Das unbewertbare Spiel

Rezension: „Minecraft“ (Java Edition) – Version 1.17.1

von ModuGames am: 16.07.2021

Ach ja, Minecraft. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden (Tage! Wochen!) ich in diesem Spiel versenkt habe. Seitdem ich 2012 zum ersten Mal auf Minecraft gestoßen bin, hat es mich nie mehr ganz losgelassen. Trotzdem habe ich bis jetzt mit mir gehadert, ob ich eine Rezension zu diesem bemerkenswerten Titel verfassen soll. Denn meine Gefühle im Bezug auf Minecraft sind erstaunlich schwierig auf den Punkt zu bringen, was mich als Rezensenten dementsprechend vor eine große Herausforderung stellt. Aber man lebt ja nur einmal! Darum bitte ich Sie nun, mir in die Welt der Pixel und Klötzchen zu folgen.

Brave New World

Wie steigt man in eine solche Rezension ein? Wer die letzten zehn Jahre nicht halbtot unter einem Stein mitten in der Walachei gelebt hat, weiß, was Minecraft ist – entweder aus erster Hand oder zumindest vom Hörensagen. Dennoch möchte ich die wichtigsten Spielsysteme ansprechen. Starten wir im Hauptmenü. Zum Mehrspielermodus von Minecraft werde ich am Ende dieses Textes noch ein paar Worte verlieren, widmen wir uns also erst einmal dem Einzelspieler. Beim Erstellen einer Welt dürfen wir uns neben anderen Dingen auch für einen Spielmodus entscheiden. Ich wähle am liebsten „Überleben“ – quasi der klassische Modus von Minecraft, in dem man Ressourcen sammelt und gegen Monster kämpft. Dem gegenüber steht der Kreativmodus, in dem man fliegen kann, unsterblich ist und unbegrenzte Baumaterialien im Inventar hat. Es gibt auch einen Hardcore-Modus, der im Prinzip wie Überleben funktioniert, allerdings wird beim Tod die Welt gelöscht – für notorisch tollpatschige Menschen wie mich nicht zu empfehlen!

Die Spielwelten werden von den unterschiedlichsten Tieren und Monstern bevölkert. Pferde eignen sich hervorragend zur Bewältigung längerer Strecken, allerdings braucht man einen Sattel zum Reiten, den man nur in Verließen findet.

Jede Karte in Minecraft besteht aus Blöcken und wird zufällig generiert, wobei sie theoretisch auch unendlich groß ist. Biome gibt es viele: Wälder, Grasebenen, Wüsten, Ozeane, Schneegebiete, Sümpfe etc. Nicht alle davon sind toll, manche sind vor allem optisch sehr trist und spielerisch eher nervig (Schnee, Sumpf). Das ist nur begrenzt ein Problem, da die Biome nicht übermäßig groß sind und man in der näheren Umgebung meist einen gefälligen Landstrich entdecken kann. Ganz so leicht kommt mir der Weltengenerator aber dann doch nicht davon: Minecraft schert sich zwar nicht sonderlich um die Gesetze der Physik, aber wenn ich einige Stein- oder Erdformationen einfach in der Luft schweben sehe (das verschandelt ja die Landschaft!), ist das trotzdem sehr unschön. Auch die Höhlensysteme werden schnell repetitiv und optisch monoton, aber dies versuchen die Entwickler im nächsten Update zu verbessern.

Die Baum-Handkanten-Verkloppung

Wir starten in unserer Welt mit gar nichts außer einem „Hand-Block“. Das erste, was wir tun sollten, ist, einen Baum zu fällen. Lies: Wir hauen mit unserer Hand so lange auf den Stamm, bis ein Holzklotz herausfällt. So funktioniert das grundsätzliche Spielprinzip von Minecraft: Blöcke abbauen, Blöcke setzen. Jedenfalls können wir unser frisch geschlagenes Holz nun im Inventar zu Brettern weiterverarbeiten. Aus diesen wiederum können wir weitere Gegenstände herstellen, unter denen wohl die Werkbank am wichtigsten ist, die es uns erlaubt, komplexere Items zu craften. Essenziell ist vor allem, Werkzeuge herzustellen, die das Abbauen von Blöcken beschleunigen bzw. erst möglich machen.

