Seite 12: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 19: Vorboten des Untergangs

Voraussetzungen: Nach „Völlig verbohrt“ den Ithan-Kristall benutzen
Missionsziele: Zeratul zu allen 3 Xel'Naga-Schreinen führen, Zerathul muss überleben
Bonusziele: Alle Zerg-Brutstätten zerstören
Neue Technologie: Protoss-Hetzer
Gegner: Zerg

Durch den Ithan-Kristall können Sie die Erinnerungen Zerathuls nacherleben und so mehr über die bevorstehenden Gefahren für die gesamte Galaxis erfahren. Ihr Ziel ist es in dieser Mission, Zerathul heil zu allen 3 Xel'Naga-Schreinen zu führen und ihn anschließend auch heil vom Planeten zu schaffen.

Zeratul : In der ersten Prophezeiungs-Mission starten Sie nur mit Zeratul - später erhalten Sie aber Unterstützung. Zeratul
In der ersten Prophezeiungs-Mission starten Sie nur mit Zeratul - später erhalten Sie aber Unterstützung.

Xel'Naga-Schrein Das erste Ziel ist der Xel'Naga-Schrein im Norden.

Teleportieren Diese Stellen überwinden Sie durch Zeratuls Teleportations-Fähigkeit.

Da Zerathul nicht nur dauerhaft getarnt ist, sondern auch noch über Teleportationsfähigkeiten verfügt, bahnen Sie sich den Weg zum ersten Schrein noch relativ leicht, indem Sie sich über Klippen und Abgründe hinweg teleportieren und die ahnungslosen Zergeinheiten hinterrücks erledigen. Nach einiger Zeit treffen Sie auf Sporenkrabbler, eine Detektor-Einheit der Zerg, die Zerathul jedoch mit „Leerengefängnis“ lang genug deaktivieren kann, um sie gefahrlos zu zerstören. Am nächsten Sporenkrabbler patrouilliert zusätzlich noch ein Ultralisk, der kurzen Prozess mit Zerathul macht, sollte dieser entdeckt werden. Warten Sie daher, bis der Ultralisk sich vom Sporenkrabbler entfernt und setzen Sie dann sofort Leerengefängnis gegen den Krabbler ein, um ihn zerstören zu können.

Overseer-Detektoren Die Zerg-Overseer enttarnen Zeratul, nutzen Sie das Leerengefängnis gegen sie.

1. Schrein Sobald Sie am Schrein angekommen sind, öffnet sich das Tor nach Westen. Zudem werden Sie wieder komplett geheilt.

Brutlords Nutzen Sie die Heter, um den Brutlords zu zerstören.

Unmittelbar vor dem ersten Schrein begegnen Sie einem Overseer, den Sie nicht direkt angreifen können. Da er aber ebenfalls eine Detektor-Einheit ist, kann er Ihnen sehr gefährlich werden; nutzen Sie also sofort das Leerengefängnis, um den Overseer zu lähmen. Anschließend geht es per Transit auf die andere Seite der Schlucht und sofort in die grüne Markierung vor dem Schrein. Haben Sie den ersten Teil der Prophezeiung erhalten, öffnet sich das Tor links und der Weg zum zweiten Schrein ist frei. Nachdem Sie sich über den nächsten Abgrund teleportiert haben, erhalten Sie eine Gruppe Hetzer als Verstärkung, die kurzen Prozess mit den Zerg-Flugeinheiten machen. Außerdem können auch die Hetzer die Transit-Fähigkeit nutzen, daher teleportieren Sie von nun an alle Einheiten gemeinsam.

Achten Sie aber darauf, dass die Reichweiten-Kreise um Detektor-Einheiten nur dann angezeigt werden, wenn Sie Zerathul steuern. Richtung Westen geht es bis zu einer Grube voller Hydralisken weiter, über der ein Overseer kreist. Mit den Hetzern schießen Sie die Flugeinheit ab und beamen anschließend mit Zerathul in die Grube hinab, um die Hydralisken getarnt zu erledigen. Anschließend holen Sie die Hetzer ebenfalls nach unten und folgen dem Pfad weiter in Richtung des zweiten Schreins. Auf dem Pfad nach Süden warnt Zerathul Sie vor einem Duo gefährlicher Brutlords, die obendrein von einem Overseer begleitet werden; hier müssen Sie geduldig warten, bis einer der Brutlords in Feuerreichweite Ihrer Hetzer kommt. Legen Sie den mächtigen Feind mit Leerengefängnis lahm und lassen Sie ihn anschließend vom Himmel pusten.

2. Schrein Der zweite Schrein liegt im Südwesten der Karte. Aktivieren Sie ihn und setzen dann die Reise fort.

Sporenkrabbler Die Sporenkrabbler können Sie ebenfalls enttarnen - nutzen Sie das Leerengefängnis.

