Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ne GTX1060 wird bei 4K schon ziemlich eng. Kommt halt immer drauf an, welche Spiele und welche Einstellungen

    144Hz ansich zieht keine Leistung. Das Spiel sollte aber halt schon in der nähe von 144FPS laufen, damit das überhaupt was bringt. Ich sag immer so alles über 100FPS macht Sinn auf nem 144Hz Monitor.
    Ältere Spiele haben meistens noch ne Hz Einstellung. Ob die schon 144Hz kennen, kann ich dir nicht sagen

    und zu deiner letzten Frage ob curved oder flach lässt sich ganz einfach sagen, kommt drauf an, was dir besser gefällt.
     
  2. kataka

    kataka
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    787
    Ok, dachte das Curved vielleicht auch einen praktischen Vorteil hat.:ugly:
    Ich werde morgen mal in den Laden gehen und mir einen Curved bildschirm ansehen, habe mich bisher nie damit beschäftigt und kenne es vom Hörensagen eigentlich nur aus dem TV Segment.

    zu den Spielen: Ich würde gerne alles zocken, was mir in den letzten 10 Jahren entgangen ist, bis hin zu aktuellen Spielen. Das natürlich auch so schön wie es meine Hardware zulässt. Hin und wieder dürfen es auch ältere Spiele sein, die Ende der 90er erschienen sind. Ein Rollercoaster Tycoon z.b. würde ich zwischendurch gerne mal einlegen. Ich habe halt Sorge, dass alte Schinken auf modernen Monitoren Probleme machen und neuere Spiele von der Hardware nicht gestemmt werden und sich ein FullHD Bildschirm besser eignen würde, da ich die das Maximum rausholen kann.
     
  3. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Die Ränder sind dann halt näher, allerdings werden Computerspiele für einen zweidimensionalen, flachen Screen gerendert. Wenn du das dann halt auf einem gekrümmten Bildschirm ausgibst, werden Objekte an den Seiten unverhältnismäßig groß dargestellt. Den Effekt bemerkt man auch bei normalen Displays, wenn ein zu großes FOV eingestellt wird. Wenn dich diese Verzerrungen nicht stören und du keine Probleme mit Motion Sickness hast, dann könnte das für den normalen Desktop und auf bei Filmen bestimmt angenehm sein.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Icemen
    Problem ist folgendes: Je größer der Monitor bei gleichbleibender Auflösung, desto geringer die Pixeldichte und somit wir alles viel gröber.
    Texte werden unschärfer, spiele pixeliger etc etc.
    Es kommt auch ein wenig auf den Sitzabstand an, aber bei FullHD würde ich maximal 27 Zoll nehmen und dann schon drauf achten dass man 80-100cm entfernt sitzt.
    Die Hz-Zahl sagt aus, wie oft das Bild pro Sekunde aktualisiert wird. 144Hz ist einfach immer deutlich angenehmer als 60Hz und man viel weniger Tearing (falls nicht bekannt --> google)
    FreeSync oder G-Sync hat erstmal überhaupt nichts mit shootern zu tun und das Bild wird damit auch nicht flüssiger oder so. Es verhindert einfach Tearing indem die Hz-Zahl des Monitors an die FPS angeglichen wird. Es ist also wie V-Sync, nur dass man für V-Sync mindestens so viel FPS wie Hz haben sollte. Dazu bekommt man einen erheblichen Inputlag.
    Dann lieber komplett ohne irgendwelche Synchronisation spielen.
    Wichtig wäre mir persönlich immer ein IPS Panel mit mindestens 8-bit, so wenig Backlightbleeding (google nutzen) wie möglich und eine gute Farbdarstellung. Ich habe meinen Monitor mit einem Colorimeter gemessen und hatte ein nahezu perfektes Gerät erwischt mit sehr gutem Weißpunkt etc und habe das Gerät dann noch Kalibriert. somit für mich ein top Bild.



    Edit: Ich sehe jetzt erst dass dein erster Post von Samstag war. In der Zwischenzeit wurde ja auch noch einiges geklärt.

    Das ist Quatsch. die 144Hz liegen ja immer an, egal wie viel FPS du hast. Also hast du auch bei 60FPS kein Tearing bzw nur noch sehr gering.

