Ein unwürdiger Erbe.

SimCity im neuen Design!Das ist aber leider auch schon das Beste was man über den neuesten Teil der SimCity Serie sagen kann.Als angekündigt wurde das SimCity...

von Bethoniel am: 06.04.2008

SimCity im neuen Design!





Das ist aber leider auch schon das Beste was man über den neuesten Teil der SimCity Serie sagen kann.





Als angekündigt wurde das SimCity Societies nicht mehr von Maxis entwickelt werden sollte hatte ich zunächst gemischte Gefühle. Trotz aller Bedenken entschied ich mich aber erst einmal abzuwarten und zu schauen was Tilted Mill aus dem alten Spielprinzip macht. Leider hat Tilted Mill es nicht geschafft meine Bedenken auszuräumen.


Grafische Höchstleistungen

Grafisch ist SimCity Societies höchstanspruchsvoll, was sich auch in den Hardwareanforderungen zeigt. Das neue SimCity benötigt unter Vista bereits 1 GB RAM und einen 2,4 GHz Prozessor. City Life, was eine vergleichbare Grafik hat, kommt schon mit 256 MB RAM und einem 1GHz Prozessor aus. Selbst mit 4 GB RAM und einem DualCore Prozessor mit immerhin schon 3,2 GHz und zwei ATi HD 3870 im Crossfire betrieb, schaffe ich es nicht das Spiel auf den höchsten Grafikeinstellungen dauerhaft flüssig Laufen zu lassen.

Wie bereits von Tilted Mill angekündigt ist es in SimCity Societies möglich seine Stadt in einer von insgesamt zehn verschiedenen Gesellschaften zu versetzen. So kann man etwa eine Gesellschaft gründen in der sich jeder Sim fühlt als ob er ständig auf einem Jahrmarkt wäre, oder man unterdrückt seine Sims durch pure Autorität. Hierzu stehen einem sechs Ressourcen und unzählige Gebäude zur Verfügung. Durch unterschiedliche Kombination der Gebäude und Ressourcen erreicht man nicht nur, dass man seine Sims in eine jener Gesellschaften zwingt, sondern auch, dass sich das Aussehen der Stadt an die jeweilige Gesellschaftsform anpasst. So verändert sich nicht nur das Aussehen der Straßen, sondern auch das der meisten Bauwerke. Ich persönlich hätte mir hier allerdings gewünscht, dass diese Veränderung dynamischer vollzogen wird. In der Tat ist es leider so, dass sich das Aussehen der Stadt irgendwann auf einem Schlag verändert. Wobei je nach Größe der Stadt und der Leistungsfähigkeit des zu Grunde liegenden Computers, unterschiedlich lange Ladezeiten entstehen können.

Spielerischer Flop

So toll wie SimCity Societies grafisch auch sein mag, umso schwächer ist es spielerisch.
Zwar lässt sich durch Filter problemlos feststellen welche Gebäude zur gewünschten Gesellschaftsform führen, jedoch sind die Verfügbaren Gebäude nicht immer ganz logisch angeordnet. Der Logik nach benötigt eine Autoritäre Gesellschaft vor allem eines: Autorität, was im Spiel durch die gleichnamige Ressource repräsentiert wird. Freidenker und gebildete Menschen sind dagegen in einer Autoritären Gesellschaft alles andere als gerne gesehen (repräsentiert durch die Ressourcen Bildung und Kreativität). Beides stellt uns das Spiel jedoch beim Aufbau einer Autoritären Gesellschaft zur Verfügung. Das an sich ist aber natürlich noch lange kein Grund für den Weltuntergang.
Viel schwerwiegender ist jedoch der niedrige Schwierigkeitsgrad. Von Hause aus war SimCity Societies so geplant das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt. Tatsächlich ist die Rolle des lieben Geldes aber derart untergeordnet das man es genauso gut gar nicht hätte implementieren müssen. Anders als im echten Leben, verdient man in SimCity Societies das Geld sozusagen im Schlaf. War es im Vorgänger noch so, dass man alles tun musste um Geld zu verdienen, so ist es im neuesten Teil der Serie eigentlich nur noch eine Art Abfallprodukt. Zwar kann es durchaus vorkommen das man nichts bauen kann weil das Geld für das geplante Bauprojekt einfach nicht vorhanden ist, allerdings kann man diesen Effekt einfach ausschalten, da man bevor man seine Stadt errichtet die Wahl hat mit einem unbegrenztem Vermögen zu spielen.

