Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hängt davon ab welches Programm benutzt wird und ob bzw. wie sehr es von einer Grafikkarte profitiert.

    Neben den erwähnten CPU-Kühler von Tomsn ist der EKL Alpenföhn Ben Nevis noch eine Erwähung wert.

    Du kannst noch das Gehäuse übernehmen, wenn du magst.
    Beim Netzteil hingegen sollte ein neues her.

    Die Ryzen CPUs unterstützen AMD-V was benötigt wird zur Virtualisierung von Betriebssystemen.
    Die AMD Boxed Kühler sind nicht schlecht.

    Die BX300 wirklich nicht zu empfehlen, da bekommst mit der MX500 besseres welche auch noch billiger ist.

    Beim RAM ist es nicht mehr so kritisch wie früher. Die laufen dann meistens auf den kleinst möglichen Einstellungen, sei es durch den JEDEC Standard oder offizieller Unterstützung seitens der CPU.
    Für einen Office-PC ist das ziemlich egal.
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Besten Dank schonmal.

    Die Arbeitsspeicherfrage war eher allgemeiner Natur. Wenn an der Stelle schon ein Komponentenpaket geschnürt wird, bin ich am überlegen für den Spielerechner nochmal nachzukaufen. Da steckt aktuell zwar noch DDR3 drin, aber es bisher keine Pläne die CPU zu tauschen.
     
  3. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    nur informativ: du kannst auf jedenfall keinen ddr4 mit ddr3 mixen. wenndu jetzt ddr3 hast kannst du auch nur ddr3 nachrüsten...
     
  4. Moin,

    da mir vor einigen Jahren hier so super geholfen wurde, ist das hier natürlich mein erster Anlaufpunkt für nen neuen PC. Folgendes hab ich mir mal so zusammengereimt:

    AMD Ryzen 7 2700X
    G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
    ASUS Prime X470-Pro
    Fractal Design Define R6 Black
    be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5

    SSD und normale Platten würde ich übernehmen. Macht das soweit Sinn? Spiele aktuell nur auf FullHD und nix aktuelles. Far Cry5 ist das aktuellste was ich zocke und das sollte schon nice aussehen aber mehr muss eigentlich nicht sein. PC sollte halt bißchen zukunftsicher sein. Eventuell die Graka noch etwas potenter gemacht aber da bin ich mir nicht sicher.

    Für Antworten und Verbesserungen/Vorschläge bin ich schonmal dankbar.
     
  5. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Sieht doch gut aus. Du könntest noch überlegen auf den Ryzen 5 2600X zu wechseln und dir 100€ sparen und dann ggf. nächstes Jahr bei der neue Generation zuzuschlagen, da ja gleicher Sockel. Ich denke gerade im Spielebereich bringt der 2700X kaum Mehrleistung und wie gesagt kannst dann nächstes Jahr nochmal aufrüsten, jedenfalls würde ich es so machen wenn ich jetzt aufrüsten müsste.
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Könntest etwas sparen mit dem normalen 2700 und diesen dann übertakten.

    Ansonsten gibt es für 40-50€ die RX 590 von Sapphire, die mehr Leistung bringt (und stromhungriger ist :KO:) als die RX580.
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja, das ist klar. Hab irgendwo im Hinterkopf das es ratsam wäre den identischen Speicher nochmal zu kaufen und nicht zB andere Hersteller mit uU gleichen Specs. Der Einfachheit halber wird es wohl auch darauf hinaus laufen das gleiche Kit nochmal zu kaufen
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Es ist auch heute noch ratsam. Wenn du also die Möglichkeit hast, noch mal an ein entsprechendes Kit zu kommen [ohne unverhältnismäßigen Aufpreis, versteht sich] - go for it. :yes:
     
    das_opa gefällt das.
  9. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    tatsächlich ist es so dass heutzutage du auch unterschiedliche RAM mischen kannst und auch von verschiedenen Herstellern, aufpassen solltest du aber dass du entweder 2 oder 4 slots verwendest, bei 3 gibt es schnell mal das Problem dass es zwischen dual und single channel wechselt, was du allerdings auch durch richtiges Setup fixen kannst. Aber der Einfachheit halber nimm 2 (2.+4. slot) oder 4. Heutzutage läuft wirklich viel und auch kann man keine einfachen Aussagen mehr machen wie "Finger weg von Kingston" (gut vor 2000, dann ein paar Probleme bis 2010 aber mittlerweile wieder gut). Du solltest möglich gleiche Frequenzen nutzen und diese auch im BIOS einstellen. Unverträglichkeiten kommen glücklicherweise immer seltener vor. Viele haben noch schlechte Erfahrung im Hinterkopf ;)
     
  10. Avek

    Avek
    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    33
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen.

