Die zehn besten Rollenspiele - Platz 6: Mass Effect 2 - »Dramatisch, filmhaft, ein echtes Familienspiel«

von Michael Graf, Christian Schmidt, Gunnar Lott, Peter Bathge,
31.07.2019 08:30 Uhr

Mass Effect 2 gewann 2010 zahlreiche Spiel-des-Jahres-Preise (auch bei der GameStar-Leserwahl), für viele Spieler und Journalisten zählt es sogar zu den besten Spielen, die jemals gemacht wurden. Ob zurecht oder nicht, darüber diskutieren die GameStar-Veteranen und Stay Forever-Podcaster Gunnar Lott und Christian Schmidt mit Michael Shepard und Peter Shepard aus der GameStar-Citadel.

Zu jedem der zehn Bestplatzierten unserer Liste der 100 besten PC-Rollenspiele gibt es ein solches Rückblicksvideo - exklusiv für GameStar Plus.

Für Micha (und offensichtlich auch den Großteil der GameStar-Redaktion) rangiert Mass Effect 2 sogar vor dem ersten Mass Effect, das auf Platz 7 unserer Liste gelandet ist. Denn der erste Teil hat zwar das ausgefeilte Universum und die filmhafte Inszenierung der Mass-Effect-Serie etabliert, Mass Effect 2 spielt sich aber nicht nur runder, es erzählt auch die eindringlichere Geschichte, die in einem - bis auf den Endgegner selbst - herausragend dramatischen Showdown gipfelt.

Das muss natürlich niemand nachvollziehen können, deshalb macht es ja so viel Spaß, über Spiele zu diskutieren: Jeder erlebt sie anders und legt andere Maßstäbe an. Deshalb betonen wir ja auch, dass unsere Rollenspiel-Topliste auf einer rein subjektiven Wahl beruht: Objektiv betrachtet hat jedes Mass Effect seine Stärken und Schwächen. Ja, auch der dritte Teil.

Welches ist euer Lieblings-Mass-Effect? Schreibt es gerne in die Kommentare (außer Maurice, der alle Mass Effects hasst).

Die zehn besten PC-Rollenspiele: Alle Video-Rückblicke

Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!«
Platz 2: Star Wars: Knights of the Old Republic -  »Oh mein Gott, ich bin [PIEP]!«
Platz 3: Skyrim - »Falsch, fehlerhaft, und trotzdem so ein tolles Spiel«
Platz 4: Baldur's Gate 2 - »Dieses Spiel hat mir gezeigt, wie großartig Rollenspiele sind«
Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«
Platz 6: Mass Effect 2 - »Dramatisch, filmhaft, ein echtes Familienspiel«
Platz 7: Mass Effect - »Ich bin im Zimmer auf und ab gerannt, weil ich mich nicht entscheiden konnte«
Platz 8: Fallout: New Vegas - »Wenn es zu Ende entwickelt worden wäre, stünde es auf Platz 1«
Platz 9: Baldur's Gate - »Ein großes Ding für die Rollenspiele«
Platz 10: Deus Ex - »Egal, was die Liste sagt: Das ist das beste Spiel aller Zeiten!«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.