Licht und Schatten

Empire tritt ein gewaltiges Erbe an, denn Rome und Medieval II Total War waren fesselnde und tolle Spiele, die mich lange an den Bildschirm gefesselt haben....

von - Gast - am: 09.03.2009

Empire tritt ein gewaltiges Erbe an, denn Rome und Medieval II Total War waren fesselnde und tolle Spiele, die mich lange an den Bildschirm gefesselt haben. Nach einigen Stunden mit Empire hier mein Kurztest mit den wichtigsten Pros und Cons.

Pros:
-Neues Setting (18. Jahrhundert) macht Schlachten sehr spannend und erfordert komplett neue Taktiken, da der Nahkampf jetzt untergeordnet ist.
-Schöne Animation der Strategiekarte.
-Sinnvolle Verbesserungen, wie die Forschung oder das etwas veränderte Verwaltungssystem mit vielen kleinen Städten und einer größeren Hauptstadt pro Region.
-Tolle Animationen in den Schlachten und Seeschlachten, wobei besonders die Seeschlachten schön anzusehen sind.

Cons:
-Teilweise schlechtes Wayfinding der Einheiten im Schlachtmodus, meine Kavallerie rannte oft schon in Gebäude und blieb dort stecken.
-Forschungen dauern relativ lange.
-Sehr hohe Hardwareanforderungen, mit meinem C2Q 9300, 4GB RAM und einer Geforce 9600 GT ruckelte das Spiel sowohl auf der Strategiekarte wie auch im Schlachtenmodus, nach Kauf einer Radeon HD 4870 läuft es jetzt einigermaßen flüssig.
-Verkleinerung der Strategiekarte auf nur wenige Regionen, die Karte ist zwar trotzdem riesig, aber Frankreich besteht nur aus einer einzigen Region, sobald man Paris nimmt hat man ganz Frankreich. Gerade diese Tatsache war bei Medieval II und Rome toll, man hatte viele kleine Städte die man einnehmen musste.
-Sehr wenige Startfraktionen und auch wenige Nationen zum Auswählen bei einem Gefecht.
-USA kann nicht in der großen Kampagne gespielt werden sondern nur in der Kampagne 'Weg zur Unabhängigkeit'
-Sehr passive KI im Leicht Modus, da spaziert man durch wie nichts.

Soviel dazu, leider muss ich sagen, dass mich Empire, trotz meines historischen Lieblingssetting, bis jetzt nicht so sehr fesselt wie Medieval II oder Rome. Es sind wie schon erwähnt zu wenige spielbare Fraktionen und einige dieser sind auch noch sehr sehr klein (Niederlande, Preussen). Auch fand ich persönlich die Einführungskampagne kurz und nicht sehr spannend, leider kann man die USA nicht in der großen Kampagne spielen. Auch die Konzentration auf größere Regionen lässt einen schnell mal große Landstriche erobern (z.B. Frankreich).

Alles in Allem jedoch ein total gelungenes und würdiges Total War welches mit einigen kleineren Macken daherkommt. Trotz diesen Macken bleibt es ein Spiel, welches zu kaufen absolut würdig ist und viele viele Stunden Spielspaß garantiert.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.