Dummerweise wird das Spiel dadurch aber kein Stück leichter. Tatsächlich ist der Schwierigkeitsgrad so niedrig das Geld Mangel bestenfalls zu ein paar Minuten Leerlauf führt. Überhaupt liegt die einzige Herausforderung die SimCity Societies bietet darin eines der insgesamt zehn Gesellschaftszielen zu erreichen. Doch auch hier wird nicht sonderlich viel können abverlangt. Immer setzt sich das Ziel aus dem erreichen, bzw. nicht erreichen einer bestimmten Bevölkerungszahl und dem Verbrauch einer oder mehrerer Ressourcen in einer bestimmten Menge zusammen. Eine Herausforderung stellt nur die für einige Ziele benötigte Bevölkerungszahl mit einer bestimmten Mindest- oder auch Maximalzufriedenheit dar.

Bewertung und Fazit

Grafik, Technik:

Grafisch setzt SimCity Societies nicht unbedingt neue Maßstäbe, jedoch glänzt Tilted Mill hier mit einigen Details, und natürlich den Städten die ihr Aussehen der Gesellschaftsform anpasst. Hierfür wird dem Rechner dann aber schon einiges abverlangt, so dass der PC die auf der Verpackung angegebenen Systemanforderungen schon übertreffen sollte, weshalb ich 8 von 10 möglichen Punkten vergebe.

Punkte: 8/10

Sound:

Auch Soundtechnisch läuft das neue SimCity nicht gerade zu Höchstleistungen auf, aber die Hintergrundmusik geht einem nicht auf die Nerven und passt sich der jeweiligen Gesellschaftsform an, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass man wie im Vorgänger einfach eigene Musikstücke einbinden kann. Auch die Hintergrundgeräusche sind passend und unterstreichen das Ambiente.

Für den Sound vergebe ich ebenfalls 8 von 10 Punkten.

Punkte: 8/10

Bedienung:

SimCity Societies lässt sich wie auch schon die Vorgänger fast Komplett mit der Maus steuern, allerdings wünsche ich mir für einen der nächsten Patches das man die wenigen vorhandenen (reinen) Tastenbefehle ändern könnte.

Für die in fast allen Bereichen sehr gut funktionierende Steuerung vergebe ich 9 von 10 Punkten.

9/10 Punkte

Spieltiefe/Spielspass:

Der neue SimCity Teil hat nicht gerade das was ich als spielerischen Tiefgang bezeichnen würde, jedoch kann SimCity Societies durchaus für einige Unterhaltsame Stunden sorgen. Wie bereits angesprochen, ist der Schwierigkeitsgrad viel zu gering, weshalb ich für die Spieltiefe nur 4 von 10 Punkten gebe.

Punkte: 4/10

Fazit:

SimCity Societies hat durchaus Potenzial. Leider hat Tilted Mill es jedoch nicht geschafft einen wirklich würdigen Nachfolger für SimCity 4 zu erschaffen. Wer einen Städtebaukasten sucht um ohne viel Stress seine Traumstadt zu bauen kann bei SimCity Societies sicherlich zugreifen. Allen anderen rate ich aber lieber das gute alte SimCity 4 zu kaufen, was bereits für 10 ? zu haben ist.
Mit 29 von 40 möglichen Punkten befindet sich SimCity Societies in einem Soliden Mittelfeld.

Gesamtpunkte: 29/40


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Passt sich an Gesellschaftsformen an
  • Sound: Passt sich an Gesellschaftsformen an
  • Balance: leichter einstieg
  • Atmosphäre: Aussehen passt sich an Gesellschaft an
  • Bedienung: intuitiv
  • Umfang: viele Gebäude, unendlich viel Karten
  • Karten: werden zufällig erstellt
  • KI: Sims benutzen Gebäude um Bedürfnisse zu stillen
  • Gebäude: über 500 Gebäude
  • Endlosspiel: Man muss keine Rücksicht auf Geld nehmen
  • Grafik: Spiel ist Hardwarehungrig
  • Sound: Keine eigene Musik einbindbar
  • Balance: viel zu einfacher Schwierigkeitsgrad
  • Atmosphäre: Aussehen passt sich nicht dynamisch an
  • Bedienung: Tasten nicht frei belegbar
  • Umfang: Anordnung der Gebäude oft unsinnig
  • Karten: nichts
  • KI: true
  • Gebäude: ressourcen Verbrauch und Produktion oft unpassend
  • Endlosspiel: zu einfach

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.