Seite 15: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 25: In der Höhle des Löwen

Voraussetzungen: „Die Tore der Hölle“ abschließen, Tychus' Vorschlag annehmen
Missionsziele: Nuklearsprengköpfe an 3 Bruchstellen platzieren, den Treffpunkt erreichen
Bonusziele: Keine
Neue Technologie: Keine
Gegner: Zerg

Vier Helden In der Mission nehmen Sie die Helden von der Hyperion mit. Jeder hat besondere Fähigkeiten, mit denen Sie sich am Anfang vertraut machen sollten.

Bruchstellen sprengen Ihr Ziel sind die Bruchstellen in der Höhle, damit diese von Lava überflutet wird.

Entscheiden Sie sich in der vorangehenden Zwischensequenz für Tychus' Vorschlag, das Nydus-Netzwerk zu sprengen, starten Sie eine Helden-Mission. Zwar bekommen Sie im Verlauf Verstärkung durch normale Infanterie, der Basisbau und gezielte Produktion von Einheiten entfallen aber. Im Wesentlichen gewinnen Sie diese Mission durch den geschickten Einsatz der Spezialfähigkeiten aller 4 Helden. Raynor verfügt über ein Scharfschützengewehr mit „Linienschuss“-Fähigkeit, das mehrere hintereinander stehende Gegner gleichzeitig töten kann, Tychus verfügt neben seiner Minigun außerdem über mächtige Shreddergranaten, Swann bringt einen Flammenwerfer-Turm mit, und Stetmann bietet schließlich eine sehr effektive Heilfähigkeit.

Geschützturm aufstellen Der Flammenwerfer-Turm von Swann ist sehr effektiv gegen die Zerglinge.

Warfields Männer Sammeln Sie die verstreuten Soldaten von General Warfield ein. Die Feuerkraft können Sie später gut gebrauchen.

Bombe legen und verteidigen Wenn Sie das erste Ziel erreicht haben und die Sprengladung platziert ist, müssen Sie die Stelle für einige Zeit gegen die Zerg verteidigen.

Insbesondere Tychus' Granaten und Swanns Flammenturm erweisen sich gegen die Zerghorden als äußerst effektiv, Stetmanns Heilfähigkeit ist selbstverständlich aber die wichtigste Spezialkraft von allen, da sämtliche Helden überleben müssen. Arbeiten Sie sich mithilfe der Helden den Pfad entlang in Richtung der ersten Bruchstelle vor, bis Sie von General Warfield kontaktiert werden. Dieser teilt Ihnen mit, dass ganz in Ihrer Nähe einige versprengte Einheiten festsitzen und Hilfe gebrauchen könnten. Machen Sie den kurzen Abstecher zur markierten Stelle, um diese Einheiten in Ihre Truppe aufzunehmen – Sie können jede Verstärkung hier unten dringend gebrauchen!

Haben Sie die Bruchstelle erreicht, platzieren Sie den Sprengkopf und halten die Position so lange, bis die Bombe scharfgemacht wurde. Platzieren Sie dazu an einem der Zugänge den Flammenturm und halten Sie die anderen beiden Engstellen mit den Spezialfähigkeiten der Helden und mit den normalen Infanterie-Truppen zergfrei. Denken Sie dabei immer daran, rechtzeitig Stetmanns Heilfähigkeit einzusetzen!

Größere Gegenwehr Im zweiten Abschnitt wird die Zahl der Gegner größer und es rücken auch stärkere Zerg-Einheiten an.

Weitere Verstärkung Nehmen Sie die Feuerfresser mit in Ihre Armee auf.

Nyduswürmer zerstören Die Nyduswürmer spucken endlos Gegner aus. Also nicht warten, sondern angreifen!

