Wer macht Baldur's Gate 4? Nach Larian-Absage läuft jetzt die Suche nach dem passenden Studio

Wizards of the Coast führt Gespräche mit vielen möglichen Partnern, um den nächsten Teil der Rollenspielreihe zu verwirklichen.

Noch ist das nächste Baldurs Gate reine Zukunftsmusik. Die Entwicklersuche läuft aber. Noch ist das nächste Baldur's Gate reine Zukunftsmusik. Die Entwicklersuche läuft aber.

Baldur’s Gate soll weitergehen, auch wenn Larian kein Interesse an einer Fortsetzung hat. Das hat Rechteinhaber Hasbro bekannt gegeben. Man sei in Gesprächen mit vielen möglichen Partnern über die Zukunft der Reihe.

In einem Interview mit PC Gamer sprach Eugene Evans, Senior Vice President of Digital Strategy and Licensing bei Hasbro und Wizards of the Coast, über die Zukunft der Marke.

»Diesmal hoffentlich keine 25 Jahre«

Namen nannte er dabei nicht, man rede mit Studios, von denen manche auch von selbst auf Hasbro zukämen. Diese seien bereit, sich der Herausforderung eines neuen Baldur’s Gate anzunehmen. Und das soll diesmal nicht so lange dauern wie nach Teil 2:

Also wir hoffen, dass es nicht wieder 25 Jahre dauert wie zwischen Baldur’s Gate 2 und 3, ehe wir Antworten haben. Aber wir werden uns Zeit lassen und den richtigen Partner finden, die richtige Herangehensweise und das richtige Produkt, das die Zukunft von Baldur’s Gate repräsentieren kann.

Man wolle die Entscheidung auf keinen Fall übereilt treffen. Kein Wunder, immerhin muss das nächste Spiel sich wohl oder über am bisher besten Rollenspiel aller Zeiten messen, das zahlreiche Preise abgestaubt und eine eigene Online-Subkultur begründet hat.

Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldurs Gate 3 war kein Zufall Video starten 1:45:23 Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall

Es könnte theoretisch auch sein, dass als Nächstes kein Baldur’s Gate 4 erscheint, sondern ein Spin-Off. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt aber reine Spekulation. Ebenso wenig ist bekannt, ob es mit den bekannten Figuren aus dem dritten Teil weitergeht.

Rechtlich gesehen gehören Schattenherz, Karlach und Co. Hasbro, sie könnten also im nächsten Spiel dabei sein. Astarions Voice Actor Neil Newbon sagte kürzlich, er wäre offen dafür, die Geschichte des Vampirs weiterzuerzählen. Evans blieb dazu im Interview eher vage optimistisch:

Ich möchte gerne glauben, dass alle diese Charaktere, um der Fans willen, möglicherweise in zukünftigen Projekten auftauchen könnten.

Da Larian bereits ganz klar abgesagt hat: Wer wäre euer Favorit, um das nächste Baldur’s Gate zum Leben zu erwecken? Die Rückkehr von Bioware? Obsidian Entertainment, die ja mit Pillars of Eternity bewiesen haben, dass sie Iso-Rollenspiele können? Owlcat Games (zuletzt Pathfinder: Wrath of the Righteous)? Oder jemand ganz anderes? Schreibt es uns gern!

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.