Höchstens so gut wie Teil 1

Nach Wolfenstein 1 hab ich es am Stück gespielt aber es war im nachhinein enttäuschent.

von - Gast - am: 03.02.2019

Wolfenstein 2. ICh sag erstmal nicht ob ich das gut finde ich bin noch unentschlossen. Für 60€ bekommt man 10 Stunden Spielzeit also bezahlt man 6€ in der Stunde. Da muss ich aber sagen das ich die Maschienenkommandanten außer Acht gelassen habe. Und Ich muss sagen das man es sich runtergesetzt kaufen sollte.

Fangen wir mal mit der Storie an. Man Jagt Frau Engel die sich an dem Protagonisten rächen. Mehr will ich hier nicht verraten. Die Charaktere sind unglaublich gut geschrieben. Man erfährt einige Hintergründe und alle zeigen verschiedene Emotionen nur wenige unwichtige Nebenfiguren sind eindimensional. Man kann auch schön die Entwiklung von Personen betrachten die eigentlich nur einen einzigen Moment haben wo sie wichtig werden. Man erfährt auch immer was neues über die Charaktere was einen auch immer wieder überrascht. Generell wirkt alles sehr glaubwürdig. Außerdem sind die Charaktere gut in Szene gesetzt. Engel ist so dermaßen durchgedeht was ihr einen besonderen Touch gibt. Gleich im Intro merkt man ihren ganzen Hass ihre unberechenbarkeit und man glaubt sofort das die Tochter bei so einer Mutter zum Widerstand wechselt. Trotzdem war Totenkopf besser. Man hatte mehr mit ihm zu tun, man hat ihn öfer gesehen. Wie in dem Vorgänger gab es auch hiert Tagebücher und Briefe die man lesen konnte. Die Zeitungen haben auch die Geschehnisse rundeherum beleuchtet was alles noch etwas interessanter gemacht hat. Und die eigene Hintergrundgeschichte von Blazckowitch wird beleuchtet und die ist sehr interessant.

Auch die ganze Umwelt ist schön gesstaltet. Dialoge zwischen Regimesoldaten und auf dem U-Boot kann man immer was machen und belauschen. Man findet auch immer mal Hinweise auf Teil 1. Man bekommt auch immer mal was mit von dem was auserhalb der Geschichte passiert. Ganz interessant fand ich den Ausflug bei dem man als feuerwehrmann getarnt in einer von dem Regime besetzten Stadt spaziert. Aber ich war nie Motiviert genug die Nebenmissionen zu spielen oder Maschienenkomandanten zu jagen. Und die Viedeosequenzen sind sehr Filmisch was eine große Stärke des Spiels ist. Und hier rate ich ab die Freiheitschroniken zu kaufen. Sie waren nichts neues und genau diese Filmischen sequenzen wurden durch simple Comics ersetzt. Das hat mich extrem abgetörnt.

Hier gibts Spoiler!: Was mich stört sind so Sachen wie das die roten Bilder im Ladebildschirm nicht so gut sind wie in Teil 1. Man könnte Stellenweiße aber gerne mehr Rüstung und Medipacks finden. Ein Problem wäre beim Akimbo. Nämlich wenn man auf der Maus die rechte taste drückt wird mit links geschossen und umgedreht. Für mich war das irgendwie sehr irritierend. Gameplaytechnisch fand ich Akimbo eh grauenvoll da man erst v drücken musste um die Waffen beim wechseln zu sehen was das ganze zu sehr verlangsamt hat und scrollen war nich schlimmer. Man konnte such 2 verschiedene Waffen in Akimbo ausrüsten aber das hat auch ewug gedauert und man musste immer erste in Deckung gehen. Und wenn man sich ne eingesammelte Zeichnung ansehen wollte musst eman gefühlt 10 mal Esc drücken um raus zu kommen. Es gab ab und zu falsch abgespielte Sounddatein. Hitler hat in der Deutschen Version keinen Bart. Aber das Ende ist sehr unbefriedigend. Keine Bosskämpfe und der Mord an Engel war so unbefriedigend. Und das einzig unglaubwürdige war das sich am Ende keiner gewundert hat das Terrorbilly wieder lebt.

noch zwei gute Sachen zum Ende. Die großen Gegner waren nicht so nervig wie in Teil eins und man konnte sie besser besiegen.

Fazit: Ich fand das Spiel wärend des spielens perfekt und unglaublich es zieht einen echt rein aber im Nachhinein ist es höchstens genau so gut wie teil 1.

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • interessanter Anschluss an den ersten
  • Charaktere gut geschrieben und gut in Szene gesetzt
  • Charaktere glaubwürdig
  • Tagebücher, Briefe udw. interessant geschrieben
  • Geile Killanimationen
  • Story sehr gut, emotional und Mitreisend
  • Umwelt belebt und interessante Gespräche der Gegner
  • Wenn man bei Akimbo rechts drückt schieße die Linke waffe
  • Man bekommt ab und zu glaubwürde reaktionen der Umwelt auf das eigene Handeln vor
  • Meiner Meinung nach guter Soundtrack
  • Große Gegner nicht so nervig wie in Teil 1
  • Nebenmissionen
  • Die Ladezeitenbilder waren in Teil 1 besser
  • Ab und zu falch abgespielte sounddatein
  • Htiler hat in der Deutschen Version keinen Bart
  • Menü zu verzweigt
  • War nicht Motiviert die Nebenmissionen zu spielen
  • Keine Befiredigung beim hinrichten von Engel

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.