    Einsatzgebiet ist ausschließlich Gaming, in 1440p/WQHD mit einem 27 Zoll 144HZ Monitor + 27 Zoll Full HD second Screen.

    Eine GTX 1080, sowie OS SSD + Daten HDD's sind vorhanden.
    Zur Zeit spiele ich ausschließlich Pubg (ja es ist schlecht optimiert :/ ), weswegen das Hauptziel ist hier konstant 144 fps (Detailstufe ist variabel, FPS hat Vorrang) zu erreichen. Eventuell findet auch ein Umstieg auf andere Shooter statt, da gilt dann dasselbe Ziel :D
    Der Pc soll trotzdem über die nächsten Jahre möglichst alles an anderen Spielen in der Auflösung mit hohen Details und 144 fps schaffen.

    Ich habe 2 Setups zur Auswahl, einmal ein preislich "vernünftiges" AMD Ryzen und ein "unvernünftiges" Intel i9 Setup.
    Das verfügbare Budget liegt bei 1600 Euro (muss natürlich nicht auf Teufel komm raus verballert werden).

    Die Grafikkarte wird bei beiden wohl als erstes einem Upgrade zum Opfer fallen, was für mich aber ok wäre.

    Ich wäre dankbar für eure Meinung ob sich die Mehrausgabe für das Intel System lohnt oder nicht. Ich habe kein Problem damit das Geld auszugeben, da ich es für diesen Zweck zurückgelegt hab, wenn ich damit das an Leistung erreiche was ich haben möchte.
    Oder ob es generell Fehler in der Zusammenstellung gibt und wie zukunftsicher das ganze ist.

    AMD:
    1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
    1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
    1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
    1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
    1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
    1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
    1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

    Intel:
    1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
    1 https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-541.html
    1 https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
    1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
    1 Noctua NH-D15
    1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
    1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

    Schonmal vielen Dank im Vorraus.
    MfG Avek
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2018
  11. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Bei den momentanen Preisen eigtl nichts ;) Die Graka ist noch völlig i.O., das Einzige wäre evtl. der Monitor (24-75Hz). Das ist in DE immer ein großes Problem da hierzulande die Hersteller gerne irgendwelche Fantasiezahlen angeben können (meist bei TVs) und es kaum noch ersichtlich ist welches Panel verbaut wurde, hierzu der Tipp: Schau auf US-Seiten nach einen passenden Bildschirm denn dort sind sie noch verpflichtet wahrheitstreu diese anzugeben. Unter displayspecifications dot com kann man sich auch gut informieren (auch in deutsch). Ich nutze bsplw. den gleichen Prozessor aber sehe (jedenfalls im Moment) keinen Grund diesen zu wechseln. Du könntest ihn wasserkühlen und hochtakten für ein paar FPS mehr (tob dich aus, dafür ist er gemacht ;)) Wie ist denn Takt und Timings deiner RAM (wobei ich hier auch nicht glaube dass du mehr oder besseren brauchst, nur interessehalber). Wenn du dir was zu Weihnachten schenken willst dann wie gesagt eine AIO Wasserkühlung oder eine interne Soundkarte z.B.. Das System sollte aber noch gut mitrocken bei aktuellen Titeln.
     
