Call of Duty AW - Eine neue Ära der Reihe?

**In dieser Review beziehe ich mich in erster Linie auf die Story. Der Multiplayer folgt.**   Call of Duty AW - Storymodus   Call of Duty ist wohl...

von Dev_Daniel Hahn am: 11.11.2014

**In dieser Review beziehe ich mich in erster Linie auf die Story. Der Multiplayer folgt.**

 

Call of Duty AW - Storymodus

 

Call of Duty ist wohl der berühmteste ableger der Shooterspiele. Es hat mit seinen Aktionhaften Gameplay und Zwischensequenzen viele Menschen begeistert. Heute wird es meist nur noch Online gespielt und die Kampagne spielt nur noch eine kleine Rolle. Trotzdem haben alle auch für die Kampagne bezahlt und ich möchte mich nun etwas ausführlicher mit dieser beschäftigen.

 

Wie jedes Jahr erscheint auch dieses Jahr ein neues Call of Duty. Der neue Ableger der Reihe hat den Namen Call of Duty "Advanced Warfare" und liefert uns auch dieses Jahr wieder Stoff über den wir diskutieren können. Nach dem letzten Ableger Call of Duty "Ghosts", der sehr schlecht bei der Community ankamm, wurde auch Advanced Warfare sehr stark im vorraus kritisiert. Zurecht so finde ich. Denn in den letzten Jahren hatte sich die Spilereihe nicht wirklich verändert, geschweige den neue revolutionäre Ideen im Spiel integriert. Trotzdem so finde ich, ist Ihnen das Spiel relativ gut gelungen.

Gideon aus Advanced Warfare

                                                                     Gideon aus der Story von Advanced Warfare

Allgemeines zum Spiel

Die Story spielt in den Jahren zwischen 2055-2060 und ist damit eine nicht ganz so fernes Zukunftsszenario. Dabei Spielen wir den Charakter "Mitchell" den wir das ganze Spiel über begleiten und spielen. Er ist der einzige Charakter den wir im ganzen Spiel spielen. Erwähnenswerte Charaktere sind noch "Gideon", "Joker" und "Irons", die woll einer der wichtigsten Charaktere im Spiel sind. Dabei sind "Gideon" und "Joker" Kamaraden aus eurer Atlas Einheit und verfolgen euch sehr lange im Spiel. "Irons" dagegen ist  auch wichtig, den er ist der Chef von "Atlas" dem Privat Kriegs Unternehmen und welches es im Spiel geht.

 

Story


Starten tut ihr das Spiel als US Marine in Seoul in Südkorea, welches von den Nordkoreanern angegriffen wird. Es ist wohl die Prologmission die erklärt wie Ihr zu Atlas gekommen seid. Bei Atlas arbeitet Ihr als Söldner für Irons, dem Chef von Atlas. Die meiste Zeit über Spielen die Missionen um die Terrorgruppe KVA welche Ihr als ATLAS Söldner verfolgt und aufhalten sollt. Doch in dem Spiel gibt es eine Starke Wendung den als Sie Hades, den Anführer der KVA tötet und die Terrorgruppe verschlagen ist, scheint sich ATLAS als etwas anderes zu entlarven als es zu sein scheint [...] Trotzdem hat es den typischen Call of Duty ablauf. Laufen, schießen ,töten. Mehr gibt es kaum in den Missionen zu machen. Jedoch wurde die Story relativ gut gemacht und langweilt nicht. Es ist ein sehr gutes Szenarion, welches auch teilweise zum nachdenken anregt. Kritik an gewissen Problemen in der heutigen Zeit wird auch nicht gespart. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach der Story seine Aufmerksamkeit zu schenken.

 

                            Die Rendersequenzen sind schön anzusehen.

 

Technik


Technisch gesehen ist das Spiel keine Grafikrevolution. Jedoch ist es Hübsch anzusehen und die Rendersequenzen sehen klasse aus. Jedoch sieht man der Reihe das alter der Engine an. Beispielsweise gibt es massenhaft Texturladefehler. Auch die KI hat sich kaum verändert. Sie ist immer noch relativ "dumm" und selbst wenn man vor Ihr steht erlaubt sie sich derbe Fehler oder übersieht einen vollkommen.

Am hässlichsten sind auch, so finde ich, die Ränder der Levels, da sie noch sichtbar sind, aber sehr schlecht verarbeitet. Schlecht texturiert und sehr grau. Ich empfehle daher dies in folgenden Teilen zu optimieren, selbst wenn es nur eine kleinigkeit ist. Weiterhin, so denke ich, wird es im Hause Activision Zeit für eine neue Call of Duty Engine. Denn die alte ist noch aus der Zeit von Doom und wurde nur optimiert jedoch nie neu aufgesetzt.

 

 

 

 

 

Fazit


Es ist immer noch das Call of Duty das wir alle kennen. Viele Zwischensequenzen, die "sonderbare" KI und Schlauchlevel. Trotz alldem ist es sehr Spaßig und unterhält mit seiner Story gute 5-6 Stunden. Es ist zwar eine sehr kurze Story, aber länger gezogen währe sie auch langweilig geworden. Daher wenn Ihr das Spiel gekauft habt, schaut mal in der Story vorbei. Es wird euch bestimmt nicht schaden.

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • - Relativ gute Story
  • - Gut gelungenes Konzept
  • - Spannende Unterhaltung
  • - KI sehr schwach
  • - Texturenfehler und Bugs sollten behoben werden
  • - 5-6 Stunden sehr kurze Story

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.