Ihre Einheiten ziehen sich vor der Detonation automatisch in den zweiten Teil der Karte zurück, wo es Ihnen aber auch nicht leichter gemacht wird, die zweite Bruchstelle zu erreichen. Mehrfach müssen Sie sich nun gegen erhebliche Horden verteidigen, die gleichzeitig auf Sie losstürmen. Glücklicherweise befindet sich eigentlich immer eine geeignete Engstelle in der Gegend, in der Swann seinen Flammenturm platzieren kann. Postieren Sie die restlichen Einheiten mit „Stellung halten“-Befehl hinter dem Turm und setzen Sie im Wechsel Raynors und Tychus' Spezialfähigkeiten gegen die Gegnerhorden ein, bis der Ansturm überstanden ist.

Im Süden meldet sich Warfield erneut und weist sich auf weitere versprengte Truppen hin, die Sie ebenfalls retten und mitnehmen.Weiter entlang des Weges in Richtung Norden bekommen Sie es noch einmal mit einem scheinbar nicht endenden Strom an Gegnern zu tun, der sich aus den rot markierten Nydus-Würmern in die Schlucht ergießt. Hier hilft Ihnen Verschanzen nicht weiter, über kurz oder lang würden Sie überrannt werden. Stattdessen müssen Sie ihr Heil im Angriff suchen und möglichst schnell sämtliche Nydus-Würmer töten, um den Gegnersturm zu stoppen. Machen Sie aber zur Vorsicht nach jedem Nydus-Wurm eine kurze Pause, platzieren Sie den Flammenturm und heilen Sie mit Stetmann die Truppe vollständig auf. Verluste können Sie sich nicht erlauben.

Bombe legen Auch an der zweiten Bruchstelle müssen Sie eine Bombe legen...

Stellung halten ... und gut verteidigen. Die Zerg rücken aus mehreren Richtungen an. Nutzen Sie die Granaten, Raynors Kanone und den Flamenturm, um alle aufzuhalten.

Geschaft Nach Ablauf des Countdowns explodiert der Sprengsatz und alle Zerg im Umkreis sterben.

Nach diesem harten Gefecht, am Ende der Schlucht, haben Sie die zweite Bruchstelle erreicht. Heilen Sie erneut sämtliche Einheiten bis zur vollen Gesundheit und machen Sie dann die Bombe bereit. Wieder müssen Sie 3 Zugänge bis zum Ablauf des Countdowns halten, diesmal erscheinen aber auch Nydus-Würmer und Verseucher in Ihrer unmittelbaren Nähe, die beständig neue Gegner hervorbringen. Versuchen Sie daher, mit Tychus und Raynor zwischen den drei Zugängen zu springen und jeden neuen Nydus-Wurm/Verseucher möglichst schnell mit den Shreddergranaten oder dem Linienschuss zu zerlegen.

Außerdem müssen Sie unbedingt den Flammenturm jedes Mal sofort neu aufstellen, wenn der Cooldown abgelaufen ist. Als wäre das nicht genug, müssen Sie ebenfalls ständig den Überblick darüber behalten, wo Stetmanns Heilung am dringendsten benötigt wird. Ist der Countdown endlich abgelaufen, kommen Ihre Truppen erneut automatisch in den nächsten Abschnitt der Mission.

Zergeier Im dritten Abschnitt stoßen Sie auf die "Alien-Eier". Zerstören Sie diese schnellstmöglich und achten Sie auf die Bertlinge.

Omegalisk Der riesige Omegalisk sollte vernichtet werden, bevor er die eingekreisten Marines tötet.

Zerg-Königin Als letztes müssen Sie gegen eine Zerg-Königing kämpfen, die immer wieder verschwindet und an anderer Stelle auftaucht.

Im dritten Teil der Mission bekommen Sie es noch einmal mit richtig fiesen Gegnern zu tun. Während Sie sich zunächst nur durch große Mengen von Zerg-Eiern, Berstlingen und einige Bodentruppen kämpfen müssen, erwartet Sie bei der Position der versprengten Truppen bereits ein ausgewachsener und äußerst wütender Omegalisk. Konzentrieren Sie in der dritten Brutkammer sofort sämtliches Feuer auf diesen mächtigen Gegner, und lassen Sie Swann den Flammenturm links Ihrer Angriffsposition aufstellen, um anrückende Zerg aufzuhalten, bis der Omegalisk vernichtet wurde. Anschließend sammeln Sie Warfields Truppen ein und rücken weiter in Richtung der zentralen Brutkammer vor, wo Sie bereits der nächste mächtige Gegner erwartet: eine Zergkönigin, die von hunderten Eiern umgeben ist. Sobald Sie den Sprengsatz platziert haben, taucht die Königin auf, und beginnt sofort damit, Zerg-Einheiten aus den Eiern zu befreien.

