Eigentlich gut, doch grosse Schwächen!

Singleplayer:Im Singleplayer ist es relativ abwechslungsreich und das Spiel besitzt eine gute Spannung, doch man weiss irgendwie nie wer man grade ist, die...

von - Gast - am: 02.02.2010

Singleplayer:
Im Singleplayer ist es relativ abwechslungsreich und das Spiel besitzt eine gute Spannung, doch man weiss irgendwie nie wer man grade ist, die Story ist außererdem viel zu kurz, ich habe vielleicht 6 Stunden gebraucht... Auf den Singleplayer selbst würde ich ca. 80 % geben.

Zudem gibt es noch einen Spec-Ops Modus, bei dem man sozusagen Minimissionen machen muss, z.B. Angriffswellen standhalten, in einer bestimtmen Zeit zum Ziel kommen usw, auf die kurz Dauer recht interessant, aber zum Mehrmals spielen nicht geeignet (finde ich!).

Multiplayer:
Der Multiplayer ist eigentlich gut, doch er offenbart auch goße Schwächen;

1. KEIN Server Browser (Dedicated Server)!!!
Ich finde das untragbar, da man kein bisschen Einfluss darauf hat, welche Map man spielt und mit wie guten anderen Spielern man zusammenkommt...

2. 'Modserver'...
Manchmal landet man nach dem Suchen einer Partie auf einem Server und bemerkt, dass man mit jedem Abschuss die Maximale Punktzahl kriegt und ein Level aufsteigt. Ich habe interesse daran, mich von Rang 1 - 70 hochzuarbeiten, und nicht bei Stats von 12:11 zwölf Level aufsteigen...

3.Die Suche nach einem Spiel ist meistens sehr kompliziert; Oft steht da was mit :failed to join steam lobby, oder irgendwas mit Host migration (alle Ports sind geöffnet, NAT is offen usw.)

4. Zu Freunden joinen ist sehr umständlich! Wie oben genannt, viele Bugs und Disconnects, machmal brauch man 15 Minuten um überhaupt mal mit ein paar Freunden spielen zu können.

5. Lags.
Da alle Server von privaten Speielen(Computern) gehostet werden, kann es zu extremen Lags mit Disconnects (und vielen Rucklern, die im Singleplayer nicht auftreten) aus dem laufenden Spiel kommen, wenn kein Spieler in einem Spiel eine gute Leitung hat. Zusätzlich habe ich eine relativ schlechte Leitung, z.B. kann ich wenn alles perfekt läuft mit maximal 230 Kilobyte/sekunde laden, ich wechsle direkt das Spiel wenn ich bestimmte Maps sehe, auf denen es bei mir immer laggt, z.B. Favela, Rundown,Highrise usw, diese laggen bei mir so stark, dass sie meistens unspielbar sind , den Spielmodus Ground war meide ich aus Prinzip, da es dort bis zu 18 Spieler geben kann und es dann praktisch immer lagt.(Die Lags liegen nicht am PC, da der das Spiel locker packen dürfte)

6.Das Aufstiegssystem;
Ich finde es sehr motivierend, und es macht Spaß sich selbst Klassen auszusuchen/zusammenszustellen, es gibt auch viele Waffen, Granatwerfer usw., zusätzlich noch 'Perks', man kann in 3 Kaegorien bestimtme Zusatzfähigkeiten auswählen, z.B. welche, damit man unendlich Sprinten kann oder unsichtbar für das Radar ist, diese Fähigkeiten kann man dann nach und nach ausbauen.

7. Die Balance;
Meistens ausgewogen, wie es eben in Multiplayershootern so ist^^ Da es meistens keine festen Spawnpoints gibt, weis man aber manchmal nicht, wo jetz der Gegner ist, obvor oder hinter einem . Oft artet das Gefecht daher in im Kreis rennen und nach Gegnern suchen aus, da es keine klaren Frontlinien gibt.(man wird auch wegen diesem Umstand sehr oft von hinten gemessert^^)
Allerdings gibt es auch Belohnungen für 'Killstreaks'; wenn man z.B. 3 Gegner abgeschossen hat kann man ein Radar aktivieren, je mehr Kills man ohne Death hat, desto mächtiger werden die Boni, es gibt später z.B. einen Apache Helikopter in dem man sitzen kann und Feinde abschiessen kann, die stört zum Teil ziemlich die Spielbalance, wenn das eigene Team unterlegen ist und überall Raketen einschlagen, man vom Harrier oder Helikopter erschossen wird usw. Zu richtigen Kampf kommt es dann oft gar nicht.
Da ich ja wie ich bereits sagte eine relativ schlechte Downloadrate habe, ist es auch SEHR oft so, dass ich z.B. einen Gegner sehe, das Feuer auf ihn eröffne, er anfängt zu schiessen und er mich aber vorher totschiesst, ein wie ich Anfang immer dachte typischer Fall von 'zu spät reagieren' oder 'daneben zielen', doch im Replay welches es immer gibt stellt sich dann heraus, dass der Gener ankam, das Feuer auf mich eröffnete und ich erst sehr kurz vor meinem Tod anfange zu schiessen, es wirkt wie wenn alles etwa eine halbe Sekunde verzögert wäre. Bei Ping von 250 (viertelsekunde!) Die keine Seltenheit darstellen als sehr schwer, gute Stats zu haben (vor allem auf kleinen, schnellen Maps!)

8. Die Maps;
Die meisten sind gut, es gibt auch gute Snipermaps (Derail) aber auch gute, kleine Nahkamfmaps(Rust), doch ich habe das Gefühl, dass ncht alle Maps gleichmäßig im Multiplayer vorkommen, z.B. habe ich schon ewig oft Favela, Karachi und Terminal gespielt, doch erst ein einziges Mal Quarry...

Fazit:
Im Grunde genommen ein gutes Spiel was jedoch 'verbockt' wurde!

Für Leute mit einem DSL 2000 oder schlechter auf keinen Fall zu empfehlen, es sei denn der Multiplayer interessiert sie nicht!
Wer auf ein geordnetes Spiel mit klaren Stellungskämpfen und taktischem Vorgehen steht soltle ebenfalls die Hände davon lassen.
Wer wenig Geld hat, aber nachdenkt, ob er sich für 6 Stunden relativ guten Singleplayer und (je nachdem wie schnell man keine Lust mehr hat) schon einige Stunden
Multiplayer das Spiel für eine Offizielle Preiempfehlung von 59.99 zu kaufen, der sollte s definitiv nicht tun...Der Hype für dieses Spiel war zu groß

Zu dem Kasten unten:
Schwierigkeitskad:
Im SP kann man den ja einstellen, im MP da ständige Lags und Ruckler oft sehr schwierig, da es sich spielt wie wenn man verlangsamte Raktionsinne hätte

Lernkurve: im Singleplayer sehr kurz, im Multiplyer etwas länger, da man sich erstmal in das Belohnungs und Klassensystem reinarbeiten muss

Bugs: Im Singleplayer sind mir keine aufgefallen, im Multiplayer ständig, was zum Teil am Spiel, zum Teil aber auch an meiner 'geliebten 'Internetleitung liegt...

Zum Mehrspieler: Im Prinzig grade noch ok, da wichtige Funktionen fehlen und Steamzwang besteht, aber durch die bei mir auftretenden Fehler inakzeptabel



...ich hoffe ich hab nich zu viel gelabert^^

Wenn mir noch was einfällt, hoffe ich, dass ich noch editieren kann, da das hier mein erster Lesertest ist...^^Kommentare erwünscht, damit ich es nächstes Mal besser mache ;-)


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.