Dishonored 2 Keine Spoiler

Dishonored 2 Dishonored 1 war für mich eine nach langer Zeit wieder gefundene Liebe zu Schleich spielen. Die große Handlungsfreiheit wo man selbst...

von Pulix am: 01.05.2017

Dishonored 2

Dishonored 1 war für mich eine nach langer Zeit wieder gefundene Liebe zu Schleich spielen. Die große Handlungsfreiheit wo man selbst entscheidet wie man auf dem Spielplatz vorgeht ohne Einschränkungen und es einen Selbst überlassen ist ob man Friedlich die Aufgabe löst oder im Totalen Chaos diese abschließt. Ein Spiel was wieder ein Altes Thief sein wollte und auch einen neuen Schritt ging in eine sehr großartige Richtung. Es war der versuch von Arkane Studios das verstorbene Schleich Spiel Genre wieder in eine neue Richtung zu erwecken mit mehr Offenheit und auch einer Ausnahme für das nicht so angenehme vorgehen des Spielers. 

Dishonored 1 war bewusst der versuch dieses kaputte Genre wieder Marktfähig zu machen, nach dem Schleichen in den meisten Spielen eher Pseudo mäßig behandelt wurde.

Und die DLC´s waren wirklich Hervorragend von Dishonored 1 und sollte man wirklich gespielt haben und sind auch ein großer Bestandteil von Dishonored´s 2 Geschichte.

Die Geschichte

Die Handlung scheint langsam anzufangen, doch bevor wir wirklich überhaupt etwas Wissen ist die langsame Handlung wie es schien schon längst keine wirkliche mehr, sondern eher: HIER BIST DU! Und jetzt mach ohne überhaupt zu Wissen was wirklich los ist. Leider wird am Anfang den Spieler nicht wirklich was erklärt und wie es zu diesen Ereignissen gekommen ist in der Geschichte was wir durchleben und Gleich darauf werden wir in die eigentliche Geschichte geworfen wo wir auch nicht wirklich mehr Wissen und somit muss der Spieler nach und nach es sich meist selber zusammen basteln was wie es zu den Ereignissen kam. 

Es fehlt einfach vor dem Anfang etwas, womit man aufbauen kann und eine Zuneigung Generell zum Charakter findet, wieso fehlt die Zeit lassen?! Man hätte z.B eine Mission machen können oder eher einen Abschnitt wo man beide kurz kennen lernt und sich ein Urteil machen kann wo man sich dann im wichtigen Moment richtig Entscheiden kann. Es ist so, hätte man z.B eine Mission am Anfang gehabt als Vorgeschichte mit Vater und Tochter wäre die Bindung wenigstens vorhanden. 

Eine Mission wo die noch Junge Tochter Emelie in die Stadt sich schleicht und eben halt wie es so ist mal aus Ihrer Königlichen Welt mal kurz ausbrechen will und um was zu erleben und z.B eine Bande trifft und dann fliehen muss und dann noch etwas erkundet in der Recht netten Stadt wo Sie sonst nicht ist und man dann kurz als Corvo Switcht und dann Sie sucht und die Bande auch trifft und die Fertig macht und dann durch Spuren suche Emelie wieder findet! (Warum bin ich kein Lead Designer xD!!)

Spielwelt

Die Spielwelt von Dishonored 2 ist im Steam-Punk Design gehalten und überzeugt mit seinen Umgebungen deutlich, viele Details und Strukturen machen diese Spiele Welt sehr glaubhaft und lädt zum erkunden der Recht großen Level ein. Die Spielwelt erkundet man nach und nach in Missions abschnitten der Haupt Geschichte, die in Level unterteilt sind und somit eine Recht große Auswahl an verschiedenen Level Strukturen bietet. Die Welt erzählt viele kleine Geschichten und hat auch in jedem Gebiet neben der Hauptmission kleine Tätigkeiten wie z.B jemanden eine bestimmte Sache wieder zubringen die in einen feindlichen Gebiet ist und nicht so leicht zu erreichen ist wenn man Konflikte meiden möchte.

Dishonored 2 bietet eine starke Spielwelt von der man am liebsten noch viel mehr sehen möchte wenn man die Stadt erkundet in Ihren verschiedenen Abwechslungsreichen Abschnitten. 

Gameplay

Das Gameplay ist wie im ersten Teil überzeugend und bietet viele Möglichkeiten durch Fähigkeiten die man im Laufe des Spieles wie Ausrüstung verbessern kann und somit eine sehr große Möglichkeit bietet sich sehr Kreativ oder eher gesagt mit vielen Möglichkeiten sich durchs Spiel zu erschleichen, zu erkämpfen oder Kombiniert durch das Spiel sich zu Bewegen. 
Das Arsenal besteht aus einen Revolver, Armbrust mit verschieden Pfeilen und verschiedenen Werkzeugen wie z.B Minen die sich in nicht Tödlich und Tödlich Unterteilen. 
Die Fähigkeiten sind durch Runen Verbesserbar und bieten so noch mehr Möglichkeiten im voranschreiten sich mit seinen Beteiligungsfähigkeiten noch mehr auszutoben und besser zu beherrschen. Die Fähigkeiten Unterteilen sich in 2 Kategorien, die Aktiven Fähigkeiten sind auf Gegner und Umgebung einsetzbar, die Passiven Fähigkeiten sind für die Bewegung und Kämpfen ohne Fähigkeiten. 

Es gibt einen Gesundheitsbalken und einen Manabalken die sich mit Tränken in der Spielwelt wieder auffüllen lassen. 

In Allem ist das Gameplay ein Reiner Spielplatz mit sehr vielen Möglichkeiten sich Kreativ zu entfalten was das Bewegen durchs Spiel angeht.

