Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Wies der Zufall will hat sich mein kleiner Bruder das gleiche Netzteil am Samstag gekauft, somit könnten wir ja eines retournieren und ich mir das Seasonig gegen einen kleinen Aufpreis nehmen. Guter Deal oder? ^^
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das Seasonic dreht unter Volllast allerdings kräftig auf, außerdem gibt es das fast baugleiche Fractal Design Edison M deutlich günstiger. Für etwas mehr Geld würde ich mir eher ein Be Quiet E10 500W oder Corsair RMx 550 nehmen.
     
  3. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Ok, aber meiner restlichen Hardware kann nichts passieren wenn ich jetzt noch ne Weile mit dem CX500 fahre? Oder gar ein Kabelbrand und meine Bude brennt? :O

    Kannst du mir dann gleich ein Seasonic oder Be Quiet mit 600 Watt bitte empfehlen, damit ich wenn schon denn schon Reserven habe.

    danke dir schon mal

    Edit: http://www.pcgameshardware.de/Netzt.../Seasonic-G-Series-550W-PCGH-Edition-1114752/ Wie wärs mit der PCGH Edition von dem Seasonic G550?

    Ich finde das im übrigen alles so unüberischtlich bei den Netzteilen wenn man sich da nicht wirklich auskennt, teils haben gute Hersteller richtigen Schrott dabei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  4. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Da wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, aber nach dem Ende der Garantiezeit schadet ein Tausch nicht.

    Das G550 PCGH ist zu teuer, das RMx 550 oder Super Flower Leadex Gold ist in allen Punkten besser und kostet weniger.

    600W sind mit einer 980 überflüssig, bereits 500W hat einen ordentlichen Puffer; dein System benötigt unter Last ca. ~350W. Außerdem ist beim E10 die 600W-Version mit der 500W-Ausgabe fast identisch, daher kann man die letztere nehmen.
     
  5. Schwiegor

    Schwiegor
    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Ich danke
     
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.100
    Ort:
    Daheim
    Ok hab mal reingeschaut. Es steht unter PCIe nur welche Karte man da drauf stecken kann, aber nicht das der Port nicht benutzbar wäre.

    Wie kommst du überhaupt da drauf das es so sein könnte?
    Gibts da Beispiele wo es so ist? Hab das nämlich noch nie gehört :ugly:
     
  7. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Habe noch mal eine Frage: was haltet ihr von externen Soundkarten für Gamer? Hört man den Unterschied zu einer Onboard-Karte überhaupt? Ich möchte mir das Mainboard Asus Z170 Pro Gaming holen und überlege ob ich Onboard Sound nehme oder nicht.
    Und wenn ich mir den Intel Core i7 6700k zulegen will, brauche ich einen extra Lüfter oder ist da schon einer dabei? Ich weiß noch damals bei den Core 2 Duo gab es immer eine Version mit und ohne Lüfter. Bin da auch etwas unschlüssig aber ich denke ein externer Lüfter ist immer besser als der hauseigene, oder?
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der 6700k kommt ohne Kühler. Da brauchst du noch einen. Was für und gegen einen 6700k spricht, kannst du übrigens auf den vorherigen Seiten lesen.

    Meinst du bei externer Soundkarte wirklich extern, also aufm Schreibtisch oder meinst du eine dedizierte Soundkarte im PC?

    Der Sinn hängt auch stark davon ab, was für Ausgabegeräte du hast.
     
  9. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Im PC. :)
    Also an Ausgabegeräte habe ich nur meine Sony-Kopfhörer wenn ich zocke. Ansonsten nichts, da ich keine Sounds aufnehmen, bearbeiten oder selber komponieren will. Ich spiele halt einfach am PC, mit Soundbearbeitung habe ich nichts am Hut. ;)
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.100
    Ort:
    Daheim
    Grundsätzlich kommts auf deine Kopfhörer an.
    Allerdings hatte ich seit 2005 ne X-Fi und immer die gleichen Kopfhörer (paar mal neue gekauft, aber immer selbes Model).
    Vor kurzem ging mir die X-Fi kaputt. Musste dann auf Onboard und ich hab deutlich eine Veränderung wargenommen die mir nicht gefällt. Deshalb hol ich jetzt auch bei meinem neuen PC ne 30€ Asus Soundkarte bei der es dann hoffentlich so klingt wie früher.
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich bin kein Hardware-Experte, aber der Nutzen hängt eben davon ab, ob du auch hochwertige Kopfhörer hast.