Bonus: Brutstätten zerstören Das Bonusziel auf der Karte sind die drei Brutstätten der Zerg. Die zweite befindet sich weit im Südwesten, abseits des Hauptweges.

Unmittelbar vor dem zweiten Schrein befindet sich die erste Zerg-Brutstätte, die Sie für das optionale Missionsziel zerstören sollen. Um den Overseer kümmern sich wie gehabt die Hetzer, Zerathul teleportiert anschließend in die Grube und zerstört jegliche Zergeinheiten und -Gebäude.
Nun geht es endgültig zum zweiten Schrein weiter, auch hier erfährt Zerathul wieder einen Teil der Prophezeiung. Anschließend folgen Sie dem Pfad durch das Tor weiter nach Westen, wo Sie ganz am südwestlichen Rand der Karte die zweite der 3 Brutstätten finden. Nun wendet sich der Pfad nach Norden und Sie kämpfen sich nach bewehrtem Muster in Richtung des letzten Schreins.

Interessant wird es noch einmal, wenn Sie es plötzlich mit einem ganzen Schwam von Berstlingen zu tun bekommen; bringen Sie die Hetzer möglichst schnell in Position bei der Engstelle, durch die die Gegner gekrabbelt kommen. Diese kurze Passage erinnert fast ein wenig an Tower Defense-Mods früherer Blizzard-Spiele und sollte insgesamt keine große Herausforderung für Sie darstellen. Halten Sie aber in jedem Fall Zerathul auf Abstand, da die herumspritzende Säure auch ihm schnell schaden kann.

Verstärkung Kurz vor dem dritten Schrein erhalten Sie Protoss-Verstärkung.

3. Bruttstätte & Schrein Bevor Sie den dritten Schrein aktivieren, laufen Sie nach Süden und teleportieren Sie sich zum versteckten Pfad, der zur dritten Brutstätte führt.

Flucht Nachdem Sie den letzten Schrein berührt haben, müssen Sie auf der Höhle fliehen. Lassen Sie sich nicht aufhalten und nutzen die Teleport-Fähigkeit der Einheiten so oft es geht.

Ein Stück vor dem letzten Schrein treffen Sie auf einen Hohen Templer der Protoss, der sich Ihrer Sache anschließt und Ihnen mit seinen KI-Einheiten Unterstützung gewährt. Die können Sie auch dringend gebrauchen, da der letzte Schrein durch etliche Zerg-Einheiten geschützt wird, gegen die Sie mit ihren wenigen Hetzern kaum eine Chance hätten. Teleportieren Sie ihre Einheiten daher einfach auf die Anhöhe neben dem eigentlichen Schlachtfeld und leisten Sie mit den Hetzern Fernkampfunterstützung. Anschließend betreten Sie noch nicht den Leuchtkreis vor dem Schrein, sondern wenden sich erneut nach Süden. Per Transit geht es nun über die Klippen und Abgründe bis zur dritten Zerg-Brutstätte, die sich genau südlich des letzten Schreins befindet. Ist auch diese zerstört, benutzen Sie den Schrein und starten in den letzten, besonders schweren Teil dieser Mission:

Innerhalb von nur 2 Minuten müssen Sie mit Zerathul dessen Schiff, die Leerensucher, erreichen und den Planeten verlassen, ansonsten ist die Mission gescheitert und Sie werden von Zerg überrannt. Überrannt werden ist aber auch jetzt schon ein gutes Stichwort, denn zwischen Ihnen und der Leerensucher befindet sich ein wahrer Spießrutenlauf voller Zerg-Kämpfer, Abwehrgebäude und Detektor-Einheiten. Hier gibt es nur eine Alternative: Bloß nicht stehenbleiben! Rennen Sie so schnell wie möglich entlang der markierten Route und nutzen Sie die Transit-Fähigkeit, um die Geröllhaufen unterwegs schnell zu überwinden. Sobald Zerathul den Leuchtkreis vor der Leerensucher betritt, ist die Mission geschafft.

Erfolge

Beschreibung

Vorboten des Untergangs (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Vorboten des Untergangs".

Heiße Hetzer (10)

Schließen Sie “Vorboten des Untergangs" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” mit 3 oder mehr Hetzern ab.

Ist nur eine Fleischwunde (10)

Schließen Sie “Vorboten des Untergangs” auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” ab, ohne dass Zeratul Lebenspunkte verliert.

