Bioshock Lite

Dishonored ist ein Spiel das endlich mal wieder ein paar neu Ideen hervorbringt! Beispielsweise währe da der selten bis nie verwendete Grafik Stil der wie...

von Phippu am: 05.11.2012

Dishonored ist ein Spiel das endlich mal wieder ein paar neu Ideen hervorbringt! Beispielsweise währe da der selten bis nie verwendete Grafik Stil der wie eine Mischung aus barockem England und modernem Half-Life daher kommt und stets etwas ruhiges aber auch düsteres und melancholisches an sich hat. Beispielsweise kommen Schwerter und alte Handfeuerwaffen zum Einsatz, alle Gebäude haben diesen Scharm von London aus dem 18 Jahrhundert und die Kleidung der Protagonisten entspricht auch diesem Zeitalter. Gleichzeitig existieren aber auch moderne elemente wie RPG Türme oder elektrische Schranken. Die grafische Darstellung ist zwar etwas angegraut und entspricht eigentlich nicht aktuellen Spielen, kann aber durch den einzigartigen Stil dennoch überzeugen.

Spielerisch erinnert das Spiel sehr an Bioshock und ist eine Mischung aus FPS und Rollenspiel. Die durchaus ungewohnten Waffen (z.B Armbrust und Schwert) können mit diversen Upgrades verbessert werden und können oft auch mit unterschiedlicher Munition versehen werden. Zusätzlich gibt es diverse andere Items wie die Fähigkeit zur Teleportation oder zum Beherrschen von Menschen und Tieren.

Die Story ist zwar spannend und gut durchdacht, allerdings hätte man mehr aus dem Szenario herausholen können. Beispielsweise wird in unzähligen Büchern und Skripten über Geschichten, Handlungen und Verschwörungen berichtet, jedoch sind diese völlig Belanglos und nicht im geringsten in die Spielewelt integriert. Zudem wird das Voranschreiten im Hauptquest auch durch langeweilige Nebengeschichten behindert, die meist isoliert und nicht miteinander verwoben sind.

Der gesammte Ablauf des Spieles ist manchmal ein wenig harzig, z.B wenn man ein paar mal die selbe Stelle passieren muss und jedes mal wieder neue Wachen vorhanden sind. Auch wirkt die Umgebung oft etwas unbelebt da nur sehr wenige Personen anzutreffen sind, was jedoch eigentlich ganz gut zu der Atmospähre passt. Etwas nervig sind auch die Speicherpunkte da diese sehr selten vorkommen. Man sollte also nicht vergessen regelmässig zu speichern!

Insgesammt vermag Dishonored sicherlich zu gefallen und verspricht durchaus auch Spannung. Für eine Fortsetzung währe eine etwas zügigere und tiefgründigere Story jeodch wünschenswert.


Wertung
Pro und Kontra
  • interessante Story
  • abwechslungsreiche Waffen und Fähigkeiten
  • es existieren stehts mehrere Lösungswege
  • relativ gute KI
  • viele Upgrades
  • vielfältige Waffen und items
  • eigener Grafik Stil
  • mühsames fortschreiten
  • automatisches Speichern
  • viele interessante Andeutungen die aber nie weitergeführt werden
  • matschige Texturen, wenige Details
  • Potential des Szenarios nicht ausgeschöpft

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.