  12. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Ich halte den Aufpreis für GSync nicht für gerechtfertigt aber das ist Geschmackssache. Laut NVIDIA wird es ab 650ti unterstützt. Ich würd eher nach WQHD Bildschirmen mit 144Hz schauen. 4K ist over the top und 1080p bisschen low (dann wirds allerdings mit 244Hz schon interessant). Liegt alles am Budget. Das mit der Graka ist halt momentan so ne Sache, was? xD Bevor man sich da in diese Streitereien einlässt bleibt man lieber bei der 9er Serie und wartet ab, vielleicht bringt uns ja 2019 ein paar Hämmer aus beiden Lagern, oder 2020 dann eine Überraschung seitens Intel. Man könnte jetzt schon anfangen zu sparen :D
     
  13. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da der PC nur zum Spiele dient und auch hohe FPS verlangt werden, wäre ein Intel die bessere Wahl.
    HyperThreading ist weiterhin bei Spiele keinen entschiedenen Vorteil bringt, je nachdem sogar eher kontraproduktiv ist.
    Insofern ist der i7 9700K die bessere Wahl, schon alleine wegen dem 170€ Aufpreis ist HyperThreading es nicht wert. :ugly:

    Und natürlich der Hinweis, dass übertakten hier nicht wirklich eine Option bzw. schon eine Wasserkühlung nötig ist.
    Bezüglich des Powerlimits solltest du mit den Temperaturen schauen, was noch in Ordnung ist.
     
  14. Avek

    Avek
    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    33
    Mein Intel Setup beinhaltet nen selektierten 9900k von caseking, oder meinst du damit das nen 9700k reicht ?
    Über wasserkühlung hab ich mir schon Gedanken gemacht, wenn es der i9 wird, reicht der Noctua kühler da nicht ?
    Welche Wakü wäre gut ?

    Zwischen AMD und Intel Setup liegen ca 600 Euro, machen die sich lohnend bemerkbar für meine Zwecke ?

    MfG avek
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2018
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Unterschied zwisch dem i7 9700K und i9900K ist das HyperThreading, 0,1Ghz Unterschied Turbotakt und ein ordentlicher Aufpreis.
    Deswegen die Empfehlung zum i7 9700K.

    Ansonsten zum spielen sollte der Noctua NH-D15 für den i7 9700K reichen.

    AMD hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, durch den höheren Takt und der allgemein höhere Singecoreperformance ist fürs Spielen besonders in Kombination mit hohen FPS jedoch Intel die bessere Wahl.

    Bei CPUs (Laptop Varianten abgesehen) frisst Intel mehr Strom, bei Grafikkarten ist es aber weiterhin AMD. :teach:
     
  16. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.156
    Ich habe fast dasselbe System, nur einen 4770k und war auch am überlegen ob und was ich aufrüste. Aber ich lasse es erstmal sein. Die CPU reicht noch völlig für die meisten Titel und der Graka-Markt ist aktuell einfach zu uninteressant. Mehr als um die 350 Euro würde ich nicht ausgeben wollen für eine neue Graka und da gibt es derzeit einfach nichts, was in diesem Budget eine deutliche Mehrleistung versprechen würde. Gibt ja in dem Bereich nur die 1060/1070 bzw. die 580/590 und so arg viel mehr können die auch nicht als die 970.
     
    Tomsn gefällt das.
  17. Avek

    Avek
    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    33
    Ok verstanden :D
    Damit würde ich dann zu dieser cpu greifen.
    https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-9700k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-537.html
    Lohnt es sich nen selektierten zu kaufen ?
    Mir wurde gesagt das man bei nicht selektierten Pech haben kann und die cpu dann "nur" 4,6 ghz schafft.

    Und kann jmd ne gute aio wasserkühlung empfehlen ? Kenne mich da garnicht mit aus.

    Soweit schonmal vielen Dank.
    MfG avek
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Während es zwar stimmt, dass man mit dem Silizium je nachdem Pech/Glück bezüglich Takt und benötigter Spannung, ist das bei weitem keine 200€ Aufpreis wert.

    Mit Wasserkühlung kennt sich @MadCat aus.
    Ansonsten, Übertakten ist beim 9700K eh recht witzlos, da schon der Turbotakt nahe an dem ist was überhaupt möglich ist.
     
  19. truelife

    truelife
    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Aloha, liebe Gamestar-Community. Ich hatte mich 2016 schon einmal mit dem Aufrüsten meines Systems gesteckt und wurde damals, u. a. durch BLUTSUCHT, wunderbar beraten. Leider habe ich damals dann doch eher das Getriebe des Autos reparieren müssen und komme erst nun endlich in den Genuss, an meinem PC herumzuschrauben. Ich habe auch einen wnzig kleinen Hardwarehändler meines Vertrauens, der den Rechner dann individuell zusammenschraubt. Auch wenn da die einzelnen Bauteile vielleicht etwas teurer sind, wäre mir das egal.