Über diesem Sumpf geht die Sonne unter. Man beachte die Leiste am unteren Bildschirmrand: Wir sind nicht nur mit Eisenwerkzeugen ausgestattet, sondern auch auf Erfahrungslevel 30 angelangt und können somit auf der höchsten Stufe verzaubern.

Wir starten mit einer Holzspitzhacke und benutzen diese, um Stein abzubauen. Daraus wiederum basteln wir uns Steinspitzhacken, mit denen wir wiederum Eisen abbauen können. Eisenspitzhacken ermöglichen es uns, Diamanten zu erlangen, bei denen es sich um das beste konventionelle Material des Spiels handelt. Im Idealfall hat man also irgendwann Werkzeuge aus Diamanten – nicht nur Spitzhacken, auch Äxte, Schaufeln, Schwerter etc. Zu den weiteren wichtigen Materialien, nach denen man in den Höhlen Ausschau halten sollte, gehören Kohle (braucht man für Fackeln und zum Befeuern des Ofens), Redstone (wird für elektrische Schaltungen benötigt) und Lapis Lazuli für Verzauberungen.

Jäger und Sammler, Züchter und Gammler

Doch halt: Verzauberungen? Ja, man kann seine Werkzeuge und Rüstungen in Minecraft magisch verbessern. Dafür sammelt man wie in einem Rollenspiel Erfahrungspunkte. Diese bekommen wir, indem wir Monster töten, Erze abbauen oder Tiere züchten. Letzteres ist ohnehin ein interessantes Thema, denn wie man es aus Survivalspielen kennt, müssen wir unseren Hunger im Auge behalten. Kluge Spieler legen sich eine Weizenfarm an und benutzen die Erträge der Felder, um Kühe zu züchten. Kühe haben gegenüber den anderen Tierarten (Schweine, Hühner, Schafe usw.) den Vorteil, dass sie nicht nur das beste Nahrungsmittel des Spiels – nämlich Fleisch – droppen, sondern auch noch Leder hergeben. Dieses braucht man zur Produktion von Büchern, welche wiederum für den besagten Verzauberungstisch benötigt werden.

Das „Flachland“ ist ein spezieller Welttyp, der sich hervorragend zum Bauen im Kreativmodus eignet. Diese Blume macht sich doch ganz gut auf der Veranda.

Bevor wir jetzt allerdings zu sehr in die Einzelheiten des Spiels gehen, möchte ich mich noch einem der Kernaspekte von Minecraft widmen: dem Bauen. Wer Fantasie und Geduld mitbringt, kann sich seine Welt wirklich sehr gut nach seinen Vorstellungen formen und seine Traumbauten errichten: Baumhaus im Dschungel? Check! Burg samt Dorf im Wald? Bingo! Der Berg muss weg, um Platz für Felder zu schaffen? ... Ärgerlich, aber auch machbar! Bauen braucht allerdings auch ein gewisses Maß an Übung. Neue Spieler fangen gerne mit dem berühmt-berüchtigten Quadrathaus aus Holz an. Bis man herausfindet, welche Blöcke miteinander harmonieren, und wie man die vielen dekorativen Elemente sinnvoll einsetzt, vergehen schon mal ein paar Stunden. Oder Tage. Und schon befindet man sich im Sog von Minecraft.

I'm on the Highway to Hell

Nehmen wir einmal an, dass unser Haus soweit steht, unsere Essensversorgung gesichert ist und wir mit Schwertern, Bögen und einer dicken Rüstung bewaffnet sind. In diesem Fall stellen die normalen Monster wie Zombies, Skelette, Spinnen und selbst die explosiven Creeper keine ernsthafte Gefahr mehr für uns da. Dann sollte man darauf hinarbeiten, das Endziel von Minecraft zu erfüllen: den Enderdrachen zu besiegen. Vorher müssen wir allerdings noch einen Zwischenstopp in der Hölle einlegen. Ja, es gibt eine Hölle in Minecraft, auch wenn die hier „Nether“ heißt. Dorthin kommen wir nur mit einem Nether-Portal, das aus Obsidian hergestellt wird (benötigt eine Diamantspitzhacke zum Abbauen).

