»Viel Arbeit vor uns« - Blizzard will World of Warcraft wieder attraktiver für neue Spieler machen

Der Entwickler gibt zu, dass der Einstieg für Neulinge in das alteingesessene Online-Rollenspiel verbessert werden sollte.

In World of Warcraft haben Neulinge es manchmal schwer, sich zurechtzufinden. In World of Warcraft haben Neulinge es manchmal schwer, sich zurechtzufinden.

World of Warcraft hat mit fast 20 Jahren Laufzeit eine Menge Geschichte, Lore und Features angehäuft. Ein Berg an Inhalten, der Neueinsteigern erst mal erschlagen kann. Diesem Problem ist sich auch Blizzard bewusst und gibt zu, dass der Weg für neue Spieler ins Warcraft-Universum überarbeitet werden muss.

»Wie erzählt man 20 Jahre Geschichte?«

Im Interview mit Windows Central sprachen Holly Longdale (Executive Producer) über das Spielerlebnis für Anfänger.

Longdale räumt ein, dass Blizzard sich größtenteils auf den Erhalt der Spielerschaft konzentriert habe. »Nutzerakquise ist eine Schwäche«, erklärt sie und das Studio habe dort »viel Arbeit vor sich«.

Laut Longdale verlieren neue Spiele schon in den ersten Spielstunden das Interesse und springen ab. Blizzard möchte das in Zukunft ändern, konkrete Pläne wie sie Neulinge weiter motivieren wollen, werden aber nicht genannt.

Eine grobe Richtung verrät Longdale jedoch, als sie die Frage stellt: »Wie erzählt man 20 Jahre Geschichte?« Sie glaubt, dass Spielern die Verbindung zu ihrem Volk und der WoW-Lore fehlt. Ein Aspekt, der zukünftig stärker in den Fokus rücken soll.

World of Warcraft: Feature-Trailer zeigt, was euch in The War Within erwartet Video starten 1:55 World of Warcraft: Feature-Trailer zeigt, was euch in The War Within erwartet

WoW-Anfänger - damals und heute

Wer Mitte bis Ende der 2000er das erste Mal WoW spielte, verbrachte erst mal Stunden damit im Brachland oder dem Wald von Elwynn zu questen, die eigene Hauptstadt kennenzulernen und sich auf den ersten Dungeon vorzubereiten. Jedes Volk hatte dabei ein eigenes Startgebiet.

Heute landen neue Spieler auf der Insel der Verbannten, eine für alle Spieler identisch Erfahrung, bei der die Kern-Features des Spiels schnell und gradlinig erlernt werden. Im Anschluss spielen sie der mittlerweile sechs Jahre alte Erweiterung Battle for Azeroth

Mit der kommenden Erweiterung The War Within wird das erste Addon nach der »Anfänger-Insel« dann Dragonflight werden. Das legt den Schluss nahe, dass zumindest zum Release erst mal keine Änderungen am Spielerlebnis für Einsteiger zu erwarten sind.

Was es in Dragonflight zur aktuellen Season 4 alles zu wissen gibt, erfahrt ihr oberhalb verlinkten Artikel. Außerdem haben wir eine Vorschau auf das neue Addon The War Within und falls ihr das selbst ausprobieren wollt, könnt ihr euch für die Beta registrieren. Die entsprechenden Artikel sind ebenfalls in der Box verlinkt.

Seid ihr der Meinung, World of Warcraft braucht eine bessere Einführung ins Spiel? Was würdet ihr ändern? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.