    Mein altes System stammt auch von ihm.

    Zur Übersicht:
    CPU: Intel Core I5 2500K 6MB Cache
    Kühler: Scythe Mugen Rev. II
    Mainboard: MSI P67A-GD55
    HDD: WD 1TB WB10EARS
    SSD: 120 GB Corsair
    Grafikkarte: Zotac GTX560 Ti AMP!
    RAM: Kingston DDR3 8GB PC1333
    Gehäuse: Antec Sonata IV 620 Midi Tower incl. Netzteil
    Monitor: ASUS VG236H 3D inkl.GeForce 3D Vision-Set
    Laufwerk: LG BluRay RW BH10LS30

    Das war im August 2011. Damaliger Preis mit noch ein paar Kabeln lag bei 1.700€. Seither habe ich die SSD ausgetauscht, da der Speicher langsam immer geringer wurde, bzw. einzelne Sektoren offensichtlich defekt waren. Mit dem System hat es dann noch zu mittleren Einstellungen bei Skyrim gelangt, von Mods oder HD-Texturen ganz zu schweigen. Die gute Zotac hat einen Hau weg, Spiele wie Siedler II Gold und das alte Rollercoaster Tycoon funktionieren noch, aber bei Skyrim oder The Talos Principle haut es mir die Temperatur in kürzester Zeit auf 90 Grad - und die Grafikkarte steigt dann aus.

    ___________________________

    Der gute @nraettig hat ja wieder eine schöne Übersicht für den 1.500€-PC zusammengebaut:

    CPU: AMD Ryzen 7 2700X
    Kühler: Noctua NH-D15

    Mainboard:
    MSI X470 Gaming Plus
    Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 - 16,0 GByte Kit

    Grafikkarte:
    Inno3D Geforce RTX 2070 Twin X2 - 8,0 GByte VRAM
    HDD: Seagate BarraCuda Compute - 2,0 Terabyte SSD: SanDisk SSD Plus - 480 GByte
    Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

    Netzteil:
    be quiet! Straight Power 11 - 550 Watt

    Erstmal danke an @nraettig.

    Ich habe ein paar technische Fragen, die mir als N00B unklar sind:

    1. Aus dem alten Rechner kann ich nur den Monitor, das BluRay-Laufwerk und die Festplatten übernehmen und letztere als zusätzliche Platten einbauen? Meine wichtigen Daten, Serien, Musik und Filme liegen auf zwei externen 8TB-Platten im Raid1.
    2. Das neue Gehäuse ist ungefähr 2 Zentimer breiter, als das alte von Antec. Damit wäre im Einschub rechts unter dem Schreibtisch beidseitig noch 3mm Raum. Für eine Kühlung taugt das wohl nicht?
    3. Das Gehäuse wird mit "Wasserkühlungsoptimiert" beworben. Macht das bei der Konfiguration sinn? Ausserdem können bis zu 3 Radiatoren bis zu 360mm Größe eingebaut werden. Macht das zum Ablufttransport Sinn?
    4. Ich habe nicht rausgefunden, ob die Inno3D Geforce RTX 2070 Twin X2 die 3D-Fähigkeiten der nVidia-Vision des ASUS VG236H unterstützt (Filme+unterstützte Spiele mit Brille in 3D erleben). Der Hype hat ja enorm abgenommen.
    5. Würdet Ihr eine Änderung entgegen der Konfiguration des guten Nils empfehlen?

    Ich danke vorab für eure Antwort!
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Ryzen 2700X ist bei weitem kein so ein Heizkörper wie die aktuellen CPUs und ein Noctua NH-D15 ist mehr als übertrieben.
    Ryzen profitiert stark von Takt und Timings, insofern etwas witzlos ein RAM-Kit ohne diese Angaben zu posten. :ugly:
    Zur SSD, da gibt es wirklich bessere Alternativen wie die Crucial MX500 oder 860 Evo.
    Zum Gehäuse gibt es mit dem 601 eine neue Version.