    Ein günstiger/billiger Kopfhörer wird nicht allzu merklich von einer dedizierten Soundkarte profitieren.
     
  12. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Also günstig waren die Kopfhörer nicht, als hochwertig würde ich die auch nicht bezeichnen, halt im Mittelfeld.
    Ich glaube, das mit der Soundkarte lass ich lieber, man kann ja später immer noch eine holen.
     
  13. emteg

    emteg
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    8
    Im Gamestar Test zu den 960ern steht, dass man den unterschied zw. der Variante mit 2 und 4 GB kaum bemerkt. Stimmt das inzwischen nicht mehr oder ist es inzwischen so billig, das man halt trotzdem die 4gb Variante nehmen soll?

    Ich finde grade nichts zu Asus cashback Aktionen - was geht da?
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    2GB VRAM sind heutzutage einfach zu wenig.

    Nimm lieber die 4GB Version.
     
  15. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das war damals schon falsch und ist es heute erst recht. Der Preisunterschied wird durch das Leistungsplus zigfach gerechtfertigt.

    Bzgl. Cashback kannst du hier mal schauen: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/
     
  16. cealpha

    cealpha
    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    453
    Hallo allerseits,

    mal eine generelle Frage zum Kaufen eines Systems: Lohnt es sich wenn man schon weiß was man in etwa will, bestimmte Teile wie Motherboard und Co. aufgrund von Cashback oder anderen Aktionen, schon frühzeitig zu kaufen, quasi zu "hamstern", auch wenn der eigentliche Build erst in ein paar Monaten stattfindet? Oder ist davon eher abzuraten weil man evtl. Garantiefälle nicht rechtzeitig erkennen kann, bzw. die Garantie ohne Nutzung ungebraucht lässt? Ich bin deshalb nämlich gerade am Grübeln, weil zb. gerade Teile wie CPU Lüfter, Mainboard, Gehäuse,... sowieso nicht so stark im Preis fluktuieren und dann zB. ein 30€ Erlass durchaus ein guter Deal sein kann. ;)
     
  17. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Gehäuse ja alles andere eher nein und auf einmal
     
  18. cealpha

    cealpha
    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    453
    Alles klar, danke schonmal für die Antworten :) War auch mein Gefühl, aber der knausrige Deutsche in mir will überall sparen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  19. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Hallo,

    auch eine Frage, da ich ein paar Jahre aus dem PC-Komponenten Kauf heraus bin: aktuell sind glaube ich immer noch die Intel CPUs sehr empfehlenswert oder? Oder doch AMD wieder? Festplatten kauft man aktuell denke ich die SSD-Festplatten.
    Speicher ist man aktuell mit 8 GB für Games gut beraten? Oder lieber 16 GB?
     
  20. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    16!
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Intel Core i5 6500 oder 6600K wenn du übertakten willst.

    Als Systemplatte und Spiele eine SSD.

    16GB :teach:
     
  22. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Ich habe mit meinen Bruder gesprochen und sein System sieht aktuell so aus:

    Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
    Intel Core i7 6700k 4x 4.00GHz
    Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
    Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
    ASUS Z170 Pro Gaming
    Thermalright HR-02 Macho Rev. B
    Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
    be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4

    Kann man das so lassen? Ich habe ja immer Angst, dass das Netzteil zu schwach ist, die Sorge ist aber bestimmt unbegründet. :) Und das Mainboard müsste auch passen, oder? Ansonsten denke ich, das System ist ganz gut.
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Er könnte Geld sparen und als CPU den i5 6600K.

