Weiterhin Genre-König unter den Rally-Simulationen !

Wieder einmal hat es ein Colin McRae Rally-Titel geschafft die Spitzenposition unter den Rally-Spielen zu verteidigen.Ob Grafik, Steuerung, Streckenvielfalt,...

von MaexxDesign am: 24.03.2008

Wieder einmal hat es ein Colin McRae Rally-Titel geschafft die Spitzenposition unter den Rally-Spielen zu verteidigen.


Ob Grafik, Steuerung, Streckenvielfalt, Streckendesign oder Soundkulisse.


Colin McRae Rally 04 zeigt eindrucksvoll, wie ein fast perfektes Rennspiel auszusehen hat !


GRAFIK

Die Autos der Colin McRae Rally-Reihe galten seit jeher als die schönsten im Rennspielgenre.

Dies ist auch im vierten Teil der Fall.

Die Polygonzahl wurde angeschraubt, um noch schönere Autos darzustellen.



Abstriche muss die Grafik allerdings bei der Umgebung machen.

Diese wurde schon immer kritisiert, denn sie liegt weit unter den technischen Möglichkeiten.

Hässliche Bitmaps und vermatschte Pixelböden schädigen den ansonsten guten Gesamteindruck.

STEUERUNG

Das Fahrverhalten der Rally-Wagen wurde komplett überarbeitet.

In den drei Vorgängern bewegte sich das Auto um eine künstliche mittige Achse, was sich sehr arcadelastig fuhr.

Jetzt bewegt sich das Auto physikalisch korrekt über alle vier Räder.

Daraus resultiert eine neue Herausforderung für alle Colin-Veteranen, die die Steuerung der Vorgänger gewöhnt sind.

Nach etwas Übung lassen sich die Boliden aber punktgenau über die Piste scheuchen.

Colin McRae Rally 04 unterstützt Tastatur, Gamepad und erstmals auch Lenkräder.

Besonders gut gelungen ist das Force-Feedback, was euch jede Unebenheit spüren lässt.

Ihr könnt euer Auto selbstverständlich auch manuell schalten, was sehr gut funktioniert.

Man merkt sofort, wenn der Motor nicht mitspielen will, weil man grad einen Berg hochfährt.

SOUND und MUSIK

Motorensound, Musik, Umgebungsgeräuche ...

Egal was man hört, es hört sich alles fantastisch an !

Wenn man in der Stoßstangen- oder Cockpitansicht fährt, hört man jeden einzelnen Stein, der gegen die Bodenplatte knallt.

Stimmige Menümusik unterstreicht die insgesamt sehr gute Soundkulisse !

Das alles kommt natürlich in EAX 4.0 und 5.1 rüber.

STRECKENVIELFALT- und DESIGN

Diesmal stehen acht Länder zur Auswahl:

Spanien, Australien, Japan, Großbrittanien, Schweden, Griechenland, Finnland und die U.S.A.

Insgesamt bietet einem das Spiel 52 unterschiedliche Etappen.



Unterschiedlich, das ist genau das richtige Wort.

Denn das Streckendesign ist mal wieder absolut hervorragend !

Ob enge Haarnadelkurven in Japan, weitläufige Schotterpisten in Australien oder extrem glattes Eis in Schweden:

Man muss auf alles gefasst sein, denn der Straßenbelag kann sich während eines Rennens ändern.

Fährt man die ersten 100m noch auf trockenen Asphalt, kann man im nächsten Moment schon im Graben liegen, weil man plötzlich auf dem Schotter weggerutscht ist, den man nach der Haarnadelkurve zu spät gesehen hat.

Insgesamt müsst ihr euer Können auf 34 unterschiedlichen Straßenbelägen unter Beweis stellen.

Besonders gut gelungen sind die Wettereffekte.

Ob Schneesturm oder Regen, der Atmosphäre tut es sehr gut.



In der Cockpitansicht könnt ihr beobachten, wie eure Scheibenwischer die Frontscheibe vom Wasser befreit.

FAHRZEUGEINSTELLUNGEN

Man darf endlich wieder am Auto selbst Hand anlegen.

Was man im Vorgänger noch schmerzlich vermisst hat, ist im vierten Teil wieder dabei: die Reparaturen

Eure mechanischen Fähigkeiten könnt ihr in sieben Kategorien unter Beweis stellen.

Angefangen bei der Rahmenhöhe, über die Getriebeübersetzung bis hin zu den Stoßdämpfern.

Einer perfekten Runde steht damit nichts im Weg.

MINISPIELE

Diese Minispiele sind durchaus sinnvoll.

So müsst ihr zum Beispiel neue Reifen bei einem Bremstest testen oder neue Stoßdämpfer in Finnland an die Leistungsgrenze bringen.

Neue Motoren testet ihr auf einem speziellen Laufband für Autos.

Bei der Schaltung braucht man viel Fingerspitzengefühl.

KARRIERE- und ONLINE-MODUS

Im Vorgänger war der Karrieremodus noch arg eingeschränkt.

Man durfte zum Beispiel nur mit dem Ford Focus fahren.

Damit ist Schluss !

Ihr dürft euch nicht nur euer Fahrzeug wieder selbst aussuchen, sondern auch an sechs Weltmeisterschaften mit drei Rally-Klassen teilnehmen.



Ob im LAN oder online, auch im Multiplayer überzeugt das Spiel auf ganzer Linie !

Bis zu acht Spieler können gegeneinander antreten.

Es sind alle Einstellmöglichkeiten bis auf die Fahrzeugeinstellungen auch online vorhanden.

Zwar sieht man von den Kontrahenten auf der Strecke nur ein Phantomauto, aber das schadet nicht.

Denn der Rally-Sport ist nunmal ein Noncontact-Sport.

FAZIT

Die Langzeitmotivation ist enorm !

Denn man ist ständig auf der Jagd nach der Bestzeit.



Codemasters hat mit Colin McRae Rally 04 mal wieder einen richtigen Blockbuster unter den Rennspielsimulationen herausgebracht !



Fans der Serie können bedenkenlos zugreifen.

Wer ein Need For Speed erwartet, sollte allerdings die Finger davon lassen !


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: sehr schöne detaillierte Autos, schöne Effekte
  • Sound: glasklare und natürliche Geräuche, gute Musik
  • Balance: für Anfänger und Profis geeignet, niemals unfair
  • Atmosphäre: es kommt richtiges Rally-Feeling auf
  • Bedienung: alle gängigen Eingabemöglichkeiten
  • Umfang: 52 Etappen in 8 Ländern, 6 Meisterschaften
  • Realismus / Fahrverhalten: sehr gute Mischung aus Realismus und Arcade
  • KI: nie unfair
  • Management / Tuning: zwar kein Tuning ala NFS, dennoch gut
  • Spielzüge / Streckendesign: sehr einfallsreich,34 unterschiedliche Bodenbeläge
  • Grafik: teils matschige Texturen, Bitmap-Umgebung
  • Sound: -
  • Balance: -
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: keine Maus im Menü
  • Umfang: -
  • Realismus / Fahrverhalten: -
  • KI: fährt immer gleiche Zeiten
  • Management / Tuning: -
  • Spielzüge / Streckendesign: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
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