    Die Energieeffizient ist sowas von wumpe. Wie lange hast du das Teil denn an? 24/7?
    Wenn du bei einem Bildschirm schon drauf achtest, dann hoffe ich, dass du keine einzige Glühlampe mehr hast, keinen 10 Jahre alten Kühlschrank, keine Kühltruhe, etc etc...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
  5. Icemen

    Icemen
    Registriert seit:
    21. Juli 2000
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Deutschland Bayern
    Ok das war mir nicht so bewusst, weil also der Monitor das Bild öfter aktualisiert entsteht weniger Tearing. Auch wenn nicht jedes mal ein neues Bild von der Graka kommt.

    Ja ich achte auf sowas, auch an anderen Stellen, aber egal.
    Dann abgesehen von der Energie, würdest du den Monitor https://geizhals.de/samsung-c32jg50-lc32jg50qquxen-lc32jg50qquxzg-a1869285.html?hloc=at&hloc=de dann als gut ansehen? oder doch eher was anderes empfehlen?
    Neustes Thema ist ja jetzt wieder das Nvidia bald das "Adaptive Sync" unterstützt bzw. freigibt und der Monitor das jetzt nicht hat.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Genau das.

    Hmm, ich halte 1. nicht viel von curved und 2. nicht viel von VA
    VA hat derbe Probleme mit Schlieren und Pixel inversion bei Bewegung. Hier die lila flecken da am Zaun: https://www.youtube.com/watch?v=Xa45z0BuwZg
    Ja du hast einen höheren Kontrast und besseres Schwarz, aber bei VA ist curved schon fast Pflicht bei so einem großen Display weil die Blickwinkel schlechter sind und man so VA typisch einen gelben Schimmer dann hat und die Farben eben aufgrund der schlechteren Blickwinkel sich verändern zum Rand hin.

    Die Frage ist auch, ob du wirklich um die 32 Zoll brauchst oder ob auch 27 reichen würden. Bin selbst letzten Monat von 24 Zoll FullHD auf 27 Zoll WQHD umgestiegen (https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de) und absolut zufrieden. Vor allem bei meinem Sitzabstand.
    Der Monitor ist leider selten verfügbar aber mMn wirklich gut.

    Man könnte noch auf diesen hier warten: https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-a1954774.html?hloc=at&hloc=de
    Der wird wohl auch kein AU Optronics Panel mehr haben sondern eins von Innolux. Ob das besser wird als AUO...keine Ahnung.
    Ach ja bei VA hast du oftmals richtig verfranste Schrift. Liegt an der Pixelanordnung.

    Ob und wie gut das überhaupt abseits der 12 offiziell freigegebenen Monitore funktioniert muss sich eh noch zeigen. Werde ich nach meinem Urlaub testen, also frühestens am 19.01. Je nachdem wie das mit dem Schneechaos dann aufm Rückweg aussieht.

    Glaube ich nicht. Das Modul wird ja dadurch nicht günstiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
  7. Icemen

    Icemen
    Registriert seit:
    21. Juli 2000
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Deutschland Bayern
    Na Curved hatte ich bisher auch nicht, müsste ich mir vielleicht vorher nochmal irgendwo ansehen.
    Naja und das VA Panel lässt sich dann bei der Größe nicht vermeiden da gibts ja nichts anderes. Im Moment habe ich ein TN Panel, das das IPS eine bessere bis beste Darstellung haben soll hab ich auch schon gelesen.

    Und ob jetzt ein 27" reichen würde, nun da seh ich halt gerade mal die ~7cm Gewinn an Größe.
    Und wenn ich jetzt einen 27", 144hz mit IPS gegenüber einem 31,5", 144hz mit VA Panel vergleiche komme ich halt auf denselben Preis und habe nochmal ~12cm mehr an Größe. Ok die Bildqualität kann ich jetzt nicht beurteilen weil ichs ja nicht kenne.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du hast halt mit WQHD auf 32 Zoll die gleiche Pixeldichte wie mit FullHD auf 24 Zoll.
    Ob man das nun als Steigerung ansehen kann...weiß nicht.
    die 7cm Gewinn sind schon nicht gerade wenig. Es bringt halt auch nichts, wenn man vor 32 Zoll sitzt und ständig den Kopf hin und her bewegen muss. Solltest dann schon schauen, dass der Sitzabstand auch passt.

    Curved ist bei Texten und Tabellen und überhaupt bei allem was gerade horizontale Linien angeht, ziemlich bescheiden und seeeeehr Gewöhnungsbedürftig.
     
