Nicht einmal Bronze!!

Die Olympischen Spiele sind eines der größten Sportereignisse weltweit. Wer möchte schließlich nicht einmal einen Weltrekord aufstellen. Beijing 2008 ist genau...

von - Gast - am: 11.08.2008

Die Olympischen Spiele sind eines der größten Sportereignisse weltweit. Wer möchte schließlich nicht einmal einen Weltrekord aufstellen. Beijing 2008 ist genau so ein Weltrekord...nämlich die schlechteste aller Konsolenumsetzungen ever!!
Wenn man es ganz genau nimmt ist es immernoch ein Konsolenspiel (nur auf dem PC) denn ohne X-Box 360-Gamepad is das Spiel einfach mal unspielbar.
Ich hab mir den Spaß gemacht und es mit dem Rumblepad 2 von Logitech gespielt. Die architektur dieses Pads ähnelt zum Glück der des Xbox Controlers, somit sind die meisten Disziplinen gut spielbar. Problem: die Steuerung ist nicht konfigurierbar und bei einigen Sportarten muss man schnell eine Kombo von A B Y X Tasten drücken. Die waren bei mir genau um 90° versetzt. Das erfordert also etwas Training. Schlimmer sind Disziplinen in denen man bestimmte Bewegungen mit BEIDEN Analogsticks gleichzeitig ausführen muss (das ist auch der Grund weshalb man das Spiel nich mit Tastatur spielen kann). Die bewegung des rechten Analogsticks sind nämlich gespiegelt und ebenfalls um 90° gedreht. Drückt man den Stick nach unten bewegt man sich nach recht und dreht man ihn dann im Uhrzeigersinn dreht man sich entgegen!! Das macht 10m Turmspringen, Ringe, Gewichtheben, Barren und vor allem Kanu unmöglich!

Einzige Lösung: Xbox 360 Pad kaufen. Aber das nur für dieses Spiel?? Das sollte man lassen, genauso wie man es lassen sollte dieses Spiel zu kaufen. Wenn man es unbedingt ausprobieren möchte, dann vlt mal bei ebay schauen. Ich bin mir sicher dass viele unzufriedene Kunden versuchen werden dieses Spiel dort so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Zum Spiel selbst ist nicht viel zu sagen. Einige Sportarten sind viel zu leicht (schießen) und andere viel zu schwer (Kanu). Im grunde genommen ist man die meiste Zeit damit beschäftigt wie bekloppt A und B zu drücken und zwischendurch ma eben noch ein paar andere Tasten. So etwas wie eine Jagd nach Rekorden entsteht dabei nicht da die Motivation nach wenigen Stunden bei Null liegt. Die 'Kampagne' ist der reinste Witz. Man muss Tageziele erfüllen (gewinne eine Goldmedallie) und kann mit erreichten Punten die Teamfähigkeiten verbessern, ähnlich wie in Rollenspielen. Wirkliche Auswirkungen konnte ich jedoch nicht feststellen. Auch die Zeitlupen Funktion halte ich für nutzlos. Am Ende bekommt man nicht einmal eine Übersicht wie einen Medallienspiegel oder sowas.

Das ganze macht mal für 2 Stunden Spaß aber dann ist auch gut. 40€ ist das im Leben nicht wert!!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.