In Minecraft sammelt man eine Vielzahl an Gegenständen. Kisten sorgen für zusätzlichen Stauraum.

Der Nether ist ein raues Pflaster. Betten, mit denen wir sonst einen Respawnpunkt setzen können, fliegen einfach in die Luft. Wasser verdampft sofort, folglich können wir uns nicht löschen, wenn wir aufgrund der Lava Feuer fangen. Und glauben Sie mir, im Nether gibt es VIEL Lava. Jedenfalls gehen wir ja nicht aus Jux und Tollerei in den Nether, sondern um eine Aufgabe zu erfüllen. Wir brauchen spezielle Items, die nur von sogenannten Lohen gedropped werden, die man in Netherfestungen findet. In diese sollte man keinesfalls unvorbereitet gehen, denn die Kämpfe sind hart. Apropos: Über die Gefechte habe ich bis jetzt noch gar nicht geredet. Im Optimalfall erschießt man Gegner mit dem Bogen auf Distanz, im Nahkampf ist eine Axt oder ein Schwert die Waffe der Wahl. Wer einen Schild mitbringt, kann gegnerische Angriffe blocken. Per se spielen sich die Kämpfe ziemlich unkompliziert. Es geht im Wesentlichen darum, möglichst viele kritische Treffer zu landen, die man durch gutes Timing der Schläge erreicht. So hat das Kampfsystem allerdings nicht immer funktioniert. Offen gestanden war es früher besser, als das System der kritischen Treffer noch nicht existiert hat. Schade.

Ende gut, alles gut

Kommen wir (hoffentlich!) siegreich aus dem Nether zurück. haben wir nun alle Gegenstände, um sogenannte Enderaugen herzustellen. Diese wiederum führen uns zu Festungen in der normalen Welt. Klingt langsam kompliziert? Keine Sorge, wir haben es gleich geschafft. In jeder Festung befindet sich ein Portal, das uns ins „End“ führt, wo der Enderdrache haust. Dem hauen wir in einem ziemlich repetitiven Bosskampf eins auf die Rübe und schon rollen die Credits. Natürlich kann man danach in seine Welt und regulär weiterspielen. Minecraft ist selbst dann noch nicht ganz zu Ende, so können wir etwa noch Unterwassertempel erkunden oder uns dem gefürchteten Wither im Kampf stellen.

Der Wither muss erst gebaut werden, bevor man gegen ihn kämpfen kann. Hier fehlt nur noch der letzte der drei Köpfe.

Wer sich danach noch langweilt, sollte sich mit Redstone auseinandersetzen. Dieses Material ermöglicht es uns, Schaltungen und Apparaturen zu bauen. Das fängt bei banalen Dingen wie Türen an, die sich öffnen, wenn man auf eine Druckplatte tritt, und endet bei riesigen, vollautomatisierten Farmen. Offen gestanden habe ich Redstone nie ganz durchschaut. Ich baue lieber Mittelalterdörfchen und überlasse es den Profis, funktionierende Taschenrechner in Minecraft nachzubauen (das geht!).

...und die Kehrseite?

Jetzt habe ich das Spiel zugegebenermaßen viel gelobt. Allerdings habe ich ja noch einen Ruf zu verlieren! Folglich möchte ich hier noch einige Dinge anmerken, die mir am Überlebensmodus nicht so gut gefallen. Das größte Problem ist der Leerlauf, der auftreten kann. Stellenweise muss man viele Items farmen, um voranzukommen, was bei einem prozedural generierten Spiel mal mehr, mal weniger zeitaufwendig ist. Wer sich in solchen Phasen nicht selbst motivieren kann, schaut schnell in die Röhre. Das war bei mir zum Beispiel der Fall. Ich möchte einfach irgendwann nicht mehr Dutzende Endermen töten, um mir genügend Enderaugen machen zu können!

In Dörfern dürfen wir mit den Einwohnern handeln. Vor einigen Updates wurde weiterhin die Mechanik eingeführt, dass man Dörfer gegen Überfälle verteidigen muss.