Der Flammenturm übernimmt nun alleine die Sicherung des Sprengkopfes, während sämtliche restlichen Einheiten das Feuer auf die gewaltige Königin eröffnen. Diese flieht bald in die nördliche Brutkammer, wohin Sie ihr folgen und weiter aus allen Rohren feuern. Tychus schmeißt zusätzlich so viele Granaten wie möglich auf die ungeschlüpften Eier, um den Gegnernachschub möglichst stark zu stören. Haben Sie der Königin vorerst genug Schaden zugefügt, gräbt diese sich kurzzeitig ein; das ist Ihre Chance, schnell in die nördlichste Brutkammer zu rennen und dort möglichst viele Eier zu zerstören, bevor die Königin dort überhaupt auftaucht. Anschließend wird sich die Königin in die Kammer ganz im Süden zurückziehen, wo Sie ebenfalls vorher eintreffen und die Eier rösten sollten. Sobald die Königin hier auftaucht, greifen Sie sie erneut so lange an, bis Sie sich eingräbt, und sprinten dann mit sämtlichen Einheiten zur Sprengladung zurück, um dort das finale Gefecht gegen die angeschlagene Königin zu führen.

Raus aus der Höhle Nach dem Sprengen der dritten Bruchstelle müssen Sie die Höhle so schnell wie möglich verlassen.

Sobald diese besiegt ist, zündet der Sprengkopf und die Lava beginnt im gesamten Komplex zu steigen – jetzt müssen Sie schnellsten aus den Tunnelnetzwerken verschwinden und an die Oberfläche zurückkehren! Hier zählt wieder einzig und allein, in Bewegung zu bleiben; zwar stellen sich Ihnen mehrfach Zergverbände in den Weg, allerdings haben Sie keine Zeit, sich lang mit Kämpfen aufzuhalten. Postieren Sie stattdessen gelegentlich den Flammenturm, um Ihre Verfolger zu verlangsamen und setzen Sie den Weg zum Zielpunkt im Norden unbeirrt fort. Sobald alle 4 Helden die Markierung erreicht haben, ist die Mission gewonnen.

Erfolge

Beschreibung

In der Höhle des Löwen (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “In der Höhle des Löwen".

Unverwundbar (10)

Schließen Sie “In der Höhle des Löwen" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” ab, ohne dass ein Held bewusstlos wird.

Ein Schuss, 50 Treffer! (10)

Töten Sie in “In der Höhle des Löwen" auf “Schwer” 50 Einheiten mit einem einzigen Schuss Durchschlagsmunition.

Alternativ-Mission 25: Zwischen Himmel und Hölle

Voraussetzungen: „Die Tore der Hölle“ abschließen, Warfields Vorschlag annehmen
Missionsziele: Alle 4 Kühltürme zerstören
Bonusziele: Den Zerg-Leviathan zerstören
Neue Technologie: Keine
Gegner: Zerg

Haben Sie sich in der vorangehenden Zwischensequenz für General Warfields Vorschlag entschieden, ist Ihre Aufgabe deutlich simpler als die Alternative: Zwar bekommen Sie es auch hier mit erheblichen Gegnerhorden zu tun, das Missionsziel erfordert aber einzig und allein die Zerstörung alle 4 Kühltürme, von dem je einer in jeder großen Zerg-Basis steht.

Startposition Die Startposition auf der Karte befindet sich im Nord-Osten. Bauen Sie wie üblich die Basis auf und sichern Sie die beiden Wege nach Norden-Westen und Süden.

1. Zergbasis Die erste Zergbasis im Nordwesten lässt sich sehr leicht durch Lufteinheiten ausschalten. Bauen Sie dort eine eigene Kommandozentrale.

