1714 Aufrufe

»Warum gibt es nicht mehr Werbung in Spielen?« - Deutsche Entwickler über Ingame-Werbung

Wie stehen deutsche Entwickler zu Ingame-Werbung und bezahltem Product Placement in Spielen? In The Surge von Deck13 etwa laufen bereits fiktive Werbespots über Bildschirme - wäre es da verwerflich, auch ein paar reale Produkte dazwischenzuschieben, um noch etwas Geld zu verdienen?

Darüber sprechen Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex), Jan Klose von Deck13 (The Surge 2), Adrian Goersch von Black Forest Games (Fade to Silence) und Jan Wagner von Owned by Gravity (Fantasy General 2) in dieser Folge von DevPlay.

Dabei geht es auch darum, wie man fiktive Werbung für Spiele entwirft, um ihre Umgebungen glaubwürdiger zu machen. Weil wir Reklame aus der echten Welt gewohnt sind, wirken virtuelle Welten einfach vertrauter, wenn wir darin ebenfalls Werbetafeln und -spots sehen.

Da ist der Schritt zu realen Produkten klein, Schusswaffenhersteller etwa lizenzieren ihre echten Pistolen und Gewehre sehr gerne an Entwickler. Allerdings gelten dann auch bestimmte Vorschriften, die Marken dürfen nicht in schlechtem Licht dargestellt werden. Davon kann auch Jan Klose erzählen, der für ein lizenziertes Kreuzfahrt-Spiel mit einer realen Reederei zusammengearbeitet und zudem mit McDonald's über eine Burgerbude in Ankh verhandelt hat.

Warum sehen wir dann nicht noch viel mehr echte Werbung in Spielen? Schließlich wurde das Ingame-Advertising vor einigen Jahren noch als wichtiger Trend gehandelt. Und jedes moderne Setting strotzt ja vor potenziellen Werbeflächen, die Entwickler gewinnbringend verkaufen könnten. Doch so einfach ist das leider nicht.

Mehr zum Thema lest ihr auch in unserem zweiteiligen Report: Wie kommen lizenzierte Marken und Waffen in Spiele?

Über diese Serie
Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Elex? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

GameStar Plus Logo

Jetzt Artikel freischalten

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.


Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo

Jetzt Artikel freischalten

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.