  9. Icemen

    Icemen
    Registriert seit:
    21. Juli 2000
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Deutschland Bayern
    Stimmt, an die Pixeldichte hab ich jetzt nicht gedacht. Guter Hinweis.
    Mit dem Sitzabstand da findet man ja auch immer unterschiedliche Angaben, wo man eben gerade liest. Und es ist sicherlich auch ein wenig eigenes empfinden. Aber ich hätte auch noch die Möglichkeiten den Abstand anzupassen, aktuell sind es 80cm zum Monitor.

    Aber 27", 144hz, IPS-Panel und Free-Sync da gibts aktuell ja nicht wirklich viel und lieferbar eben auch nicht. Dein Monitor ist wohl auch erst gerade im Handel.
    oh jetzt überleg ich echt wieder ob doch 27", aber dann vielleicht noch warten ob noch mehr mit IPS kommen und vielleicht auch was günstiger. 400,-€ ist natürlich auch ne Stange Geld.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    ist ne Stange Geld, richtig. Aber wenn ich mal so überlege wie lange ich meine Monitore behalte...
    Meinen Dell hatte ich glaube 5-6 Jahre.
    So lange wollte ich den Acer jetzt auch behalten. Und der Dell lebt ja noch weiter am PC meiner Freundin.

    Letztendlich kann ich dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen.
     
  11. kataka

    kataka
    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    787
    Sry, dass ich euch hier nerve, aber ich tue mich sehr schwer mit einer kaufentscheidung. Was sagt ihr zu folgendem Monitor:
    LG Electronics 29UM59-P Monitor, 73,66 cm (29 Zoll ): https://www.amazon.de/dp/B06XCQ2CH2/

    Günstiger WQHD Monitor. Gut, die Höhe ist nicht verstellbar, aber das kann ich verkraften. Es hat nur 75Hz statt 144Hz, aber den Kompromiss würde ich eingehen. Könnt ihr sonst etwas an dem Gerät aussetzen?
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Auf keinen Fall!
    Das ist KEIN WQHD Monitor!!!
    Der hat 2560x1080 Pixel. Das ist bei der Größe eher...naja.
    Vergiss 21:9 bei so einer Größe und Auflösung. Das sollte man so ab 34 Zoll in Betracht ziehen und dann mit 3440x1440 Pixel.

    Problem ist eigentlich hauptsächlich deine 1060.
    Die ist für maximale Details schon in FullHD teilweise überfordert und bringt nur noch (je nach Spiel) teils knapp 60fps bei den Min FPS.
    Wenn du jetzt mal 27Zoll in WQHD nimmst, dann wirds natürlich noch weniger. Da musst du definitiv abstriche machen bei den Details.
    Ältere Spiele laufen natürlich auf der 1060 auch in WQHD flüssig.
     
  13. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Meddl,

    ich hab zur Zeit den ViewSonic XG2703-GS (1440p IPS mit diesem inkonsistenten GSync-Panel), mit dem ich auch sehr zufrieden bin (hatte Glück bei der Lotterie, praktisch kein BLB und keine toten Pixel). Ich such dazu jetzt einen Zweitmonitor.

    Nutzen will ich den für bequemeres Arbeiten (ich arbeite viel mit Text), da bei mehreren geöffneten Anwendungen auch die 27" schon zu knapp sind, und um zB beim Spielen nicht raustabben zu müssen. Eventuell würd sogar ein dritter Monitor noch in Frage kommen. Den würde ich dann im Hochformat links vom ViewSonic hinstellen, den anderen rechts davon im Querformat. Platz genug für noch einmal 27" wäre, wobei ich dann den Kopf schon sehr weit drehen müsste, um das rechte Ende des Setups gut im Auge zu haben.

    Wichtig sind mir gute Verstellbarkeit (Höhe, Drehbarkeit und Neigung, Schwenkbarkeit ist eher unwichtig), dezentes Design und Standfuß wären schön (der vom Viewsonic ist mir eigtl. zu massiv mittlerweile). Preislich bin ich flexibel, aber 500 € pro Monitor ist die absolute Obergrenze. Lieber wär's mir, ich würde 2 für den Preis kriegen.

    Besten Dank!