KI/ Gegner

Die KI ist zum ersten Teil verbessert worden und ist nun Glaubhafter. 

Es gibt nur wenige verschiedene Gegner Arten im Spiel anzutreffen, die sich kaum Unterscheiden im Kampf und oft nur in der Masse wirklich eine Gefahr sind. Die Gegner verhalten sich im Kampf eher Aggressiv und verwenden keine wirklichen Taktiken die auch den Spieler mal das Kämpfen erschweren oder zu Veränderung im Kampf verhalten zwingen. Daher sind die Kämpfe meist eher gleich gerichtet und fühlen sich oft eher etwas Kantig an. 

Generell verhält sich die KI beim schleichen Realistisch und hat meist ein faires Sichtfeld, was oft beim Sauberen Schleichen keine Probleme machen sollte, nur selten ist die KI mit Ihrem Sichtfeld nicht faire (Unlogisch).  

Technik

Zu Release war die Performance auf dem Pc einfach schlecht und war für viele nicht Spielbar durch starke Probleme mit der Maus oder den starken Leistung´s Einbrüchen die auch gleichermaßen Starke System wie Schwache hatten. 
Seit kurzer Zeit ist die Performance und generell die Grafik Optionen deutlich besser geworden, doch es ist immer noch eine sehr Schlechte Konsolen Portierung und daher kann es immer noch zu starken Komplikationen mit dem Spielfluss kommen. 

Eigentlich Schade, weil der Erste Teil eine Hervorragende Performance hatte und keine Probleme wirklich bereitete. 

Die Grafik Qualität ist Gut und wurde zum Vorgänger deutlich verbessert. Doch Dishonored 2 hat deutliche Probleme mit der Kantenauflösung die sich gerne auf etwas Schwächeren System bemerkbar machen wird. 

In allem ist die Grafik gelungen und sieht zum Vorgänger nochmal deutlich besser aus und ist nur durch die Schlechte Portierung für viele Pc Spieler ein Problem gewesen.

Charaktere

Es gibt zum Vorgänger nun Zwei Charaktere die sich in die Tochter Emelie und den Vater Corvo Artano Unterteilen. Man muss sich für einen der Beiden Entscheiden, mit welchen man das Spiel erleben nun will. Die Fähigkeiten Unterscheiden sich bei den Zwei, sonst ist alles gleich aufgebaut und man erlebt nur andere Dialoge mit den Zwei zu anderen Charakteren. 

 

Ist nun Dishonored 2 ein Gutes Spiel?

Diese Frage sollte nach meinem Review eigentlich mit einem Ja Beantwortet sein. Es ist in Grunde ein sehr Gutes Spiel, wenn man es ohne die Geschichte betrachtet und man wird davon nicht enttäuscht sein. 

Doch es fehlt einfach der Bezug zu den Charakteren. Wer kennt den schon nach der Geschichte wirklich Emelie, die Tochter oder den Vater Corvo? Was ist mit den anderen Charakteren die den Haupt Protagonisten wichtig erscheinen, was erfährt man überhaupt über diese Personen die Interessant erscheinen? 

Nun im Grunde wirklich nichts.

Es ist ein Neuer Teil, aber weshalb sollte man ein Großartiges Spiel sich entgehen lassen wenn es genau das bietet, was man erwartet nur eben noch besser. Ja, weil jeder der zu mindestens Teil eins Gespielt hat sollte es lassen mit Teil 2. Das hört sich zwar sehr Hard an, aber es hat mir einfach die ganze Zeit keinen Spaß gemacht als großer Fan von Teil 1. Es war auch nicht die Erwartung, den ich hatte keine all zu große. 

Arkane Studios hatte die Möglichkeit ein großes Spiel zu machen, doch Sie wollten kein Risiko eingehen und haben genau das gleiche Spiel Entwickelt. Als Spieler erlebt man ein Neues Abbild seines Spiels, Dishonored 2 macht im Grunde genau das gleiche wie Teil 1 und führt uns durch das Spiel wie der Erste Teil. Wir sind 2 mal beim Schloss mit genau der gleichen Geschichte, nur das jemand anderes dieses mal der Herscher werden will und wir erleben mit dem Leveln genau gleiche Abschnitte wie im Ersten nur etwas verändert mit neuen Gebäuden und einen anderen aussehen. 

 

Es machte MIR einfach keinen Spaß!

Deswegen kann ich zwar im Grunde keine Schlechte Wertung geben, wegen meinem Empfinden, aber ich kann es auch nicht so stehen lassen. Dishonored 2 fehlen einfach der Anfang und das wirkliche Ende was UNS in die Geschichte einbringen und Sie uns miterleben lässt. Und das wir einen Groll gegen den Bösen haben, doch das alles hatte man nicht, nur das man dort war und zu seinen Ziel Missionen abgearbeitet hat, ohne wirklich einen Grund zu haben. Es ist eine Lücke zwischen Spiel geschehen und der Antrieb der einen den Spaß erst bringt und die Einschätzung ob man es jetzt friedlich löst oder eher nicht, und das war in Dishonored 2 nicht gegeben.

 

Letzte Worte

Es ist ein sehr Gutes Spiel, doch da fehlt einfach der Weg für neues!


Wertung
Pro und Kontra
  • Verbesserte Grafik zum Vorgänger
  • Spielwelt
  • Hervorragendes Level Design
  • Gameplay
  • Spiel Offenheit
  • Verschiedene Fähigkeiten
  • Besondere Level: Das Mechanische Haus 1+
  • Geschichte
  • Keine Bindungen zu Charakteren
  • Level oft zu Leicht
  • KI handelt eher für den Spieler, als gegen
  • Zu wenig neue Ideen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.