Wo bitte gehts zum Militär...

Wer kann sich denn noch an die ersten Bilder erinnern, welche uns Codemasters präsentiert hat? Was war das doch für eine bombastische Grafik die man...

von Krawaller am: 07.10.2013

Wer kann sich denn noch an die ersten Bilder erinnern, welche uns Codemasters präsentiert hat? Was war das doch für eine bombastische Grafik die man dort gesehen hat... doch wo ist die nun hin? OF: DR sieht keineswegs schlecht aus, jedoch ist das Endprodukt weit von dem entfernt was uns anfangs versprochen wurde! Dennoch kann die Grafik sich durchaus sehen lassen und bietet eine sehr schöne und detailgetreue Spielumgebung. Auch Objekte, Fahrzeuge und Soldaten sind butterweich animiert und detailliert in Szene gesetzt worden. Meiner Ansicht nach größtes Manko an OF: DR ist aber... wo bitte ist der Feind!?! Auch wenn mir ein schmaler Balken mit kleinen Dreiecken anzeigt in welcher Richtung sich Feindeinheiten aufhalten, ist es nicht einfach diese auch gleich auszumachen geschweige denn zu bekämpfen. Sicherlich schreit in der Realität auch keiner "hier bin ich knall mich ab" aber es ist immer noch ein Spiel und das soll ja bekanntlich unterhalten und Spaß machen. Die Grafik ist aber immerhin mit das Beste was OF: DR zubieten hat!

 

Wenn man das Spiel beginnt und sich die Tastaturbelegung so eingestellt hat, wie man das möchte, erscheint OF: DR eigentlich wie jeder andere Shooter. Jedoch fallen im laufenden Spielbetrieb etliche Ungereimtheiten auf was die Steuerung seines Soldaten angeht. Auch wenn alle Bewegungsabläufe in Echtzeit bemessen wurden um so realistisch wie möglich zu erscheinen ist es ärgerlich das viele Aktionen so lange dauern. Das bekämpfen von Feinden erweist sich auch nicht als ganz einfach, denn man muss erst einmal nen Anhaltepunkt finden und diesen dann auch halten. So manches mal scheint es als wollen die feindlichen Soldaten aber partou nicht das zeitliche segnen, obwohl Treffer angezeigt werden. Als Katastrophal kann man wohl die Steuerung von Fahrzeugen bezeichnen, welche nicht nur extrem ungenau ist, sondern auch wegen fehlender Rundumsicht schnell mal an einer Mauer oder nem Baum endet! Hier verstehe ich die Entwickler nicht, wo man doch in jeder Fahrschule den Schulterblick gelehrt bekommt.

 

Endlich mal ein Spielbereich, in dem Codemasters alles richtig gemacht hat... wirklich alles? Nun gut die Qualität der Waffensounds ist wohl über jeden Zweifel erhaben. In nem Trailer "Sounds of OF: DR" erklären die Entwickler mit welchem Aufwand sie die Geräusche aufgenommen haben. So manche Waffen im Spiel wirken zwar recht leise, aber es hat auch nicht jede einen riesen Wums. Als ehr störend empfand ich dagegen die Meldungen der Kameraden inGame "Panzerabwehrsoldat erledigt" ... bei mir lässt das keinen Realismus aufkommen, auch wenn ich die Meldepflicht beim Militär kenne. Nach einigen Stunden fallen einem diese Meldungen aber kaum noch auf, da man eh viel zu beschäftigt damit ist den Feind zu suchen! Über die Musik des Spiels kann man nur sagen "einfach mal abschalten" Ohh mein Gott was haben die von Codemasters sich nur bei dieser Menü-Musik gedacht! Ich durchlebe jedes mal Qualen bis endlich das Gejaule verstummt und das Spiel lädt! Nix gegen Thematische Musik aber so... nein danke!

