Das schwarze Schaf

Die Story Der Anfang des Spiels der Schock meines Mass Effect Fanboy gemüht, nicht nur das mein geliebter (neuer) Charakter zuerst einmal eine guten...

von Lokirian am: 18.06.2016

Die Story

Der Anfang des Spiels der Schock meines Mass Effect Fanboy gemüht, nicht nur das mein geliebter (neuer) Charakter zuerst einmal eine guten Krankenversicherung braucht, nein ich verliere alles, ich bin ein armer Schlucker der auf einem Krankenbett mit frischen Knochen aufwacht, an dem Ort wo ich am wenigsten sein will, in einem Krankenhaus voller Terroristen. Nicht nur das die Terroristen plötzlich die guten sind und dann doch wieder nicht, man unterstützt wird und dann doch wieder nicht und alte Crew-Mitglieder erst mal zusammen Sammeln muss oder dann doch wieder nicht bringen mich auf die Palme. 

Die neuen (und alten) Schauplätze sind schön gemacht, sie haben Charakter und erzeugen Stimmung, auch wenn gewisse gebiete wie die Citadel deutlich an Charm verloren haben.

Die Charakter deentwicklung fand ich dafür nur traurig, viele unserer Crewmitgliedern verweigern ihren einsatz auf der Normandy SR-2 und das mit Teilweise lächerlichen Begründungen. Nicht nur das unser Liebesleben aus dem Vorgänger nur begrenzt Einfluss hat, sondern auch die meissten der anderen Entscheidungen. Das wiedertreffen von kleinerem ausmasse wie das Treffen der Rachni, das treffen mit dem von uns gewählten Ratsherrn oder das zusammenstossen mit alten Geheimagenten freunden macht hingegen Spass und erhöhen die Vorfreude auf den dritten Teil gewaltig.

Das beste am Spiel

Die Grafik, es gab fast nichts tolleres als die Cinematic eröffnung oder der Prässentation unseres Raumschiffs. Es war einfach nur Bombastisch. Auch die neuen Gegner Typen war genial inszeniert worden. Die Loyalitätsmissionen welche auf die Charakter zugeschnitten waren so wie die Abschlussmission verdienen grosses Lob, auch wenn die Level steril waren und wenig (oder keine) alternativen boten. Die neuen Charaktere bringen frischen Wind mit. Die Steurung, auch wenn ungewohnt doch angenehmer und Actionreicher zu steuern.

Das schlimmste am Spiel

Der Plot, ich fand ihn grauenhaft, nicht nur das der Rat plötzlich alles als Hirngespinst abtut, alter Crew-Mitglieder wichtigeres zu tun haben als das Universum zu retten oder das Entscheidungen aus dem ersten Teil keinen Einfluss haben. Die neuen Charaktere, manche von ihnen ändern ihre Meinung von gut und böse so schnell und vertrauen ihrem Erzfeind ohne weiter zu hinterfragen mit der Forderung Einsicht in Daten zu bekommen. Die Änderung am Kampfsystem, das Munitionsystem hätte das Spiel nicht gebraucht, eine Änderung mit Kühlkapseln welche sich nacheinander ersetzen, und den alten Waffen ohne Kühlsystem hätten das Kampfsystem überzeugender gemacht und den umstieg auch vereinfacht. Das Talentsystem, nachdem ich ein Level aufsteige will ich einen Punkt vergeben und nicht noch 5 Level warten bis ich das nächste Talent freischalten kann. Das es nur einen Weg gibt und nur dieses einen weg, vieleicht mal mit einer Gablung für zwei kurze Parallele Wege. Die Steuerung, das fehlen auf die umstellung der alten Steuerung oder Kombination von alt / neu fande ich echt schade. Zu letzt, die Bugs ... ach gott waren das viele Bugs und das Schlimmste dabei waren wohl die "Ich stehe jetzt hier oben und komm nicht mehr runter"-Bugs, bitte bitte bitte nie wieder, dafür hab ich in dem Spiel fast alle 5 minuten gespeichert, mit den Patches wurde das schlimmste behoben.

Bessonderes

Die Atmosphäre, auch wenn ich nicht viel gutes über das Spiel gesagt habe, so ist die Atmosphäre immer noch geprägt von einem Mass Effect. Viel habe ich mir erhoft, ich bekam ein gutes Spiel was mir viel gab, jedoch auch viel genommen hat.

Das Spiel wieder kaufen

Nun ja, ich Besitze das Spiel insgesamt 7 Mal, 3 mal für PC und je 2mal für PS3 und Xbox 360, daher ja ich würde es wieder kaufen, jedoch nicht als einzelner Teil, sondern nur in der Trilogie. Ebenfalls würde ich die DLC's jeder Zeit wieder kaufen auch wenn nicht für jede Version die ich besitze.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik, fanstastisch und Stimmungsvoll
  • Stimmung
  • DLCs
  • neuen Charaktere ...
  • ... mit etwas fehlender tiefe
  • Der "gute" Bösewicht
  • Relevante entscheidungen aus dem Vorgänger fast effektlos
  • Bugs, welche inzwischen teilweise behoben sind

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Oft, regelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.