The Binding of Isaac: Rebirth -Review- [Pc]

The Binding of Isaac: Rebirth ist ein Nachfolger zu The Binding of Isaac und dem Add-On Wrath of The Lamb. Dieses rogue-like Indi Game wurde von TeamMeat...

von JustWook am: 26.11.2014

The Binding of Isaac: Rebirth ist ein Nachfolger zu The Binding of Isaac und dem Add-On Wrath of The Lamb.
Dieses rogue-like Indi Game wurde von TeamMeat entwickelt. In The Binding of Isaac spielt man den namensgebenden Protargonisten Isaac.

Dieser soll von seiner Mutter für Gott geopfert werden, da er laut ihm verdorben ist.

Isaac bekommt das Ganze mit und flüchtet durch ein Falltür in einen Keller.

Dort handelt auch das Spiel, nun muss man sich in Stages gegen unzählige Gegner kämpfen um am Ende dieser gegen einen Boss zu kämpfen. Jede Stage kommt zweimal vor (beispielweise Basement I, Basement II) in denen sind auch Itemräume zu finden die euch entweder ein passives oder aktives Upgrade gewähren. Was diese so besonders macht? Jeder Dungeon ist zufallsgeneriert und mit ingesamt 49 Bossen und 198 Items ist es auch immer wieder sehr abwechslungsreich. Trotzdem ist es ein wirklich schwieriges Spiel und fordert so manchen Veteranen.

Sterben ist hier wohl keine Schande. Auch wenn es unfair klingt, ist es genau das was einen an Isaac fasziniert. Der Mix aus Können und Glück bringt einen dazu immer weiter kommen zu wollen und mehr zu entdecken.
Denn die meisten Items lassen sich mit Anderen kombienieren.

 

Technisch gesehen macht das Spiel auch hier einiges richtig.
Grafisch ist es in Ordnung, ein etwas ausgenutztes Retro-Design ist vielleicht nicht neu, aber hier wurde es effizient genutzt.
Die Steurung mit Isaac ist gelungen, Bewegungen sind flüssig und Manöver funktionieren so wie man es will. Am besten spielt man mit Controller da die Tastatur beim Ausweiche nicht so genau ist.
Der Soundtrack trägt passend zur Atmosphäre bei und lässt sich sicher auch einfach so mal anhören.

 

Um zum Fazit zu kommen:
The Binding of Isaac: Rebirth ist ein würdiger Nachfolger, welcher einiges verbesserte und nahezu perfekt ist.
Man braucht zwar ein wenig um in das Spiel reinzukommen aber wenn das klappt ist der Spaß unendlich. Da es so viel freizuschalten und zu erkunden gibt ist The Binding of Isaac wohl für so ziemlich jeden etwas.


Wertung
Pro und Kontra
  • - große abwechslungreiche Stages
  • - riesen Auswahl an Items
  • -viele Gegner
  • - guter Soundtrack
  • - alles Zufallsgeneriert
  • -verbrauchter Grafikstil

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.