Tastatur in Überbreite - ROCCAT Isku

Mit der Isku verspricht ROCCAT eine Profi Gamer Tastatur die durch Design und Funktion überzeugen soll. Und was die Begriffe ROCCAT Talk, Easy Shift[+]...

von churchymayer am: 02.05.2013

Mit der Isku verspricht ROCCAT eine Profi Gamer Tastatur die durch Design und Funktion überzeugen soll. Und was die Begriffe ROCCAT Talk, Easy Shift[+] Button und Macro Live! Recording damit zu tun haben, hier im Test.


Tasten sind zum drücken da

Wie vergleichbare Tastaturen, nutzt die Isku keine mechanischen Tasten, sonder welche aus Silikon. Trotzdem hat die Isku ein sehr gutes Druckgefühl. Der Druckpunkt ist sehr gut spürbar, nur der Anschlag ist ein bisschen zu weich.

Mehr als nur Tasten

Nachdem wir geklärt haben, das es sich um eine Tastatur mit tasten handelt, wollen wir mit den Sonderfunktionen und Ausstattungen anfangen. Als erstes dürfte einem wohl die ungewöhnliche Form auffallen. Die Isku hat einen großen Plastikrand der unten sogar so groß ist, das es als Handauflagefläche dient. Aufgrund der Beschaffenheit des Kunststoffes ist das sogar ziemlich angenehm und macht einem bei einer etwas längeren Nacht kein Strich durch die Rechnung. Unter der Leertaste finden sich auch noch drei sogennante Thumbster Keys. Diese sind optimal auf Daumenhöhe, daher auch der Name. Auf der linken Seite befinden sich noch 5 Makro Tasten. Die Funktionen erkläre ich später. Eine weiter ungewöhnliche Taste ist der Easy Shift[+] Button. Dieser befindet sich da, wo andere die Feststelltaste haben. Auch diese Funktion erkläre ich später. Oben finden wir außerdem noch 8 Media-Hotkeys für Audio und Internet. Ein kleines, aber immer wieder nettes Detail sind die leuchteten Tasten. Die Isku beherrscht die Farbe blau in 6 Helligkeitstufen, nicht beleuchtet mit eingeschlossen.

So viel Möglichkeiten

Die Isku kann man ohne Probleme per Plug&Play an den PC anschließen. Wer aber ihr volles Potential ausschöpfen möchte, muss den Isku Treiber installieren. Fangen wir mit den 5 Profilen an. Auf der Tastatur lassen sich 5 Profile speichern, als Datei so viel wie auf der Festplatte Platz haben, die uns komplett unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten bieten. Diese Profile können wir zudem noch mit einer EXE verbinden, dass wenn diese gestartet wird auch das Profil umschaltet. Neben den Winows-Einstellungen wie Widerholungsrate und Verzögerung können wir die Helligkeit der Farbe oder das automatische abdunkeln nach einer bestimmten Zeit einstellen. Interessant dürfte aber die Easyzone Control und Main Control sein. Was die Easy Zone ist seht ihr rechts.Easy Zone und Makro Tasten der Isku Die Makro und Thumbster Tasten lassen sich mit komplexen Makros, automatisch ablaufenden Tastaturabfolgen, belegen. Durch den Easy Shift[+] Button sogar komplett. Doch dazu gleich mehr. Auch die Easyzone lässt sich mit Makros belgen. Allerdings müssen wir dazu Easy Shift[+] drücken. Easy Shift ist eine zweite Shift Taste die uns aber nicht größer schreiben lässt, sondern die Easy Zone aktiviert und die zweite Belegung der Makrotasten aktiviert. Auch die Media Funktionen und die F1-12 Tasten können wir komplett anders belegen. Für die funktionert allerdings kein Easy Shift[+]. Die Makros können wir entweder durch den Makro Manager programmieren oder durch das Macro Live! Recording. Links oben gibt es eine Rec Taste. Rec drücken, Macro Taste wählen und die Tasten durch drücken einprogrammieren. Wenn man fertig ist noch mal auf die Rec Taste drücken. Ein weiteres kleines Feature ist es bestimmte Tasten wie die Windows-Taste oder Tab Taste bei bestimmten Profilen zu deaktivieren. Für Leute die beim Spielen zu oft auf die Windows-Taste kommen, ist das sehr praktisch.

Hörst du mich?

ROCCAT hat mit der Isku und der Kone[+] Talk FX eingeführt. Das ist eine mittlerweile eine in allen ROCCAT Produkten integrierte Software mit der wir Befehle zwischen Maus und Tastatur geben können. Das gilt hauptsächlich für die Easy Shift[+] Taste und ist bei eingeübtem Gebrauch wirklich praktisch.

 

Fazit:

Die ROCCAT Isku ist eine optimale Gamer Tastatur mit vielen Funktionen und einem netten aber ungewohntem Design. Aufgrund von Talk FX und einer Kone Maus hat man nochmal ein paar Funktionen mehr. Einzig der Tasten-Anschlag fällt zu weich aus.


Wertung
Pro und Kontra
  • schickes Design...
  • gutes Tastengefühl...
  • viele Einstellmöglichkeiten
  • Thumbster Keys
  • Makro Recorder
  • beleuchtete Tasten...
  • ...das etwas groß ist
  • ...mit schlechtem Tasten-Anschlag
  • ...nur eine Farbe

Zusätzliche Angaben

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Gut



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.