    €: Der aktuelle Monitor hat ja 144 Hz. Merk ich das, wenn daneben welche stehen, die eine wesentlich geringere Bildwiederholrate haben? Und muss ich bei zwei zusätzlichen Monitoren mit Leistungseinbußen beim Spielen rechnen mit einer 1070?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Leistungseinbußen: nein
    Weniger Hz: merkst du in jedem Fall sobald die Maus auf dem Monitor mit nur 60Hz ist. Kannste ja testen indem du jetzigen Monitor mal auf 60Hz stellst. Das ist echt nicht mehr schön wenn man 144Hz gewöhnt ist.
     
  15. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Ich hab in der Arbeit nur 60 Hz und merke ehrlich gesagt keinen großartigen Unterschied zu daheim am Desktop. Klar, die Maus bewegt sich wesentlich weniger flüssig, aber das kann ich gut ausblenden. Wenn ich direkt den Vergleich nebeneinander habe, wird's mir aber wohl schon auffallen. Bin ich ab 100 Hz auf der sicheren Seite oder müssen es wirklich die vollen 144 sein?
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    75Hz sind bereits spürbar, ab 100Hz wird es deutlich flüssiger. Auch 240Hz lassen sich noch als flüssiger wahrnehmen, wenngleich die Auswirkungen nicht proportional sind (diminishing returns).
     
  17. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ich glaub man sollte eher die Intervalle zwischen den Refreshs anschauen. Das spiegelt die Unterschiede etwas besser wieder:

    30 Hz --> 33,¯3 ms
    60 Hz --> 16,¯6 ms
    75 Hz --> 13,¯3 ms
    100 Hz --> 10 ms
    120 Hz --> 8,¯3 ms
    144 Hz --> 6,9¯4 ms
    240 Hz --> 4,1¯6 ms

    Natürlich kann man da nicht 1 zu 1 ablesen, wie flüssig sich das Bild anfühlt, aber von 60 auf 100 verringert man die Dauer um 6,¯6 ms, von 100 auf 144 nur noch um 3,0¯5 ms.
     
  18. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Erkläre mir, wieso ein Ultrawide Monitor mit FullHD Auflösung nicht sinnvoll sein sollte? Bin vor kurzem auf einen ähnlichen Monitor, wie der von kataka erwähnte, umgestiegen. Dieser wird zwar primär zum Arbeiten mit FL Studio genutzt, aber ich hatte zum Testen Destiny 2 mal angeschmissen und war sofort begeistert. Was ein Unterschied zu meinem vorherigen Monitor. Die Immersion ist um einiges höher. Ich würde nicht wieder zu einem "normalen" Bildschirm wechseln wollen und würde jedem einen Ultrawide Monitor empfehlen. :D

    Full HD reicht mir persönlich auch aus. :) Ist jedoch Geschmackssache.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Weil es Augenkrebs ist.
     
  20. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Wenn der Lurtz das sagt. :yes:
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    FullHD ist schon bei 27" alles andere als ideal.
    Das Problem ist dabei, dass die dpi so niedrig sind, dass man anfängt die einzelnen Pixel zu sehen, was so mancher als Fliegengitter verschreit.
    [​IMG]

    Für dich ist alles unter 4k Augenkrebs...:ugly:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    :wahn:

    Ne 1440p ist noch erträglich und am 15" Notebook reicht mir FullHD auch noch :ugly:
     
  23. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Man kann auch einfach etwas Abstand zum Monitor lassen. :teach:

    [​IMG]
     
  24. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
  25. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Nagut aber 600€ ist aber auch schon wieder eine Ansage!
     
  26. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-a1954774.html
    Ein neuer Monitor von Acer mit ungefähr den selben Eigenschaften für 100€ weniger.

    Der verlinkte Acer und mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Gigabyte Monitor benutzen ein Panel von Innolux.
     
  28. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Was ist denn das "übliche"
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein Panel von AU mit grauenhafter Qualitätskontrolle was bisher das einzige IPS Panel mit den Eigenschaften war.
    Insofern waren auch die ganzen Monitoren bisher minder große Katastrophen, da man aus Qualitätsproblemen diese wieder einschicken musste.
     
  30. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    alle 27'' WQHD 144Hz Monitore haben das gleiche Panel?
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ja, bisher gab es nur AU Panel.
     
  32. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Ich nehme an, es ist noch zu früh, um da was über die Qualitätskontrolle sagen zu können?
     
  33. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.167
    Gibt es eigentlich seit der CES Alternativen im 21:9 UHD-Bereich besonders mit den neuen NVIDIA-Treibern oder ist aktuell immer noch der Dell Alienware AW3418DW der empfohlene Monitor. Sprich kommt demnächst etwas neues worauf es sich zu warten lohnt (z.B. neue FreeSync Monitore, Monitore mit besseren Displays). Bei Alienware`s Qualitätskontrolle bezüglich einheitlicher Ausleuchtung muss ja die Ausleuchtung nur im jeweiligen Bereich gleich sein, also an jeder Ecke und in der Mitte -> wie die Ausleuchtung unter einander ist spielt keine Rolle.
     
  34. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Heyho! Ich hoffe, dass ich das hier richtig poste, war nämlich schon etwas länger nicht mehr aktiv im Forum :D

    Es geht um folgendes: Notgedrungen suche ich einen neuen Monitor, da mein jetziger langsam aber sicher den Geist aufgibt. Es geht zwar noch, aber ich will mir zumindest schonmal eine Alternative raussuchen.

    Daher hoffe ich auf Tipps und Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen.
    Mein aktueller Monitor ist ein Samsung S27D390, 27 Zoll, 1920x1080.

    Ich suche erneut einen im Bereich von 27 Zoll, sollte ebenfalls nur 1920x1080 haben. Braucht auch nicht unbedingt FreeSync/G-Sync o.Ä, da sich der Einsatz auf Spiele (keine schnellen wie Overwatch), Filme/Serien und Desktopnutzung beschränkt. Als Budget hab ich so maximal 200€ eingeplant. Mir ist klar, dass es dafür kein super-duper-Topmodell gibt, aber das möchte ich auch gar nicht.

    Nach kurzer Suche bin ich auf den hier gestoßen: https://geizhals.eu/samsung-c27h580....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk - bleibt nur die Frage, ob der auch etwas taugt.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Freundliche Grüße,
    Dennis
     
  35. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Moin moin. Ich werde mir in nicht all zu ferner Zukunft nach mehreren Jahren mal wieder ein komplett neues System holen. Als Prozessor wirds ein Ryzen7 2700X, 16 oder 32 GB Ram und als Graka soll es entweder eine der neuen AMD Karten werden oder eine 2080 von Nvidia.

    Passend dazu will ich auch meine alten SyncMaster SA350 in Rente schicken. Als Grobe Eckdaten soll der Monitor auf jeden Fall 1440 P haben, 144 Hz. und wenn es geht FreeSync oder GSync. Preislich als Grenze sind so 600 € plus minus ein bissle angedacht. Ob nun 27 oder gleich 32 Zoll da bin ich mir noch nicht sicher aber eines von beiden solls werden. Es wird wohl zum größeren Teil darauf gezockt werden aber ein bissle Bildbearbeitung wirds auch geben. Als Spiele zocke ich hauptsächlich RPGs, sowie Stragtegiespiele. Aktuell gerade die Dark Souls Remastered aber auch solche Sachen wie z.B. Stellaris oder MMOs wie Elders Scrolls Online oder GW2. Und für das aktuelle Jahr habe ich ein Auge auf the Outer Worlds aber auch Metro und Imperator Rome (oder auch das erste mal seit langem auf das kommende Anno) geworfen. Schnelle Aktiontitel werden es bei mir eher selten sein aber es wäre schon wenn der Monitor bei denen nicht komplett untergehen würde. Ich hoffe ihr könnt mir ein bissle helfen. Leider hab ich was Monitore angeht von den Modellle überhaupt keine Ahnung. Habe mir den Thread hier auch mal durchgelesen und der Aorus Monitor Test aus dem Post 114 hier hört sich ganz gut an aber wie gesagt dazu kenne ich mich was das angeht nicht gut genug aus.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Warte vor allem, wenn du eh noch nicht vor hast in den nächsten 1-2 Wochen das System zu kaufen, auf die Ryzen 3000 Reihe. Das nur mal so am Rande. Und wenn du Geld sparen willst, nimmste nen Freesync Monitor mit IPS und WQHD in 27 Zoll und nutzt dank dem neusten NVidia Treiber auch mit NVidia Karte eine moderne Sync Methode. Mit meinem Acer VG270UP mit GTX 1080 funktioniert G-Sync Compatible einwandfrei.
     
