Phantom Doctrine

Genre: Rundenstrategie

Entwickler: Creative Forge Games

Release: 14.08.2018 (PC, PS4, Xbox One)

Wertungzu Phantom Doctrine
Manuel Fritsch

»Stimmungsvolles und thematisch sehr dichtes Agenten-Strategiespiel mit einigen Schwächen und nervigen Mechaniken, die den Spielspaß trüben.«

Manuel Fritsch, GameStar
Präsentation
gut eingefangenes Agentenflair
stimmungsvolle Wetter- und Lichteffekte
handgezeichnete Zwischensequenzen
Basis lebt nicht, man beweget sich nur in Menüs
Agenten reisen um die Welt, Grafik ändert sich kaum

Spieldesign
guter Gameplayloop (Mission, Beweise sortieren & Basenbau)
motivierender Ausbau der Basis
fast alle Missionen via Stealth oder Gewalt lösbar
geringe taktische Übersicht, fehlende Zoomstufen
fehlende Anzeigen für Waffenreichweite und Trefferquote

Balance
drei Schwierigkeitsgrade, optionaler Ironman-Modus
fehlende Undo-Funktion bei Laufaktion
Stealth anfangs zu schwer, später viel zu einfach
unfaire Zielgenauigkeit der Gegner
endloses Gegnerspawning nach Alarm

Story/Atmosphäre
dichte Atmosphäre und tolles Agentenflair
stimmungsvolles verbinden von Beweisen an Pinnwand
Agenten haben Eigen- und Doppelleben
lang(weilig) erzählte und zerfaserte Rahmenhandlung
eigenes Tempo killt Spannungskurve

Umfang
Kampagne mit rund 40 Stunden Spielzeit
hoher Wiederspielwert dank zufälliger Missionen
dritte Startfraktion als New Game Plus
vielschichtiger Basenausbau
umfangreiche Charakterentwicklungen

So testen wir

Wertungssystem erklärt

Kommentare(41)

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