GameStar 06/14 - Ab 28. Mai - Risen 3 und die Zensur-Republik Deutschland

Der verlogene Umgang mit dem Hakenkreuz: Warum werden Spiele immer noch wie Spielzeug behandelt? Und wie gut ist Risen 3 tatsächlich? Diesen beiden Fragen – und noch vielen mehr – geht GameStar 06/14 auf den Grund.

GameStar 062014 - Teaser: Gebrochene Knochen für Jochen Video starten 0:34 GameStar 06/2014 - Teaser: Gebrochene Knochen für Jochen

Achtung! Abonnenten, Tablet-Leser und Premium-Nutzer erhalten die neue Ausgabe 06/2014 ausnahmsweise erst am Montag, den 26. Mai.

GameStar 06/2014 liegt ab dem 28. Mai am Kiosk. GameStar 06/2014 liegt ab dem 28. Mai am Kiosk.

Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken. Im Falle von Watch Dogs haben wir das trotzdem wochenlang versucht - vergeblich. Erst kurz vor Redaktionsschluss stellt uns Hersteller Ubisoft eine vollständig spielbare PS4-Version zur Verfügung, wann die PC-Fassung eintrifft, steht zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen. Damit wir Sie, liebe Heftleser, trotzdem pünktlich zum Release seriös und stichhaltig über die spielerische Qualität des Action-Adventures informieren können, haben wir uns dazu entschieden, die Abo- und Premium-Auslieferung ausnahmsweise auf den Montag zu verschieben. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir hoffen, dass sie auch in Ihrem Sinne ist.

Für unsere Titelgeschichte haben wir den Entwickler Piranha Bytes in Essen besucht und zeigen Ihnen nicht nur ein neues Gebiet von Risen 3: Titan Lords, sondern stellen bei dieser Gelegenheit auch eine bislang noch unbekannte Fraktion vor: die Dämonenjäger. Spannend ist natürlich die Frage, ob der Abschluss der Risen-Trilogie tatsächlich wie angekündigt zu seinen Wurzeln zurückkehrt - weniger Karibik also und spürbar mehr Gothic. Wie Piranha Bytes die Kursänderung umsetzen will (und ob's klappt) lesen Sie auf sechs Seiten. Begleitet wird die Titelgeschichte von einem ausführlichen Angespielt-Video, das unter anderem das neue Kampfsystem unter die Lupe nimmt, sowie einem Video-Interview mit Chef-Entwickler Björn Pankratz.

Im Magazinteil fragen wir uns unterdessen: Warum dürfen Spiele eigentlich immer noch keine verfassungsfeindlichen Symbole abbilden - Filme wie Inglourious Basterds aber schon. Was müsste passieren, damit das Medium Spiele endlich gleichberechtig behandelt wird - als Kunst- und Kulturgut? Passend dazu erklärt André Peschke in seinem Kommentar, warum er die Jury des Deutschen Computerspielpreises verlassen hat. Denn auch dort geben Politik und Lobbyverbände ein trauriges Bild ab.

Außerdem in GameStar 06/2014:

Auf XL-DVD:

  • Vollversion: Tomb Raider: Anniversary. 20 Stunden mit Lara Croft: Das gelungene 2007-Remake des legendären ersten Tomb Raider-Teils
  • Vier Stunden Videos: unter anderem mit einem weltexklusiven Video-Special zum Dogfight-Modul von Star Citizen

Heft- und Video-Archiv für Premium-Abonnenten

Abonnenten von GameStar.de Premium finden die neue GameStar-Ausgabe sowie alle DVD-Videos - beides jetzt übrigens auch auf Tablets und Smartphones verfügbar - ab Montag, den 26. Mai in unserem komplett überarbeiteten Premium-Bereich.

» Heft im Shop bestellen
» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store
» GameStar-Ausgabe für Android-Tablets

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.