  37. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    Werde mir den Acer mal anschauen. Was die Sache mit dem Warten angeht.Ich will jetzt nicht in den nächsten zwei Wochen was aber so irgendwann Mitte Februar bis Mitte März ca. soll es schon sein. Auf die 3000 Reihe will ich nicht warten weil die erst Mitte 2019 angekündigt wurde und bis dann evtl. Boards usw. raus sind wirds noch später. Und dann kündigt Nvidia vielleich was und dann kann ich wieder auf das warten. Es gibt leider immer was was gut ist und auf das man warten könnte aber ein halbes Jahr ist mir einfach zu lange.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nvidia? Die kündigen erstmal nichts an. Die haben gerade eine neue gen raus gebracht.
    Aber ja das mit dem Warten stimmt wohl.
    Boards werden aber normalerweise sofort verfügbar sein.
    Kann dich aber komplett verstehen.

    Der VG270UP von mir ist recht gut. Gibt aber auch hier derbe Lotterie dass man ein gutes Panel erwischt. Mit Pech hast du eben BLB. Ich habe sehr wenig. Ips glow ist recht stark, stört mich aber nicht weil ich kaum dunkle Spiele spiele.
     
  39. SpikeSpiegel28

    SpikeSpiegel28
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    21
    So hab mich jetzt nochmal ein bissle umgeschaut und habe mir hier ein paar zusammengestellt. Welcher von denen ist den zu empfehlen?
    • Aorus AD27QD
    • AOC AG322QC4
    • Dell S2716DG
    • Asus ROG Strix XG32VQ
    • Samsung C32HG70
    • AOC Agon AG271QG
    • Acer XF270HUA
    • Acer VG270UP
     
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ne bunte Mischung aus TN, IPS und VA Panels. Weißt du überhaupt was du willst?
    Jede Panelart hat seine Vor- und Nachteile. Mal grob:
    TN
    Cons: Schlechter Kontrast, blasse Farben, oftmals Colorbanding weil nicht mindestens native 8bit Farbtiefe, schlechte Blickwinkel wodurch du bei 32 Zoll und je nach Sitzabstand zu den Rändern hin schon Farbunterschiede erkennen kannst.
    Pros: Schnellster Bildaufbau und somit am wenigsten Schlieren, gut geeignet für schnelle Spiele, da auch mit über 200Hz verfügbar.

    IPS:
    Cons: langsamer als TN aber schneller als VA, IPS Glow bei dunklen Bildschirminhalten, oft schlechte Panels da fast alles mit WQHD und 144Hz von AUO hergestellt wird, somit kann es passieren, dass man Staub im Panel hat oder dergleichen, Backlightbleeding kann stark vorhanden sein, bei mir kaum sichtbar, Kontrast nur mittelmäßig.
    Pros: Beste Blickwinkel ohne Farbverfälschungen, sehr gute Farben, schnellere Schaltzeiten als TN

    VA:
    Cons: langsame Schaltzeiten somit Schlieren die man nur durch Blurreduktion weg bekommt, dann funktioniert aber meines Wissens nach kein Freesync mehr, lila Konturen bei Bewegungen, schlechtere Blickwinkel als bei IPS, teils gelbstichig ähnlich dem IPS Glow, schlechte Textdarstellung bedingt durch die Pixelstruktur, Blackcrush kann vorhanden sein, Schatten und dunkle Ecken in Spielen werden also zu dunkel dargestellt und alles säuft ab.
    Pro: guter Schwarzwert und Kontrast, ähnlich gute Farben wie IPS.

    mMn ist IPS mit mindestens einem nativen 8bit Panel und einem ordentlich Coating, als die schicht die zum Schutz und zur Vermeidung von Reflexionen auf dem Panel angebracht ist, die beste Wahl für dich. TN würde ich komplett außen vor lassen, du brauchst bei den Spielen die du spielst keine 240Hz. VA ebenfalls, weil mich die ausgefranste Schrift einfach wahnsinnig machen würde.

    Ich bin mit meinem VG270UP sehr zufrieden und er ist wohl auch ein sehr guter Kompromiss in Sachen Bildqualität, Schärfe und allem anderen. Ist sogar jetzt sehr gut Verfügbar, das sah im Dezember noch anders aus. Außerdem funktioniert G-Sync Compatible halt perfekt.
     
Top