Plus-Folge 85: Warum viele Spiele an ihrer Länge scheitern

Gute Spiele können gar nicht lang genug sein? Denkste! Im GameStar-Podcast diskutieren wir, welchen Spielen eine Schrumpfkur gut getan hätte.

von Michael Graf,
30.05.2020 08:00 Uhr

Ja, auch mit Lara wollen wir nicht mehr Zeit verbringen, als uns Spaß macht. Ja, auch mit Lara wollen wir nicht mehr Zeit verbringen, als uns Spaß macht.

Manche Spiele fühlen sich an wie eine Zugfahrt, bei der man die eigene Haltestelle verpasst hat. Es geht weiter und weiter und weiter, obwohl schon längst Schluss sein sollte. Doch die Entwickler haben den richtigen Moment für den Schlussstrich verpasst, das Tempo vermasselt und sich in schalem Gameplay verzettelt.

Das trifft nicht nur auf schlechte Spiele zu, sondern auch auf eigentlich gute. Im GameStar-Podcast diskutieren Peter Bathge, Michael Graf unf Dimitry Halley unter anderem über Shadow of the Tomb Raider, Alien: Isolation, das Remake von Final Fantasy 7 und sogar das vielgepriesene Persona 5 Royal.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Diesen und vielen anderen Spielen hätte es gutgetan, ein paar Stunden herauszuschleifen. Nicht wegen aufgeblähter Open Worlds, die wir an anderer Stelle kritisiert haben, sondern weil ihr Gameplay die Spielzeit nicht trägt. Irgendwann haben wir einfach alles getan und erlebt.

Dabei gäbe es Möglichkeiten, diese Streckung zu verhindern. Final Fantasy 7 (das Original) schafft es, lange frisch zu bleiben, und auch andere umfangreiche Spiele überraschen noch nach zig Spielstunden.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die unsäglichen Verbrechen der Entwickler von Assassin's Creed 2 und Batman: Arkham Knight, die vor allem Micha zur Weißglut treiben: Wer kommt auf sowas? Wer?!

Jetzt anhören

Ihr könnt die - natürlich nicht zu lange - Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen. Alternativ empfehlen wir unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt auf euer Smartphone laden könnt.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen