Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    mit Spikes ist auch ein Noob schneller auf 100m, sofern er die richtige Lauftechnik anwendet :teach:
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.016
    Da ist eine Prise Placebo aber auch dabei. Immerhin hat man sich ja was neues gekauft, man darf quasi nicht schlechter sein als vorher, sonst wärs ein Fehlkauf.
     
  3. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.387
    Und woher weiß ich, dass ich das Zeug zum Profi habe? Indem ich jahrlang mit derselben Maus im Mittelmaß rumhänge oder indem ich mal was anderes probiere und plötzlich realisiere, was mich die ganze Zeit limitiert hat? Wie du siehst, beißt sich hier die Katze in den Schwanz.

    144Hz ist da nicht unbedingt was anderes, da es einen nicht automatisch besser macht. Wer auf 60Hz schlecht ist, ist auch auf 144Hz schlecht. Wer auf 60Hz Mittelmaß ist, ist auf 144Hz aber eventuell gut, weil hier wieder eine potenzielle Limiterung wegfällt.

    Placebo ist es nur, wenn das Neue tatsächlich schlechter als das Alte ist -- d.h. eventuell auch 'schlechter' im Sinne von 'nicht besser geeignet'.
     
  4. Kollege der nun auch schon seine 15Jahren Shooter zockt war mit Gammelhardware immer Durchschnitt. Hat dann aufgerüstet und ist immer noch Durchschnitt.

    Lässt sich halt immer schwer vergleichen. Erfahrungsgemäß sollten die meisten Spieler erstmal selbst besser werden.
     
  5. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.993
    Ort:
    Würzburg
    Seid ihr auch schon so auf die Vega Daten am Sonntag gespannt? Geht zwar nur um ne Graka, aber diese vielen "geleakten" Informationen und seltsame Test macht es verdammt spannend. Hoffe wir bekommen da am Sonntag auch handfeste Infos und nicht Ashes of the Singularity Benchmarkts die uns zeigen das die Vega 20 % Schneller als eine 1080 TI ist...aber bei allen anderen Spielen auf 1070 Niveau.

    Was auch seltsam ist, warum stellt man sich ein Jahr als Sieger Typ hin ("poor Volta") und am Ende kommen komische Vergleiche mit alten Grafikkarten? Das passt doch irgenwie alles nicht?!
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.732
    Hallo, entschuldige mal bitte? Hier wird gerade eine fachliche Diskussion über Mäuse gehalten. Shhht.
     
    ancalagon, Alcanu und BLUTSUCHT gefällt das.
  7. Git gud Scrub. :fs:
     
  8. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.387
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.016
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.163
    Ort:
    Daheim
    Was? Nen Aimbot nutzen? :ugly:
     
  11. Kosi Mazaki

    Kosi Mazaki
    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Ja, hört sich gut an. Aber ich bleibe bei der Version, hab die sowieso stark reduziert bekommen. Hab damit auch scon grad bisschen Sniper Elite gezockt und bin soweit zufrieden. Besser als meine alte Roccat Kova.

    Der zickige Sensor ist bestimmt so gewählt, dass man Stainless Steel Mousepads kauft.
     
  12. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.993
    Ort:
    Würzburg
    Das ist das das ganze Problem an allen Sammelthreads im Gamestar Forum

    Im Younow/Youtube Trash Thread geht es nur um Drachenlord, wehe man postet etwas anderes, im Spieleforum "Steam Thread" geht es eigentlich nur um Hentai Sex - aber wehe man macht einen ähnlichen Thread auf --> da wird man dann direkt in den Sammelthread umgeleitet :ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das mit dem Hentai Sex ist mir neu. :ugly:
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p



    Dein Ironie-Detektor ist kaputt...

    Mal davon sb, geht's hier eigentlich sehr bunt zu.. deutlich angenehmer als drölfzig Spezialthreads mit jeweils 3 Posts :fs:
     
  15. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.993
    Ort:
    Würzburg
    Habs schon kapiert, würde halt gerne über AMD reden, aber man traut sich ja keinen neuen Thread aufzumachen :achja:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    (AMD) Vega wird doch schon hier schon nieder gemacht. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Montag sind wir alle schlauer ... momentan ist ja eher Lagerkoller :ugly:
     
  18. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Meine Creative Soundkarte hat seit bestimmt 'nem Jahr unregelmäßig Soundaussetzer.
    Da diese Schlimmer werden, habe ich mir eine neue geholt - mit einem guten Kopfhörer:
    ASUS Xonar Essence STX II + Beyerdynamic DT880 Edition (und als Mikro den Zalman ZM-MIC1).

    Warum schreibe ich das? Ich suche immer für alles was ich tue Bestätigung. Also schreibt einfach, "der kauf war gut". :ugly:
     
  19. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.533
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    der kauf war gut


    Gern geschehen. :yes:
     
    Obelisk gefällt das.
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  21. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.681
    Klingt zwar blöd, aber die Vega RX 64 ist zu billig um ganz vorne mitmischen zu können. Verdammt :ugly:
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.600
    Offenbar habe ich mich zu sehr auf die Emailbenachrichtigung verlassen, weil ich dachte hier hat gar keiner mehr was geschrieben in letzter Zeit, in Wahrheit wurde ich aber einfach nicht benachrichtigt. :ugly:

    Die MX518 war doch damals sogar noch beim einen oder anderen E-Sportler in Gebrauch. Das ist natürlich eine Weile her. Aber auch heute noch nutzen E-Sportler Mäuse die aus Sicht von anderen Schwächen haben, mit denen sie persönlich aber am besten klar kommen. Allzu viele Individualisten gibt es zwar gerade bei Shootern nicht, da dominieren derzeit schon Zowie, Steelserie und Razer/logitech. Aber für die 99% der Spieler die auch mit einem Aimbot nicht besser wären als die Pros bringt eine super tolle Maus in der Regel kaum etwas. :D

    Mit meiner MX518 war ich jedenfalls der bessere Spieler als mit der G400 derzeit, weil ich damals mehr Zeit in Shooter investiert habe bzw. konnte und folglich entsprechend besser war. Übung oder "Skill" hat viel mehr Einfluss als die Maus. Vor allem in Spielen wie Battlefield, wo ich z.B. ein recht passabler Panzerfahrer, aber ein allenfalls durchschnittlich guter Pilot bin, hilft mir auch die beste Maus nichts. Eher ein Flightstick. Zum Teil hat der Granatenhagel auf diversen maps nicht mal mehr damit was zu tun (also mit Skill). :ugly: Metro hieß in Battlefield Kreisen nicht umsonst M3T20. :p
     
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.387
    Tatsächlich gibt es auch heute noch Pros, die mit der erstmals 1999 erschienenen Microsoft Wheel Mouse Optical spielen (sofern sie nicht gesponsort werden). Die Gründe dafür sind im Grunde zweierlei: Einerseits Gewöhnung, andererseits der Umstand, dass die WMO bis heute erstaunlich gut mithalten kann: Ein sehr niedriges Gewicht (~75g), ein sehr guter Sensor, der lediglich hinsichtlich malfunction speed hinter aktuellen Modellen liegt, und eine sehr gute Form, die von keiner anderen Maus wirklich zu 100% richtig imitiert wurde. Tatsächlich kann man die WMO sogar auf 1000Hz Polling Rate übertakten, was auf demselben Niveau wie aktuelle Modelle liegt. Müsste ich mich zwischen der WMO und irgendeinem 130g-Klumpen mit Lasersensor entscheiden, würde ich selbstredend die WMO wählen...
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.600
    Das ist halt heute die Sache, die meisten Teams und Spieler haben Sponsoren, da bleibt denen kaum was anderes übrig als die Sponsorengeräte zu nehmen. Sonst gäbe es vielleicht auch noch mehr Exoten.
     
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  26. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.681
    hmm

    Für mich kommt wenn überhaupt, die RX Vega 64 ganz normal in Schwarz in Frage.
    Ich möchte die Karte ja in meine Loop einbauen. Mal sehen wie hoch die Taktraten wirklich gehen dann, und was das für die Leistung bedeutet. Der Stromverbrauch, muss ich ehrlich sagen, ist mir egal :ugly:
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    shice Paperlaunch :rolleyes:
     
    ileus gefällt das.
  28. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.130
    Ich hab irgendwie das Gefühl das da etwas bei der Entwicklung verdammt schief gegangen ist. Oder AMD hat wirklich einfach nicht mehr genug Geld um wirklich konkurenzfähige GPUs zu entwickeln.:battlestar:
     
  29. Pomann

    Pomann
    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    597
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    nice :yes:
     
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.387
    Im Grunde keine große Überraschung. Leistung und Preis (abgesehen von den höheren Stromkosten) auf Höhe einer 1080 OC und ein komplettes Featureset auf der Habenseite, im Gegenzug 300W+ Leistungsaufnahme und ein deutlich höherer Materialaufwand aufseiten AMDs (484mm²-Die, HBM2) mehr als ein Jahr nach GP104. Das Auflegen der Radeon Packs deutet auch darauf hin, dass man Vega keine guten Marktaussichten bescheinigt und wenigstens über Verkäufe innerhalb des AMD-Ökosystems Umsatz generieren will. Gelackmeiert sind ohnehin Leute mit Freesync-Monitoren, die nach so langer Wartezeit immer noch nicht mit G-Sync-Modellen hinsichtlich verfügbarer GPU-Leistung auf einer Höhe sind. Dass Vega in 6-12 Monaten eventuell noch "reift" (und dann wohl immer noch hinter einer Ti hängt), wird im aktuellen Wettbewerb gegen Pascal wenig nützen.

    Übel wird es, wenn nächstes Jahr Volta aufschlägt und AMD hinsichtlich der Effizienz endgültig um ganzzahlige Faktoren zurückfällt. Einen Preiskrieg wird AMD nicht führen können, da Vega in der Produktion deutlich teurer als GP104 (und sogar GP102) ist.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.600
    Alles in Ryzen geflossen. :tdv: (vielleicht steckt in dieser Aussage sogar unfreiwillig ein wahrer Kern)

    Die Performance die Vega wohl liefern wird wäre eben letztes Jahr gut gewesen, als nvidia die 1080 und 1070 in den Verkauf brachte. In diesem Jahr sollte man schon irgendwie erwarten können dass AMD wenigstens was in Richtung 1080 ti liefern würde, die immerhin auch schon seit März 2017 rumgeistert. Hätte ich zwar nicht erwartet, aber gehofft.

    Fairerweise muss man zwar wie so oft erstmal ein paar Treiber ins Land ziehen lassen, da hat nvidia sicherlich einen Vorsprung - trotzdem kommt man nicht umhin sich bei AMD eingestehen zu müssen dass das was die da abliefern für mehr als ein Jahr Wartezeit recht dürftig erscheint. Gut, Freesync Besitzer stehen jetzt nicht mehr ganz so im Regen, aber dahingehend ist das Kind glaube ich schon in den Brunnen gefallen.

    Einen Preiskrieg könnte sich AMD vermutlich so oder so nicht leisten. Allein die Marktanteile von nvidia sind so dominant, das Risiko dass sie billiger verkaufen würden als sie müssten und die Käufer hingegen trotzdem noch mehrheitlich zu nvidia greifen (aus Gewohnheit oder Zufriedenheit) wäre viel zu groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hmpf.. echte Tests in 2 Wochen, Boradpartner frühestens in 4 Wochen .. mir ist aber jetzt langweilig :ugly:
     
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.254
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Dürftig ist gut. Beschissen passt wohl eher. Wenn die Performance wirklich so mies ist, dann wird der Ruf von AMD noch schlechter werden. Man überlege sich mal 1 Jahr warten für nichts. Dazu noch mehr Stromverbrauch, weiteres warten auf Custommodelle, vermutlich auch Treiberprobleme (die hat ja eigentlich jede neue Karte) und auch kein günstigerer Preis.

    Hinzu kommt ja noch das ständige hinhalten, ja wir liefern Vega kurz nach Polaris aus, ok Ende des Jahres, Anfang des Jahre, bestimmt im 1. Quartal, oh wir meinten natürlich das 2. Quartal (vielleicht)..., ich gehe jede Wette ein, dass sollten die Treiber nicht doch noch einen Schub bringen der Marktanteil von AMD noch weiter sinken wird. Solche Spielchen kann man sich erlauben wenn man besser ist, oder ein Monopol hat, aber nicht wenn der Marktanteil so gering ist wie jetzt. Ja Polaris verkauft sich ziemlich gut, aber solche Aktionen werden auch auf Polaris zurück fallen, denn der Durchschnitt hört nur langsamer, heißer, frisst mehr Strom und viel zu spät.
     
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.387
    Man gibt halt vor allem mehr oder weniger ein komplettes Marktsegment auf -- zudem gerade dasjenige, bei dem Marge gemacht wird. Insbesondere mehr als ein Jahr nach der Konkurrenz hätte man ein Produkt benötigt, das in so gut wie allen Bereichen besser ist. Bekommen hat man eines, das fast in allen schlechter ist.

    Was auch noch problematisch ist: Die Bandbreite der Leistung. Eine Karte, die mal Leistung auf 1080-OC-Niveau, mal auf 1070-Niveau liefert, mag im Mittel auf 1080-Höhe liegen, was allerdings wenig nützt, wenn das aktuelle persönliche Lieblingsspiel kaum schneller als auf einer 580 läuft.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.600
    Vielleicht tatsächlich etwas zu diplomatisch ausgedrückt, aber ich habe derzeit auch die Distanz dazu, weil ein GPU Neukauf sowieso nicht ansteht und ich AMD eigentlich schon im letzten Jahr abgeschrieben habe was den High End Bereich angeht. Denn verloren haben sie den eigentlich schon lange, Vega manifestiert nur was im Grunde bereits vorgezeichnet war.

    Ich hätte allerdings eine bessere Leistungseffizienz erwartet. Das überrascht mich ehrlich gesagt schon, nicht so sehr die Leistung.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.874
    Gelackmeiert bin ich nicht, kann ja jederzeit eine Geforce nehmen und wieder auf Freesync verzichten, war im Gegensatz zu GSync ja praktisch kein Aufpreis.

    Trotzdem ist es beschissen. Ohne Freesync ist das Spielgefühl einfach mies und GTX 1070-1080-Performance ist einfach zu wenig für 4k.

    So lange Warten für nichts, vielleicht sollte man langsam doch ins grüne Lager wechseln...
     
    ileus gefällt das.
  38. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.130
    Das schlimmste ist ja das es einfach nur wie Fiji 2.0 wirkt. Man merkt (gefühlt) nichts von der neuen Fertigung, nichts von anderen Architekturischen Verbesserungen. Das große Problem ist doch eher (meiner Ansicht nach) das sogar schlechtere Leistungs/Verbrauchs Verhältniss als Polaris.
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.702
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Dann wird aus einem 400 € 4k-Monitor halt mal eben ein 800 € 4k-Monitor :uff:
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.874
    Klar, das ist das größte Problem. Man hätte eine Architektur wie Ryzen gebraucht, die auch zukunftsfähig ist.
     
Top