Rundum sehr gute SSD

Hallo! Vor Kurzem habe ich mich spontan entschlossen, von meiner 500gb HDD auf eine Samsung SSD 840 (250gb) zu wechseln. Bisher war ich nie von SSD's...

von Nightcreep am: 19.04.2013

Hallo!


Vor Kurzem habe ich mich spontan entschlossen, von meiner 500gb HDD auf eine Samsung SSD 840 (250gb) zu wechseln.

Bisher war ich nie von SSD's begeistert, da der Kosten/Nutzen Faktor recht schlecht ausfällt. Bei Amazon konnte ich diese SSD für 145,-€ kaufen, mein Rechner ist mir einfach viel zu langsam im normalen Betrieb gewesen.

 

Nun zur SSD:

Der Lieferumfang

Sie kommt erstmal in einem ziemlich unscheinbaren Paketchen daher. Im Vergleich zur 3,5 Zoll HDD ist die 2,5 Zoll SSD wirklich ein Zwerg (oder Zergling, je nach Vorliebe!), im positiven Sinne :)

Außer der Festplatte ist noch eine Anleitung zum Einbau dabei, allerdings fällt diese ein wenig spärlich aus. Falls alles nicht von Anfang an klappt (wie es bei mir war) dann muss das Internet konsultiert werden. Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Im BIOS auf AHCI stellen, ließt man sehr oft im Internet in Verbindung mit SSD's. Wer keinerlei Kabel mehr Zuhause hat, beispielsweise ein SATA Kabel, der sollte übrigens zur All-in-One Kit Version der SSD greifen, da dort alles zu Montage dabei ist. Diese ist nur geringfügig teurer.

Sprich, hier hätte ich mir durchaus ein wenig mehr Untersützung seitens Samsung gewünscht. Allerdings ist das auch Meckern auf hohem Niveau.

Die Auswirkungen

Nach der Montage fragt man sich natürlich, was hab ich nun davon?

An dieser Stelle kann ich nur einen Vergleich mit der HDD tätigen und dieser fällt sehr positiv aus:

  • Systemstart ist in 25 sekunden (Vorher: Ca. 90 Sekunden)
  • weniger Nachladeruckler in diversen Spielen (Beispiel: Diablo III Anfangsruckler, wer sie kennt)
  • Ladezeit in Assassins Creed III: 5 Sekunden (Vorher: ca 12 Sekunden)

Natürlich gibt es viele weitere Vorteile, aber die genannten sind mir in der ersten Zeit besonders aufgefallen.

 

Verwendete Hardware

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 8 (64bit)
  • Festplatte: Samsung SSD 840 (250gb)
  • CPU: Intel i5 2500k (4 x 4,2 Ghz)
  • Grafikkarte: XFX 6870 Black Edition
  • RAM: 8gb

840 vs 830

An dieser Stelle kann ich nur auf den Test von Gamestar verweisen.

Eine kurze Zusammenfassung:

Die 840er Serie ist in einem kostenschonenderen Verfahren herstellbar. Daher ist diese Serie günstiger als die 830er. Allerdings verringert sich die Laufzeit der Festplatte durch das neue Verfahren, doch bevor ihr Achtung schreit: Die Laufzeit reicht bei normaler Nutzung aus, um die SSD bis zur nächsten Technologie zu betrieben. Sprich, die SSD hält wahrscheinlich lange genug, laut Berechnungen 7 Jahre bis Exitus.

 

Fazit

Der Umstieg von einer HDD zu dieser SSD hat sich sehr gelohnt. Für das Gaming gibt es keine riesigen Vorteile, doch diese sind immerhin bemerkbar. Das Preisleistungsverhältnis dieser SSD ist für SSD's ziemlich gut. Doch ich als Kind der Neuzeit musste ich schon überlegen für Speicherplatz wirklich (soviel) Geld auszugeben.

Wer bereits eine Samsung 830 besitzt, der kann diese Serie getrost überspringen, da sich die Anschaffung nicht lohnt.

Aus Platzgründen würde ich nicht weniger als 250gb nehmen. Mit Battlefield 3 + Windows 8 ist diese Kapazität schneller ausgelastet als man kucken kann.

Lange Rede kurzer Sinn,

als SSD- Einsteiger kann ich nur sagen: Ich mag sie :)

Gruß Nightcreep

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • schönes Design (was bei einer SSD wohl nicht so wichtig ist)
  • wenig Gewicht und Größe
  • schnelle Zugriffszeiten
  • spürbare Auswirkungen im Bezug aufs Gaming
  • guter Preis im Vergleich zu anderen SSDs...
  • kürzere Laufzeit im Vergleich zur 830er
  • geringer Lieferumfang in der Basic Variante
  • ... der trotzdem noch ziemlich hoch ist, ich meine: Wir reden hier von Speicherplatz :)

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Befriedigend



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.