Gothic 3 - Abstürze und Ruckler beseitigen

Frigo/Aszuras Gothic 3-Tuning GuideErstmal HALLO! Mich hat es einfach genervt, dass Gothic 3 so ruckelt wegen dem Nachladen und dauernd abstürzt. Also habe ich...

von - Gast - am: 22.10.2006

Frigo/Aszuras Gothic 3-Tuning Guide
Erstmal HALLO!

Mich hat es einfach genervt, dass Gothic 3 so ruckelt wegen dem Nachladen und dauernd abstürzt. Also habe ich etwas dagegen unternommen und siehe da, es ist jetzt um einiges ruckel- und absturzfreier.

Nachdem ich mir die hilfreichsten Tipps aus diesem Forum herausgefischt hatte, habe ich mir gedacht, dass es schön gewesen wäre, dass nicht erst alles irgendwo zu suchen.

Deshalb habe ich hier diese Tipps bezüglich Nachladeruckler und Abstürze noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

Ich hoffe ihr habt damit Glück!

Aszuras Gothic-Tuning-Zusammenfassung:

Hier sind einige Tipps mit denen man viele Probleme bezüglich Ruckelns und Abstürzen behebt auf 1 GB (aber auch auf 2 GB) RAM-Rechnern.

Die Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr und es gibt keine Gewährleistung für Erfolge (aber glaub mir, es gibt welche)!


UNBEDINGT VORHER ALLE .INI DATEIEN SICHERN!

1.) Öffne den Gothic 3 Ordner auf deiner Festplatte, öffne den Ordner Ini und öffne die Datei ge3.ini.

2.) Stelle folgende Werte so ein:

Cache.SizeImage=160000000
Cache.SizeMaterial=60000000
Cache.SizeMesh=90000000
Cache.SizeSound=100000000
Cache.SizeCollisionMesh=50000000
Cache.SizeAnimation=50000000
Cache.SizeSpeedTree=12000000


3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 1 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf ,Mittel" (was bei 1 GB RAM empfohlen ist) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000


Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf ,Hoch"(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.


4.) Speichere und schließe die Datei ge3.ini und öffne die Datei debug.ini. Stelle hier PlayerMemory.Enabled=false auf true.


5.) Speichere und schließe die Datei debug.ini.


6.)a) Schalte bei deiner Grafikkarte (bei ATI im Controllcenter unter 3D/API spezifisch) die Geometrie Instanzenerstellung auf ein. Diese Option ist beim Omega-Treiber als "geometry instancing" zu finden ist (AtiTrayTools Starten - Tweaks - Standard Tweaks), ist aber schon beim Omega-Treiber standartmäßig aktiviert.

b) Schalte bei einer Geforce Grafikkarte die Option Vertex Frequency Stream Divider (das sollte das gleicher wie Geometrie Instanzenerstellung sein) ein.


7.) Stelle im Spiel unter Details/Angepasst den Regler Entfernung (hohe Details) auf ,hoch".


Erklärung:

zu 2.) Hier wird die Nutzung des Arbeitsspeichers verbessert, was zur Folge hat, dass es weniger Abstürze und Nachladeruckler gibt.


zu 3.) Hier wird eingestellt wie viel Arbeitsspeicher maximal genutzt wird.


zu 4.) Hier bin ich mir nicht ganz sicher was es bedeutet. Ich weiß nur, dass das Spiel viel weniger abstürzt und es keine Nachteile gibt.


zu 6.) Dies ermöglicht, dass die Grafikkarte den CPU und vor allem den RAM entlastet. Dies entfernt vor allem viele der lästigen Nachladeruckler. Das funktioniert auch bei schwächeren Grafikkarten (bei mir ATI X600).


zu 7.) Dadurch wird alles viel früher (und vor allem ohne ruckeln) im Hintergrund geladen. Das verhindert viele Nachladeruckler.



Wer jetzt alle diese Tipps angewendet hat, darf sich über ein stabileres und etwas ruckelfreieres Gothic 3 freuen.

DIESE TIPPS STAMMEN ALLE AUS DEM WORLD OF GOTHIC-FORUM UND DIE ERFOLGE SIND DER COMMUNITY ZU VERDANKEN!


mfg Aszura


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.