 

Die erste Mission hab ich ungefähr ein halbes Dutzend mal gespielt. Mal mit Bonuszielen, mal ohne, mal im Coop, mal alleine... gespielt hat sie sich dennoch immer gleich, je nachdem wie schnell man vorran geht erwischt man Feinde eben an unterschiedlichen Positionen. Anfangs macht auch alles recht viel Spaß und das Adrenalien tut sein übriges, wenn man unter Feindfeuer gerät und zum Teufel noch mal nicht erkennt woher es kommt! Das frustet natürlich auch extrem wenn man dann noch merkt das der Feindliche Schütze nur wenige Meter vor einem im Gras liegt. Generell find ich OF: DR sehr unfair was die Feindsichtung angeht! Meine Computer Mitstreiter melden mir zwar immer fleißig das Feinde im anmarsch sind, aber diese dann auch erfolgreich zu bekämpfen bedarf schon etwas mehr Übung als in anderen Shootern! Dieses "realistische" Spielgefühl was mich am ersten Teil so begeisterte geht hier leider etwas verloren, bzw. ist nicht so intensiv. Dennoch bietet OF: DR aber das wohl derzeit realistischste Kriegs-Szenario mit abwechslungsreichen Aufträgen!

 

Wir waren zu viert als wir uns dazu entschieden haben OF:DR zu kaufen, um den Coop zu rocken und dabei tierisch viel Spaß zu haben... gezockt haben wir es... der Spaß jedoch hielt sich in Grenzen! Während einige versuchten mit den Menüs klarzukommen haben wir mal fix eine Multiplayer-Schlacht ausprobiert: Resultat, zwar geht dort viel Action ab und auch das sichten der Gegner ist einfacher als im Singleplayer Modus, dennoch ist mir das Game zu träge um solch ein dynamisches Spielprinzip effektiv wiederzugeben. Als dann endlich alle soweit waren konnte es mit dem Coop Game losgehen... Von häufigen Verbindungsabbrüchen mal abgesehen kam das Spiel einfach nicht so richtig in Fahrt. Den größten Spaßfaktor machte es aus Blödsinn zu machen und das ist bei einer realistischen Militärsimulation jawohl nicht das erklärte Spielgefühl welches die Entwickler vermitteln wollten. Auch wenn man im Coop-Modus mit Freunden viel Spaß haben kann bietet der Multiplayer Part insgesamt viel zu wenig Abwechslung!

 

Sehr große Erwartungen knüpfte ich eigentlich garnicht an den zweiten Teil von Operation Flashpoint, da seid den Erscheinungsgerüchten und dem endgültigen Release soviel Zeit verging, das man sich bereits auf andere Games konzentriert hatte. Dennoch war die Euphorie groß als das Veröffentlichungs-Datum immer näher rückte und im Freundeskreis abgesprochen wurde das wir das Spiel zusammen im Coop-Modus spielen wollen. Das Endresultat war allerdings so ernüchternd, das 2 von 4 Leuten das Spiel bereits wieder verkauft haben, denn auch der erste Download Content samt Update brachte keine wirklichen Verbesserungen mit sich und so wie es aussieht wird daran auch der 2. DLC nichts ändern! Zu groß sind die Mankos, wie zum Beispiel das drehen des Kopfes als Fahrer eines Fahrzeugs! Wollen die Entwickler solche Dinge überhaupt noch ändern oder ist das starre geradeaus Gaffen ein Muss? Dauert ein Waffenwechsel wirklich so lang und kann man Befehle nicht auch einfacher und schneller an seine Kameraden weiterleiten als es das Spiel erlaubt!? Fragen über Fragen, doch bisher kaum Antworten und der Eindruck mal wieder ein Unfertiges Produkt gekauft zu haben! Vom Entwickler bekommt man ja auch kaum bis keine Infos was und vor allem wann gravierendere Änderungen am Spiel vorgenommen werden. So ist das Spiel zwar ganz nett aber auf keinen Fall Massentauglich!


Wertung
Pro und Kontra
  • Große Spielumgebung
  • Realistische Kriegssimulation
  • Schlechte Feindsichtung
  • Nervige Feindmeldungen
  • Unübersichtliche Menüführung
  • Kein umschauen als Fahrer möglich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.