    Das HyperThreading des i7 ist den Aufpreis nicht wert.
     
  24. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
  25. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Bei Taktgleichheit bis zu +30% schneller als der 6700k. Um OC kommt man also nicht rum.

    Zusätzlich kommen eben noch die Kosten für das MB hinzu, die sind teurer als die für 1151.
     
  26. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Und wenn ich den Hexa Core nehme, welches Board kannst du mir empfehlen?
     
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    http://geizhals.de/msi-x99s-sli-plus-7885-002r-a1148609.html

    Im bezahlbaren Entry-Level-Bereich schlägt sich das sehr gut. Die X99 sind halt teils arschteuer, unter 200€ fürs Board wird das nix... es gibt schlicht keine darunter.

    Und es hat bereits alle Grundfeatures, die man braucht.

    Nur: Da das eh bereits in der Enthusiast-Sparte läuft, gibts eigentlich kein Mainboard, vor dem man warnen muss. Theoretisch kannst du dir alles kaufen, auch die 10€ "billigeren" ASRocks.

    Aber in einigen Benchmarks hat sich das X99 SLI PLUS von MSI sehr gut geschlagen.

    Es ist aber nicht unbedingt das beste für massives Overclock. Es konnte zwar nicht ermittelt werden, warum, aber es schwächelt bei höherem Overclocking messbar. Aber bei eher starkem OC, mit einem 5820k jenseits der 4,2Ghz.

    Hier ein In-Depth-Review:

    http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../33385-msi-x99s-sli-plus-im-test.html?start=8
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  30. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Vielen Dank! Jetzt steht nur noch die Frage im Raum ob ein 5820k oder doch der 6700k? Welcher ist aus Sicht der Leistung/Performance (insbesonders in Spielen) der bessere?

    Und jetzt muss ich mich zwischen den 2 Boards, die ihr gepostet habt, entscheiden. :D
     
  31. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn du dich nicht ans Übertakten traust - 6700k.

    Wenn du dich ans Übertakten traust - 5820k.

    Ist eig. Jacke wie Weste, welches Board du nimmst. Vergleichbare Tests gibts auch hier nicht. Für das eine Board finde ich Infos zu den Kondensatoren, aber nicht für die Controller oder Mosfets. Und dann find ich beim anderen Board nichts zu den Kondensatoren, dafür zum Rest, etc.

    Bei MSI weiß ich halt, dass es z.B. die Phasen recht hochwertig umsetzt, aber die Kondensatoren finde ich halt nicht. Nur ihre "dark caps"-Angabe halt. Aber das ist halt Marketing.

    Aber generell machst du weder mit dem einen noch dem anderen Board etwas falsch, für das ASRock spricht jedenfalls objektiv der bessere Soundchip.

    Theoretisch hats auch ganze 4 Phasen mehr als das MSI, also 12 vs. 8. Nur: Da ich eben nicht alle Infos habe, kann ich nur raten. Das MSI understated halt ihre 8 Phasen sogar noch etwas... aber ich kann jetzt auch nicht einfach davon ausgehen, dass ASRock statt 8 guter Phasen 12 schlechte hat. Es deutet nichts darauf hin.

    :ugly:

    Schwer sowas, aber ich kann auch nur Tests lesen und wenn ich nicht genügend Tests vorliegen habe...

    Beide sind halt entry-level... bei X99 gehts rauf bis 500€. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  32. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Dann nehme ich lieber den 6700k. :) Und wie ursprünglich auch geplant, das Board Asus Z170 Pro Gaming.
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    6600K :teach:

    Wie erwähnt das HyperThreading des i7 ist den Aufpreis nicht wert.
     
  34. IppoSenshu

    IppoSenshu
    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Ein 550W Netzteil ist ausreichend? Ich hab immer Angst, das die Power nicht reicht.
    Und meinen Bruder ist gerade aufgefallen, das er noch gar kein Laufwerk hat. Er braucht nur eins zum Lesen von CD/DVD und Blue-Ray, nicht zum kopieren.
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Aber problemlos. 550W an sich reichen schon und zudem ist das Dark Power Pro 11 noch äußerst hochwertig.