    Zu den Fragen:
    1. Ja, du kannst deine alte Festplatten weiter benutzen.
    Ich hoffe jedoch, dass du ein Backup hast bezüglich der 2 externen Platte, wenn eine kaputt geht, ist das ganze Raid am Arsch und deine Daten auch.
    2.Solange das Gehäuse Platz vorne für frische Luft und hinten um einen Hitzestau zu vermeiden hat, ist es in Ordnung.
    3. Das bedeutet das im Inneren genügend Platz bzw. Stellen für Radiatoren gibt.
    4. Die neuen RTX Grafikkarten unterstützen die Nvidia 3D Technologie.
    5. Ja, folgende Konfiguration würde ich empfehlen:
    Crucial MX500 500GB
    AMD Ryzen 7 2700X
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
    ASUS Prime X470-Pro
    Thermalright Macho Rev. B
    be quiet! Silent Base 601
    be quiet! Straight Power 11 550W
     
  21. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    btw Habe bei Amazon eine 1TB Crucial MX500 für 124€ bestellen können. Gibts noch unter "neu ab". Man muss nur klar kommen dass der Versand vorerst unbestimmt ist aber bei dem Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert! Also zugreifen wer gerade sucht ;)
     
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Schon richtig, aber mein Gebiet sind Custom-Kühlungen, nicht AiO-Spielzeug. ;)
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Close enough. :ugly:
     
  24. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Hi Milione,
    ich bin gerade am überlegen eine BX300 480GB zu kaufen, weil sie den teureren und länger haltbaren MLC Speicher besitzt.
    Warum ist sie denn deiner Meinung nach nicht zu empfehlen?
     
  25. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Wenn ich mich einmischen darf ;)
    Nicht zu empfehlen klingt etwas hart, die MX500 ist nur etwas schneller und hat höhere Kapazität. Was die Langlebigkeit angeht, denke ich nicht dass es groß was ausmacht, da wir wohl in 5-10 Jahren vielleicht schon Kristallspeicher verwenden können :D und dann laufen mMn beide auch noch gut. Als Datengrab würde ich sowieso noch auf HDDs zurückgreifen (einfach günstiger) und SSDs zum zocken und fürs OS.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Es ist nass, das muss reichen :ugly:
     
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Wie man hier sehen kann, ist die BX300 in diversen Tests sogar schneller: https://www.computerbase.de/2017-12/crucial-mx500-ssd-test/2/
     
    Jasta gefällt das.
  28. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
  29. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Also ist die BX300 eine Empfehlung?
    Da sie ja schon ein wenig länger auf dem Markt ist wirkt sie für mich als Laie "veraltet".
    Leider gibt es kaum noch SSD's mit dem MLC. Da ist die BX300 dann schon ein Kaufargument.

    Edit: Für mich wäre es eine reine SSD wo ich die Spiele drauf installiere.
     
  30. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Preislich sehr eng aneinander, von daher kannst du wohl eine Bauchentscheidung machen. Beide sind gut, BX halt MLC und MX ein Tick schneller (laut UB jedenfalls). Bei Crucial machst du grundsätzlich nichts falsch mMn. ;)
     
    Jasta gefällt das.
  31. truelife

    truelife
    Registriert seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Das waren die zufassenden Angaben des aktuellen Gamestar-Artikels für Selbstbau PCs. Die Langform im Artikel selbst sagt: Patriot Arbeitsspeicher DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, PV416G320C6K, Viper 4 bunt

    Danke, schaue ich mir an. Das Case ist schonmal 2 Zentimeter als das Vorgängermodell breiter und passt dann in die entsprechende Halterung unter dem Schreibtisch gar nicht mehr hinein.
     
  32. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66
    Hallo zusammen
    Ist bei mir schon etwas länger her das ich das Forum besucht habe, hoffe aber trotzdem das ich hier richtig gelandet bin.
    Ich bräuchte einen fachmännischen Rat daher ich mich schon seit längerem nicht mehr mit Hardware etc befast habe und denke hier bin ich gut damit aufgehoben.
    Langsam merke ich bei meinem Pc leider das er doch "etwas" in die Jahre gekommen ist:-)
    daher meine frage, rentiert es sich noch aufzurüsten bzw was wäre am sinnvollsten wenn ich zbs Battlefield 5 mit gehobener Grafik mit min. 60fps spielen möchte?


