Als CPU Top, als GPU eher Flop

Nachdem ich nun seit über 5 Monaten das Vergnügen habe mit dem Intel Core i7 3770k zu arbeiten und Spiele zu erleben, muss ich sagen, dass dieser...

von Prozcker am: 13.05.2013

Nachdem ich nun seit über 5 Monaten das Vergnügen habe mit dem Intel Core i7 3770k zu arbeiten und Spiele zu erleben, muss ich sagen, dass dieser Prozessor gerade nach dem Umstieg von einem Pentium D herausragende Leistung bringt! Natürlich ist das relativ, wenn man bedenkt, was für eine riesige Zeitspanne zwischen jenen beiden Prozessoren liegt. Leider habe ich keinen anderen Bezugspunkt. In meiner nun also 5 monatelangen Testzeit kann ich aber sagen, dass ich diese CPU (außer mit Prime95) nie an ihre Grenzen bringen konnte. Egal ob Spiele wie Battlefield 3, oder HD Videos bearbeiten und exportieren, bisher war der i7 immer gut dabei und ich konnte ohne Einschränkungen weiter machen, egal was es zu erledigen gab.

Lediglich jener Gruppe von Menschen, die ohne zusätzliche Grafikkarte auskommen wollen, kann ich die CPU nicht empfehlen, soweit moderne Spiele mit ansehnlichen Effekten und Grafiken gewünscht werden bei dennoch hohen Bildraten und großer Auflösung.

Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit der Leistung die mir für 300€ geboten wird und würde mich auch nicht anders entscheiden, wenn ich erneut wählen müsste.


Wertung
Pro und Kontra
  • +gute Leistung zu einem akzeptablen Preis
  • +4 Kerne die 8 Threads gleichzeitig bearbeiten können
  • +geringer Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung
  • +freier Multiplikator zum übertakten
  • -schwache Grafikeinheit
  • -mögliche Probleme beim Übertakten unter Verwendung des mitgelieferten Kühlers

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Gut



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.