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist quasi philosophischer Natur. Minecraft steht und fällt mit der Fantasie seiner Spieler. Ich bin zwar prinzipiell ein recht fantasievoller Mensch – immerhin schreibe ich in meiner Freizeit nicht nur qualitativ zweifelhafte Rezensionen, sondern bin auch noch Musiker –, allerdings finde ich die Freiheit, die Minecraft bietet, fast schon überwältigend. Gerade im Kreativmodus habe ich wirklich unbegrenzte Möglichkeiten und dennoch bekomme ich nichts geschafft, weil es einfach zu viel gibt. Das mag für manche Leute schwierig zu verstehen sein, aber wer von Natur aus perfektionistisch ist, kennt das Problem, dass man stundenlang herumprobiert und man am Ende doch wieder bei Null dasteht. Das ist wohl mein größtes Problem mit Minecraft – es deprimiert mich stellenweise fast schon.

Mehrspieler-Eskapaden und Präsentation

Ich möchte allerdings auf einer high note enden und außerdem hatte ich eingangs auch angekündigt, noch über den Mehrspielermodus zu reden, also löse ich dieses Versprechen jetzt ein. Es gibt keine offiziellen Minecraft-Server, zumindest keine kostenlosen. Es gibt zwar die sogenannten „Minecraft Realms“, bei denen es sich um Server zum Mieten handelt. Dabei sehe ich ehrlich gesagt aber den Sinn nicht, wenn es auch gute kostenlose Alternativen gibt. Im Multiplayer kann man natürlich die gängigen Modi wie Überleben und Kreativ spielen, allerdings erfreuen sich vor allem Minigame-Server großer Beliebtheit. Von Hunger Games bis hin zu Jump 'n' Runs wird hier quasi alles angeboten. Ich tue mich schwer damit, diese Server in meine Wertung mit einzubeziehen, da sie, wie gesagt, nicht offiziell sind, allerdings wollte ich deren Vorhandensein an dieser Stelle einmal lobend anmerken.

Vor einiger Zeit wurden die Texturen von Minecraft leicht modernisiert. Hier sieht man den „alten“ Nether – heutzutage sind die Texturen weniger kontrastreich.

Zu guter Letzt widme ich mich noch kurz der Präsentation. Standardmäßig verwendet Minecraft sogenannte 16x16 Texturen, also hat jede Seite eines Blocks insgesamt 256 Pixel, was nun einmal sehr wenig ist. Wer möchte, kann sich Ressourcenpakete herunterladen, welche von Fans erstellt wurden und das Aussehen des Spiels komplett verändern. Allerdings gilt auch hier: Fan-Inhalte kommen nicht in die Wertung. Ansonsten bleibt nur noch der Soundtrack. Ich mag die Musik von Minecraft. Sie ist sehr dezent, aber effektiv und regt zum Nachdenken an. Leider ertönt sie nur viel zu selten, was in einem Spiel mit potenziell viel Leerlauf eher suboptimal ist.

Fazit

„Das unbewertbare Spiel“. So lautet der Titel dieser Rezension. Und tatsächlich macht es mir Minecraft wirklich nicht leicht. Jedes Spiel ist natürlich zu einem gewissen Grad eine subjektive Erfahrung, aber bei Minecraft hängt es meiner Ansicht nach noch viel mehr vom einzelnen Spieler ab, wie man es findet. Ich zum Beispiel habe über Leerlauf und überschwängliche Freiheit geklagt, was eine andere Person vielleicht überhaupt nicht nachvollziehen kann und sich fragt, warum hier nicht mindestens eine 90 als Wertung steht. Das ist wohl eine Frage des Geschmacks und lässt sich nicht abschließend klären. Allerdings hat das Spiel dann doch einige, wie ich finde, „objektivere“ Mängel wie das Kampfsystem und den Weltengenerator. Verrechnet man dies mit den unzweifelhaft vorhandenen Stärken des Spiels komme ich bei 85 Punkten raus, auch wenn ich hier tatsächlich fast lieber gar keine Wertung geben würde – und das kommt von einem erklärten Wertungs-Fan wie mir! Jedenfalls ist die Zahl in diesem Fall sowieso eher uninteressant. Minecraft ist eines dieser Spiele, die man unbedingt einmal erlebt haben sollte, unabhängig davon, ob es nun großartig oder „nur“ sehr gut ist.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.