Nachdem ich Heroes and Generals ausführlich getestet habe, muss ich sagen, das Heroes and Generals ein gelungenes WWII Free to Play Spiel ist.
Grafik
Die Grafikeinstellungen reichen von Niedrig bis Hoch, wobei selbst Heroes & Generals bei den niedrigsten Grafikeinstellungen, bis auf verpixelte Kanten, noch sehr gut aussieht. Allgemein sind die Texturen scharf und die Waffenmodelle detailgetreu. Jedoch sehen Gebäude und Mauern teilweise unnatürlich scharfkantig aus, was jedoch den Spielfluss nicht beeinträchtigt. Auch Spielermodelle sind relativ ausgefeilt, was Gesichtszüge, Bewegungen und Kleidung betrifft.
Multiplayer
Leider hat RETO MOTO keinen Singleplayer eingebaut, was meines Erachtens nach nicht so schlimm ist, denn ein Shooter punktet eher durch Multiplayerschlachten, als durch lineare Singleplayermissionen. Der Multiplayer ist allgemein sehr gut gelungen, besonders mit verschieden "Modi". Diese Modi unterteilen sich in "Begegnung" (ab Level 1), "Scharmützel" (ab Level 2), "Sturm" (ab Level 4) und "Krieg" (ab Level 10). Eine Begegnung ist kein Team-Deathmatch, sondern eine Art Eroberung mit dem Ziel O1. Allerdings können in einer Begegnung keine Flugzeuge oder Panzer eingesetzt werden, sondern nur der normale Infanterist. Wer das Ziel länger hält, gewinnt.
Eine Scharmützel ist Eroberung mit den drei Zielen O1, O2 und O3. Es können Flugzeuge, Infanterie und Panzer eingesetzt werden. Wer einer Scharmützel mindestens 2 Punkte solange hält, bis ein Balken gefüllt ist, gewinnt.
ein Sturm ist eine Art Rush mit Eroberung, was bedeutet, das dass angreifende Team zwei bis drei Punkte erobern und halten muss, während das verteidigende Team dies verhindern muss.
Ein Kriegskampf ist eine Art Competitive, in welchem zufällig alle Arten von Kämpfen gespielt werden.
Fraktionen
Zu beginn wählt man eine von den drei Fraktionen:
- Deutschland
- Sovietunion
- Amerika
Jede Fraktion hat eine Anfangswaffe. So haben die deutschen das G43, die Amerikaner die M1 Garant und die Russen die SVT-40.Waffen
Es gibt eine Vielzahl an Feuerwaffen für die verschiedenen Fraktionen, welche man sich mit sogenannten Kriegsmitteln kaufen kann. Es wird zwischen vier Typen unterschieden: Die Repetierbüchsen, die halbautomatischen Gewehre, die automatischen Gewehre und die Handfeuerwaffen. Dabei hat jede Waffe sog. Ausrüstungspunkte, welche simulieren, wieviel man maximal tragen kann. Zusätzlich gibt es Granaten, Medipacks und Ferngläser.
Gameplay
Das Gameplay ist sehr ähnlich zu Battlefield, weshalb es teilweise oft als Battlefieldalternative angeboten wird. Zu Beginn einer Schlacht warten wir zwischen 30-70 Sekunden, bis alle Spieler der Schlacht beigetreten sind. Sobald wir spannen befinden wir uns in einer Safezone. Es ist möglich verbündete Spieler auf normalem Wege zu töten, allerdings kommt dies selten vor. Die Respawnzeit hängt davon ab, wo man spawnt und wieviel Ausrüstung man dabeihat. . Hektische Schlachten bietet eine Begegnung am Eroberungspunkt, ruhigere, ausgedehntere Schlachten bei einem Sturm. Ein guter Mittelwert ist meines Erachtens nach ein Scharmützel. Durch die Kaufmöglichkeiten von Gold, Kriegsmitteln usw. kann man schneller vorankommen, aber einen enormen Vorteil bringt das nicht.
Fazit
Heroes and Generals wird zurecht oft als gute Battlefield-Alternative angeboten. kleinere Bugs sind zwar mitinbegriffen, stören den Spielfluss aber fast nicht. Ich persönlich kann H&G nur weiterempfehlen, wenn es um ein kostenloses Battlefield geht.
Heroes and Generals zum Download: http://game.heroesandgenerals.com
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