    gekauft am 8.2013

    Corsair hx 650 pro
    WD 1000gb sata
    Asus Sabertooth Z87
    EKL Alpföhn Brocken S
    Core i5 4670k 3.40GHZ
    Corsair Vengeance 8GB
    Gigabyte GTX 780 3GB

    danke und schönen Donnerstag
     
  33. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.156
    Ich habe einen i7 4770k, 16gb ddr3 und eine 970er drin, d.h. meine Komponenten sind alle ein bisschen besser als deine. BF5 läuft bei mir nicht in 60 FPS in gehobener Grafik. Ich denke um Aufrüsten bzw. wie Teiler schrieb, um einen neuen PC kommst du leider nicht herum
     
  34. Jasta

    Jasta
    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    80
    Danke :) Ihr seid die Besten :hoch:
     
    Tomsn gefällt das.
  35. ThorNike

    ThorNike
    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    10
    Hallo Liebe Community,
    würde folgende Infos benötigen...….

    Welchen Unterschied haben die Asus Mainboards untereinander? Prime / Rog etc.... für AMD
    Wieviel GB Ram sind tatsächlich notwendig für PC Games?
    Wieviel Unterschied bringen die MHZ bei den Ram's?

    Würdet ihr überhaupt von einen Amd fx8350 bereits auf einen ryzen 2600x umsteigen?
    Bringt es abgesehen von einer stärkeren CPU sonst noch Vorteile?






    Gamer-PC mit Ryzen Quadcore 800€
    Toshiba P300 High-Performance 2TB
    Samsung SSD 860 EVO 250GB
    AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz
    G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
    Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC
    ASUS Prime B350-Plus
    EKL Alpenföhn Ben Nevis
    Fractal Design Core 2300
    be quiet! Pure Power 10 500W

    High-End-PC mit Ryzen Sixcore ca. 1330€
    Toshiba P300 High-Performance 2TB
    Samsung SSD 860 EVO 500GB
    AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
    G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB
    ASUS Prime X470-Pro
    Thermalright Macho Rev. B
    Fractal Design Define R6 Black
    be quiet! Straight Power 11 550W
     
  36. Liro33

    Liro33
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    66

    Jaa das war leider auch schon meine Vermutung...danke für Antwort.

    was würdet denn ihr mir für neues Silent System ohne bling-bling und Schnickschnack bis 2000euro empfehlen?`
    bzw was meint ihr für wie viel könnte ich meinen alten noch verkaufen?
     
  37. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    1) Prime die günstigen/TUF stabile auch OC geeignet/ROG Strix Gamer (kurz) da sind noch unterschiede wie bsplw. RAM-Kompatibilität usw. stehen aber immer in den Infos drin und liegt ganz am Einsatzgebiet.
    2) Rein fürs Gaming reichen 16GB mMn völlig aus, auch noch in Zukunft.
    3) Es kommt nicht nur auf die MHz sondern auch auf die Timings an und natürlich DDR3 oder 4 (wobei bei neuen Systemen eigtl kein 3er mehr verbaut wird). Hier kannst du mit hohen Frequenzen und geringen Timings noch ein paar FPS rausholen (rein technisch, aber mEn nicht wirklich spürbar) Ich meine als Durchschnittsgamer spürst du nichts ob jetzt bsplw. 2400er und 3200er, aber wie gesagt liegt noch viel an den Timings und wenn du keine Benchmarkrekorde brechen willst und extreme OC betreiben willst nimmst im Zweifel die günstigeren und/oder entscheidest nach der Optik :D und wennst n Geldscheißer hast holst dir gleich RAM für 1000€ einfach weil du es hast ;)
     
  38. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    profitieren nicht gerade die ryzen von höheren taktraten?
     
  39. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    da hast du wohl recht! Bin ehrlich gesagt noch nicht wirklich in der AMD Materie, da bisher Intel Nutzer. Hoffe das ändert sich mit der 3ten Gen. dann werde ich höchstwahrscheinlich umsteigen und mich auch darin fortbilden. Danke für den Hinweis!
     
  40. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich hoffe ja dass mein 8700k mindestens so lange hält wie der phenom 2 1090T zuvor...

    und für das ziel hab ich noch ca 8 jahre vor mir :ugly:
     
Top