Mehr Rollenspiel als Starfield: Mit unseren Tipps macht ihr X4 Foundations zum RPG

Mit ein paar hilfreichen Tipps und etwas Fantasie macht ihr das Weltraumspiel zum richtigen Rollenspiel. Unser Autor verrät euch, wie.

Unser Autor Mario fühlt sich in Raumschiffen Zuhause. Mit ein paar cleveren Tipps macht er selbst X4 zu einem Rollenspiel - und verrät euch in seinem Guide, wie das auch euch gelingt. Unser Autor Mario fühlt sich in Raumschiffen Zuhause. Mit ein paar cleveren Tipps macht er selbst X4 zu einem Rollenspiel - und verrät euch in seinem Guide, wie das auch euch gelingt.

Egosofts X4: Foundations mit seinen bislang vier DLCs ist eine einzigartige Genremischung aus Weltraum-Action, Wirtschaftssimulation und Strategie – aber Rollenspiel? Auf jeden Fall! Alles, was ihr braucht, ist ein wenig Phantasie und idealerweise ein paar Mods.

Unser Autor hat bereits über 200 Stunden in Bethesdas Weltraum-Rollenspiel Starfield versenkt und überraschend viel Spaß damit - aber selbst das kommt nicht an seine Rollenspiel-Erfahrungen in X4 heran.

In diesem etwas anderen Guide zeigt er euch, wie ihr X4s Freiheit richtig ausschöpfen könnt:

  1. Nutzt den kreativen Spielstart, um eure Rollen zu definieren
  2. Verhaltet euch eurer Rolle gemäß
  3. Erweitert mit Mods das Universum
  4. Verwendet Mods für Berufe und sozialen Status
  5. Verwendet Mods für mehr Missionsvielfalt
  6. Bildet eine Kern-Mannschaft
  7. Pen and Paper: Haltet eure Erlebnisse fest
Mario Donick
Mario Donick

Mario nutzt viele Spiele als Bühne, um eigene Ideen auszuleben und ignoriert dabei gern die »offiziellen« Spielziele. So hat er schon den Flight Simulator 2020 als Rollenspiel benutzt, und bei X4 Foundations ist das nicht anders. In seinem Buch »Let’s Play! Was wir aus Computerspielen über das Leben lernen können« (2020) ruft er dazu auf, Spiele bewusster zu erleben und auch mal anders als von den Entwicklern geplant zu spielen.

1. Nutzt den kreativen Spielstart, um eure Rolle zu definieren

Grundlage jeden Rollenspiel-Durchlaufs ist der kreative Spielstart. Bevor ich ein Spiel beginne, verbringe ich lange im Startbildschirm, um alles meinen Wünschen entsprechend auszuwählen. Dabei beantworte ich mir auch folgende Fragen:

  • Wie ist meine Startsituation: In welchem Teil des Universums befinde ich mich (siehe dazu auch Tipp 3)? Welche Schiffe und Stationen besitze ich? Und wie viel Geld? Welche Fraktionen mögen mich, welche hassen mich, wem bin ich egal? Welche Sektoren des Universums kenne ich? All diese Punkte lassen sich im kreativen Spielstart-Bildschirm einstellen.
  • Warum bin ich in der Situation: Wie bin ich an meinen aktuellen Standort gekommen und wo war ich vorher? Wieso habe ich als Terraner ein Teladi-Raumschiff? Warum finden mich die Argonen doof, obwohl ich selbst einer bin, aber die Paraniden und die Split sind meine besten Freunde?
  • Wo will ich am Ende hin: Bin ich wegen einer privaten Fehde von zu Hause geflohen, wünsche mir aber eigentlich nichts mehr, als zurückzukehren? Bin ich ein Journalist, der über den Verlauf eines Fraktionskriegs berichtet? Eine Piratin, die des unsteten Lebens müde ist? Oder bin ich gar ein Renegat, der zwar auch nach Hause kommt, aber mit einer dicken Flotte im Schlepptau, davon überzeugt, dass ein Machtwechsel für alle das Beste wäre?
GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.