DAS Strategiespiel

Ja, das Spiel hat KI schwächen. Ja, das Spiel erfordert viel Mikromanagment. Aber es ist trotzdem DAS Strategiespiel der letzten Jahre. Denn es macht verdammt...

von - Gast - am: 03.02.2009

Ja, das Spiel hat KI schwächen. Ja, das Spiel erfordert viel Mikromanagment. Aber es ist trotzdem DAS Strategiespiel der letzten Jahre. Denn es macht verdammt viel Spass, hat eine schöne Grafik und hat einen Monströsen Umfang. Alles in allem also DAS Strategiespiel.

So soll es sein!

Grafik 8/10: Die Grafik basiert zwar immernoch auf der Rome Engine, sieht aber viel besser aus. Die Einheiten auf dem Schlachtfeld gleichen sich nicht mehr wie ein Blatt dem anderen. Auch die Strategiekarte het einen neuen Anstrich bekommen. Bäume wehen im Wind, und Armeen knien zuweilen vor Burgen nieder. Auch das Wasser sieht besser aus.

Umfang 10/10: Wenn man mit allen Fraktionen die Kampagne durchspielt, verbringt man mehrere 100 Stunden vor dem Monitor. Doch auch wen man 'nur' mit einer Fraktion spielt, sind es auch bis zu 20 Stunden.

KI 7/10: Die KI ist noch nicht ausgereift. Sie versucht zwar oft die Schwachpunkte meiner Linien zu durchbrechen, doch dadurch rennen sie aber zuweilen einfach noch zu oft in ihr verderben. Und auch Bündnisse sind meist zu nichts gebrauchen, da sie oft einfach gebrochen werden.

Missionsdesign 8/10: Teilweise bekommt man Missionen zu falschen Zeitpunkten. Zum Beispiel: Ich habe Frieden mit Schottland geschlossen, doch soll nun innerhalb von 10 Runden die Schottische Stadt Dublin Einnehmen. Nervig.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Sehr Detailiert, Jede Einheit anders
  • Sound: Gute Mittelaltermusik, Guter Schlachtfeldsoun
  • Balance: Einheiten gut Ausbalanciert
  • Atmosphäre: Super Mittelalteratmosphäre
  • Bedienung: Geht leicht von der Hand
  • Umfang: 13 Fraktionen, Multiplayer
  • Startpositionen: Missionen nie unfair
  • KI: Auf dem Schlachtfeld Ganz ok...
  • Einheiten: Viele verschiedene Einheiten, Alle nützlich
  • Kampagne: Ewig spielbar
  • Grafik: Teils matschige Texturen
  • Sound: nichts
  • Balance: Ausgangspositionen schlecht ausbalanciert
  • Atmosphäre: nichts
  • Bedienung: Ungenauigkeiten
  • Umfang: nichts
  • Startpositionen: Manchmal zur falschen Zeit
  • KI: Ansonsten ziemlich doof
  • Einheiten: nichts
  • Kampagne: nichts

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.