nicht für Baldur’s Gate 3 bestätigt.

Auch DLCs sind zumindest theoretisch nicht ausgeschlossen, wie Vincke im Interview erwähnte. Allerdings würden die nicht unbedingt die Maximalstufe von 12 anheben, sondern sich vielleicht in die Geschichte einfügen. 

Doch er selbst werde sich nach dem Release der PS5-Version am 6. September 2023 von Baldur’s Gate 3 zurückziehen und die Arbeiten dem Entwicklerteam überlassen. Nach einer Pause wolle er sich dem nächsten Spiel zuwenden, das ihm schon »seit einer Weile im Kopf rumspukt«. 

[Baldur's Gate 3] ist erledigt, ich werde mich jetzt dem nächsten Spiel zuwenden. Ich schließe dieses Kapitel ab. Und jeder Spielentwickler wird bestätigen: Nach so einem Projekt fällt man erstmal in ein schwarzes Loch. [...] Also muss man wieder etwas anfangen, nachdem man sich beruhigt hat. Erstmal machen wir Pause, aber man denkt schon an die nächste Sache, die man schon lange im Kopf hat. Und ich brenne darauf, damit loszulegen!

Weder ihm noch den aktuellen Stellenanzeigen bei Larian ist zu entlocken, welches Setting es wird oder welche Richtung das nächste Spiel einschlägt. Nur, dass Leute mit Rollenspiel-Erfahrung gesucht werden. Wird es Divinity: Original Sin 3? Oder eine ganz neue Marke? Vielleicht die Umsetzung einer anderen bekannten Vorlage als Dungeons & Dragons? Sicher sind wir uns nur, dass es sicherlich einige Jahre dauert, bis wir einen Reveal zu Gesicht bekommen.

Ihr könnt ja mal eure Wünsche und Theorien in die Kommentare schreiben: Was würdet ihr gerne als nächstes von Larian sehen? Divinity: Original Sin 3? Baldur’s Gate 4? Eine Neuauflage von Ego Draconis? Oder das heimliche Traumspiel unserer Redakteurin Steffi – ein hochkomplexes Rollenspiel im DSA-Universum?

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.