Mission 20: Eine dunkle Wende

Voraussetzungen: Nach „Vorboten des Untergangs“ den Ithan-Kristall nutzen
Missionsziele: Die verlassene Protoss-Basis mit Energie versorgen, alle 3 Bewahrer befreien
Bonusziele: Alle 3 verlassenen Gebäude mit Energie versorgen (+3 Protoss-Forschung)
Neue Technologie: Beserker, Hoher Templer, Unsterblicher, Dunkler Templer
Gegner: Protoss, Hybrid

Sie starten zunächst mit einigen Sonden und einer weitgehend deaktivierten Basis. Schicken Sie die vorhandenen Drohnen zum ressourcen-sammeln und fordern Sie noch zusätzliche Drohnen an. Praktischerweise wird Ihnen bereits angezeigt, wo Sie optimalerweise die ersten Pylonen errichten sollten, um die Basis wieder vollständig mit Energie zu versorgen. Ist dies geschafft, müssen Sie schnellstmöglich die Verteidigung verstärken, da Sie schon bald von mächtigen Feinden angegriffen werden. Bauen Sie zunächst zwei weitere Photonenkanonen neben den bereits existierenden, dann ordern Sie beim Warpknoten einige Hetzer und Beserker an.

Protoss-Basisbau In der zweiten Protoss-Mission haben Sie auch eine Basis - und lernen am Anfang auch wie der Aufbau funktioniert.

Verlassene Gebäude Auf der Karte gibt es viele verlassene Gebäude. Bauen Sie Pylonen, um sie wieder in Betrieb zu nehmen.

Sobald Sie mindestens 5 von jeder Einheit angefordert haben, können Sie zusätzlich in der Schmiede die verfügbaren Upgrades erforschen, um Ihre Einheiten weiter zu verstärken. Sparen Sie sich die Forschung aber unbedingt auf, bis Sie bereits eine größere Truppe produziert haben, da Ihnen ansonsten schnell die Rohstoffe ausgehen. Aus dem Süden bekommen Sie es bald mit einem gefährlichen Hybriden namens Maar zu tun, der sich an der Lebenskraft der 3 gefangenen Bewahrer labt, um sich selbst immer und immer wieder zu regenerieren.

Glücklicherweise bewegt sich der Hybrid aber recht langsam, sodass Sie genug Zeit haben, die ersten beiden der 3 Bonusgebäude wieder mit Energie zu versorgen und mit jeweils 3 bis 4 Photonenkanonen sowie einigen starken Einheiten zu schützen. Die Fabrik südwestlich Ihrer Basis etwa beschert Ihnen die Möglichkeit, Unsterbliche zu bauen, die im Kampf gegen den Hybriden und dessen Protoss-Schergen sehr effektiv sind.

Expandieren Wenn Sie mehr Resourcen brauchen, zerstören Sie die Protoss-Basis im Osten und errichten Sie dort einen eigenen Nexus.

Missionsziel Das Ziel der Mission ist die Befreiung der Bewahrer - ein Hybrid stellt sich Ihnen aber immer wieder in den Weg.

Sobald Ihre Basisverteidigung steht, die sich mittlerweile auch schon ein oder zweimal an der Stärke des Hybriden messen lassen musste, könnten Sie eine Angriffstruppe zusammenstellen, die das dritte verlassene Gebäude zurückerobert. Unmittelbar davor befindet sich ein kleinerer Außenposten der feindlichen Protoss, dessen Zerstörung auch den Ansturm auf Ihre eigene Basis etwas mildert, zusätzlich erfüllen Sie nun das optionale Missionsziel, indem Sie auch am dritten Gebäude einen Pylonen errichten. Denken Sie auch hier daran, einige Photonenkanonen aufzustellen, um Maar möglichst lange von der Basis fernzuhalten.

Am Besten warten Sie nun auch ab, bis der Hybride wieder einmal unterwegs ist, umschleichen ihn über den anderen Pfad mit Ihrer eigenen Armee und zerstören die drei Wächter-Gefängnisse ganz im Süden, bevor Maar sich erneut an ihnen regenerieren kann. Schaffen Sie dies, bevor Maar von Ihrer Basisverteidigung aufgerieben wird, kann er sich nicht mehr zu den Wächter-Gefängnissen teleportieren und stellt für Ihre Armee keine Gefahr dar. Ignorieren Sie auch sämtliche anderen Truppen und konzentrieren Sie sich einzig auf die Zerstörung der Gefängnisse, da die Mission unmittelbar danach gewonnen ist.

Erfolge

Beschreibung

Eine dunkle Wende (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Eine dunkle Wende".

Gerechtigkeit wird walten (10)

Vernichten Sie in “Eine dunkle Wende" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” alle Protoss.

Wir haben doch keine Zeit! (10)

Schließen Sie “Eine dunkle Wende" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” in unter 25 Minuten ab.

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