    Mit dem ganzen System landest du unter Last bei irgendwas um die 300W-350W.

    Das wären so noch 200W Luft. Zudem kann das P11 aber auch noch locker etwas mehr ab, als drauf steht.

    Zum Laufwerk kann ich nichts sagen. Ich verwende schon länger keins mehr. :D
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Blu-Rays auf den PC abspielen ist eine einzige Qual.

    http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html
     
  37. Street_Fighter

    Street_Fighter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    985
    Hallo!

    Ich müsste für einen Kollegen einen PC zusammenstellen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Grafikkartenmäßig sollte es so etwas wie eine GTX 970 sein, oder ist die wegen dem VRAM Problem nicht mehr zu empfehlen?

    Das Problem: Die Grafikkarte darf allerhöchstens 27cm lang sein, was mit einer GTX 970 sehr gut einzuhalten ist. Auch mit bestimmten R9 390 kommt man da allerdings hin:
    http://geizhals.eu/gigabyte-radeon-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

    Rentiert sich der Aufpreis zu einer GTX 970 (ca 320€) und macht diese Karte überhaupt Sinn, wenn man Effizienz und Lautstärke betrachtet?

    Bei der CPU bin ich momentan total überfragt, welche CPU würde denn zu diesen Grafikkarten passen? Ich denke für 200-250€ sollte man etwas vernünftiges bekommen? Übertakten ist uninteressant. :)

    Der CPU Kühler dürfte maximal 15cm hoch sein, was die Auswahl ziemlich einschränkt. Daher tendiere ich eher zu einer aktuellen CPU-Generation wegen der Energieeffizienz um den Aufwand zur Kühlung zu reduzieren. Aber auch hier kenne ich mich zur Zeit nicht aus -bitte um Hilfe :)

    Mainboard muss nichts großartiges sein, mit maximal 100€ denke ich ist man dabei?!

    RAM. 8GB sollten erstmal reichen, mit der Möglichkeit in ein paar Jahren auf 16GB aufzurüsten.

    Netzteil ist vorhanden, aber wahrscheinlich zu schwach. Ein älteres 450W Cougar.

    Ansonsten kann alles weiterverwendet werden.

    Ich hoffe ich habe alle Daten geliefert die benötigt werden.

    Vielen Dank einstweilen für eure Bemühungen! :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
  38. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Welches Cougar?

    Ansonsten: Die 970 ist tatsächlich schwer zu empfehlen. Dieses Modell der R9 390 leider auch nicht und die 27cm sind ein Problem.

    Ein kompakter Kühler auf der R9 390 kann quasi nicht funktionieren, dass wird im Idealfall sehr laut und im Worst-Case sehr laut und sehr heiß.

    Da aber in ca. 6 Monaten sowohl von AMD als auch von nVidia eine neue Grafikkartengeneartion erscheint, Polaris und Pascal, kann man in deinem Fall evtl. auch mit einer R9 380 oder GTX 960 überbrücken.

    Hier mal was für etwas über 700€:

    1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
    1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
    1 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
    1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

    Für einen 6500 reicht bereits ein kleiner Ben Nevis für nahezu lautlose Kühlung. Übertakten kannst du mit diesem Mainboard und mit dieser CPU halt nicht.

    Und den allerbesten Onboard-Sound und alle Features von Skylake, z.B. USB 3.1, kriegst du mit dem Board auch nicht, aber in der Preisklasse muss man halt ein paar Abstriche in Kauf nehmen.

    Eine Alternative: http://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html?hloc=at&hloc=de

    Das kostet so etwas mehr, hat aber Cashback, kostet also fast weniger als das ASRock, hat aber besseren Onboard-Sound, aber auch hier gibts kein USB 3.1. Aber man muss halt ca. 3 Monate warten, bis das Geld mal auf dem Konto auftaucht.

