Ein echter Vorteil - das Logitech 930

Echtes 7.1 ist gar nicht möglich... Logitech bietet mit dem G930 ein kabelloses 7.1-Headset an, welches zu überzeugen weiss. Dazu muss man...

von - Gast - am: 11.06.2013

Echtes 7.1 ist gar nicht möglich...

Logitech bietet mit dem G930 ein kabelloses 7.1-Headset an, welches zu überzeugen weiss. Dazu muss man natürlich wissen, dass es im Grunde erstmal unmöglich ist, bei einem Headset "wirklich" 7.1 zu erreichen, denn der Abstand zwischen Ohr und Kopfhörer ist einfach zu gering. Das G930 erreicht trotzdem das mögliche Optimum, ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Surround-Leistung.

Beim Spielen hört man die Richtung genau, aus der die Schritte der Gegner kommen oder aber von wo man beschossen wird. Ein unwahrscheinlicher Vorteil bei Shootern wie BF3 oder der CoD-Serie. Der Sound kommt klar und präzise aus dem Lautsprecher, die Qualität ist sehr hoch.

Musik...naja.

Die Performance beim Abspielen von Musik hält sich in Grenzen, allerdings ist sie absolut noch im grünen Bereich und hängt in der Tat etwas davon ab, welche Art Musik der User gerne hört. Für Leute die gern Techno oder Hip Hop hören wollen damit, ist das Headset nicht optimal. Ich für meinen Teil höre Hard Rock und Heavy Metal - ich kann mich über den Sound nicht beklagen. Es ist zu empfehlen, die 7.1-Funktion zu deaktivieren bevor man sich ans Musik hören macht...dann kommt der Sound weniger wuchtig an, die Bassleistung ist trotzdem hervorragend.

Sprechen ist auch wichtig

Da es hier ja um ein Headset geht, muss auch das Mikrofon einbezogen werden. Ich habe mehrere Freunde, die genau wie ich dieses Headset im Einsatz haben, deswegen kann ich auch zum "gehört werden" etwas sagen. Die Qualität ist in jedem Fall sehr gut, das G930 kommt auch gut damit klar, wenn jemand etwas leiser oder auch mal ziemlich laut spricht. Richtig massives Brüllen lässt zwar auch hier die Hardware an ihre Grenzen kommen, allerdings will man ja solche Choleriker normal auch nicht im Teamspeak haben...

Das Mikro ist hierbei relativ stabil gebaut, es kann hochgeklappt werden und löst dabei automatisch eine "Mute"-Funktion aus, was durch eine kleine rote LED an der Spitze angezeigt wird. Das Mikrofon ist "unflexibel", es lässt sich zwar biegen, kehrt aber sofort wieder in die Ursprungsposition zurück.

Ein Blick auf die Hardware und Software an sich...

Das Headset ist gut verarbeitet, es trägt sich angenehm und auch nach ein paar Stunden Dauereinsatz stellten sich bei mir weder Kopf- noch Ohrenschmerzen ein. Auch das Gewicht ist absolut im Rahmen. An der linken Seite befindet sich ein Button, mit dem das Headset aktiviert bzw. ausgeschaltet werden kann. Desweiteren befinden sich links noch eine Lautstärke-Regelung in Form eins Rades und 3 Buttons, die man relativ frei belegen kann. Viele Programme wie WinAmp oder Spotify werden automatisch erkannt und mit Funktionen belegt. So kann man zum Beispiel im Spiel durch Knopfdruck Spotify aktivieren, ohne auf den Desktop switchen zu müssen.

Zur Hardware gehört natürlich auch ein Ladekabel, welches sehr praktisch um ein rundes USB-1fach-Hub gewickelt ist. Man kann dieses Kabel in zwei Richtungen abwickeln, sowohl die Seite zum Headset (falls man bei leerem Akku spielen will) als auch die Seite die in den PC gesteckt wird lassen sich mehr als ausreichend verlängern. In den USB-Port wird für gewöhnlich die Empfangseinheit gesteckt, welche die Größe eines durchschnittlichen USB-Sticks hat. Die Reichweite zwischen dieser Einheit und dem Headset beträgt ca. 10 Meter. Der Akku hält gute 6 Stunden durch, ich hatte ihn auch schon knapp 8 Stunden ohne zu Laden in Gebraucht.

Die Software ist Logitech-typisch sehr durchdacht und komfortabel, hier können Surround-Sound, Höhen und Tiefen und sogar die Stimmen-Avatare angepasst werden. Letztere sind ein kleines Gimmick, mit denen man im TS wie ein Roboter, ein Riese oder Ähnliches klingt. Nicht wirklich nützlich aber sehr lustig.

Ein Fazit...

Das G930 ist auf dem virtuellen Schlachtfeld ein verlässlicher Partner, der durchaus Vorteile verschafft gegenüber Spielern, die weniger in ihre auditive Hardware investieren. Es trägt sich angenehm und ist damit auch für Dauerzocker eine absolut gute Wahl. Die Performance bei Musik ist mittelmässig, wer großen Wert auf herausragende Fähigkeiten in diesem Sektor legt, sollte sich evtl. anderweitig umschauen - allerdings ist die Leistung bei Musik nicht so schlecht, wie man manchmal zu lesen bekommt. Deaktiviert man wie oben im Text erwähnt die Surround-Funktion, ist die Leistung auch bei Musik absolut gut.

Wen der relativ hohe Preis (ca. 140 €) abschreckt, der kann sich evtl. auch mit der Kabelversion G35 anfreunden, diese kostet etwa 90 € und bietet bis auf die fehlende "wireless"-Funktion genau dieselben Vorzüge wie das G930. Ich habe beide Headsets, und ich kann für beide Versionen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen - Gamer machen hier sicher keinen Fehler.


Wertung
Pro und Kontra
  • klare und präzise Wiedergabe von Sound...
  • sehr gut räumlicher Klang
  • hervorragende Verarbeitung
  • Hardware ist angenehm zu tragen
  • Software ist komfortabel und durchdacht
  • 10 Meter Reichweite
  • Akku-Laufzeit zwischen 6 und 8 Stunden
  • Ladekabel ist 3 Meter lang
  • USB-Hub für Empfänger in der Spule des Ladekabels
  • ...bei bestimmten Musikrichtungen verbesserungswürdig
  • relativ hoher Preis
  • Mikrofon nicht flexibel

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Befriedigend



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.