    Für eine R9 380 oder 960 reicht u.U. dein Cougar noch aus, je nach Modell. Dann kannst du dir vorerst das Netzteil sparen, aber vermutlich wird mit den kommenden Generationen ein Neues fällig.

    25€ kannst du noch abziehen, da auch hier Asus eine Cashback-Aktion für ihre Grafikkarten hat, wenn du die Rechnung einschickst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2016
  39. Street_Fighter

    Street_Fighter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    985
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Welches Cougar das ist weiß ich leider nicht genau, ich frage meinen Kollegen noch mal.

    Ich verstehe, also bricht die Leistung der GTX 970 nach wie vor bei einer Speicherauslastung von über 3,5GB ein? Da wurde nichts verändert von nvidia?

    Würde es sich lohnen mehr Geld in eine CPU und Mainboard zu investieren? Geld ist momentan bei meinem Kollegen eigentlich genug da um auch mehr auszugeben, es wurde nur ausdrücklich gewünscht dass Preis/Leistung halbwegs in Relation steht. (Also nicht doppelter Preis bei 20% Mehrleistung)

    RAM würden wie gesagt 8GB ausreichen. :)

    Der Zweck des Systems sollte sein Spiele wie GTA5 auf nahezu maximalen Einstellungen spielen zu können und auch in Zukunft noch Freude mit dem System zu haben.

    Eine blöde Situation mit der Grafikkarte...

    Danke für deine Hilfe!
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das Problem ist bei der 970 hardwareseitig und wurde nicht geändert. Für alle großen Blockbuster gibt es Treiberanpassungen, die verhindern, dass die letzten 0,5GB angesprochen werden, aber du setzt dich der Gnade von nVidia aus. Wann und ob die den Support/die Anpassungen einstellen... das ist halt die Frage.

    Bei der CPU bist du tatsächlich in der von dir beschriebenen Situation... 20% Mehrleiostung für den doppelten Preis kommt ganz gut hin.

    Über dem 6500 gibts noch den 6600k. Der lässt sich übertakten. Wenn du/er aber nicht übertakten möchtest, bringt das nicht viel. Danach kommen noch die i7s... der 6700 für 330€+ bringt gegenüber dem 6500 nur HyperThreading. Das lohnt sich aber in Spielen kaum und er hat keinen Taktvorteil gegenüber dem 6500.

    Ein Taktvorteil und Hyperthreading, also die ca. 20% Mehrleistung, gibts erst mit dem 6700k... der aber schlecht verfügbar ist und ca. 380€ kostet. Also fast doppelt soviel wieder der i5 6500.

    Und der 6700k hat das "Problem", dass der der Enthusiast-Chipsatz X99 mit den Intel 6+-Kernern keine 100€ entfernt ist. Den müsste man zwar übertakten, da deren Takt recht niedrig ist, aber er hat zwei physische Kerne mehr (für den 5820k).

    Für einen 6500 ist kein anderes Board nötig. Man kann sich halt noch sowas wie USB 3.1 etc. "dazukaufen", aber das hängt davon ab, ob er das braucht.

    Für die k-CPUs sollte es ein Z170-Board sein, da nur damit Übertakten problemlos möglich ist. Und da sollte man dann je nach Grad der geplanten Übertaktung nicht die billigsten Mainboards nehmen.

    Bei 1080p reicht auch eine 960 4GB oder eine R9 380 4GB für 60FPS mit sehr hohen Einstellungen, in den meisten Situationen jedenfalls.

    Meiner Einschätzung nach wärs damit aktuell am besten, wenn keine R9 390 passt. In 6 Monaten kann er die R9 380/960 für ein paar € weniger verkaufen und auf Polaris oder Pascal umsteigen, wenn die Leistung nicht reicht.

    Beim RAM ist der Preis halt aktuell niedrig, auch für 16GB. Ich glaube nicht, dass der noch groß sinken wird, sondern eher wieder im Preis steigt.

    Vereinzelt profitieren Spiele auch bereits von 16GB. Von daher ist es aktuell preislich ganz sinnvoll, gleich 16GB mitzunehmen.
     
Top