2. Zergbasis Auch die zweite Basis in richtung Süden ist leicht einzunehmen. Auch hier können Sie danach weitere Ressourcen abbauen.

Um zu Beginn den Druck auf die eigene Basis zu mindern, bauen Sie einige Banshees und zerstören mit den getarnten Jägern die kleinen Zerg-Vorposten links und rechts Ihrer Basis so schnell wie möglich. Parallel dazu bauen Sie Bunker an beiden Zugängen, sowie weitere Raketentürme. Auch hier sind die Inferno-Türme wieder sehr hilfreich gegen Zerg-Bodeneinheiten, falls Sie diese Technologie erforscht haben.

1. Ziel Das Ziel in der Mission sind aber die Reaktoren in der Mitte der Plattformen. Achten Sie auf die Zerg-Tunnelöffnungen, aus denen immer wieder Einheiten herauskommen.

Plattform explodiert Wenn Sie die Kühltürme zerstört haben, überlädt der Reaktor und die Plattform explodiert. Ziehen Sie also rechtzeitig die Bodentruppen zurück.

Die Kühltürme der mittleren und linken Basis können Sie am besten ebenfalls mit getarnten Lufteinheiten ausschalten; achten Sie dabei auf Detektor-Einheiten und ziehen Sie sich nötigenfalls auch mehrfach aus dem Gefahrenbereich zurück, um die Tarnenergie oder die Hitpoints wieder aufzuladen. Sobald ein Kühlturm zerstört wurde, erscheint oben rechts ein Countdown von 40 Sekunden, bis der entsprechende Reaktor explodiert und den gesamten Plattform-Abschnitt zerstört. Sobald der Countdown beginnt, ziehen Sie sofort sämtliche Einheiten zurück in die Basis! Bevor Sie nun den zweiten Kühlturm zerstören, müssen Sie unbedingt einige Schwere Kreuzer und Vikings ausbilden, sofern Sie das optionale Missionsziel erfüllen wollen.

Bonus-Gegner: Der Zerg-Leviathan steuert auf die Mitte der Karte zu. Sie sollten ausreichend Kreuzer und Vikings haben, bevor Sie ihn angreifen. Bonus-Gegner: Der Zerg-Leviathan steuert auf die Mitte der Karte zu. Sie sollten ausreichend Kreuzer und Vikings haben, bevor Sie ihn angreifen.

Haben Sie zwei Reaktoren gesprengt, erscheint eine neue, mächtige Bedrohung am Firmament, der Zerg-Leviathan – die größte bisher entdecke Zerglebensform kann nicht nur fliegen, sondern hat auch noch mehrere mächtige Spezialangriffe parat. Zielstrebig steuert dieser Gigant die mittlere Plattform an, wo Sie ihn mit einer großen Armada aus mindestens 10 Vikings und 3 schweren Kreuzern erwarten sollten. Greifen Sie den Leviathan keinesfalls an, bevor er das Zergterritorium der südlichen Basis verlassen hat, da dieser Boss sogar alleine eine ernstzunehmende Gefahr darstellt. Haben Sie dessen 2500 Lebenspunkte schließlich auf 0 reduziert, ist das optionale Missionsziel erfüllt und Sie können sich der Zerstörung der restlichen beiden Kühltürme zuwenden.

3. Reaktor Doe restlichen Kühltürme auf den äußeren Plattformen sind zum Teil stark von Boden oder Lufteinheiten bewacht.

4. Reaktor In der südlichen Basis befinden sich sehr viele Luft- und Anti-Lufteinheiten.

Thors helfen Mit Thors und Bodentruppen sollten Sie aber recht schnell vorankommen.

Auch die untere Plattform können Sie recht effektiv mit Flugeinheiten angreifen; schicken Sie zunächst die getarnten Banshees und Raumgleiter los, um die Luftabwehr lahmzulegen, anschließend rücken Sie mit der Leviathan-Flotte nach und konzentrieren das Feuer auf den Kühlturm, der den mächtigen Yamato-Kanonen der Kreuzer nichts entgegenzusetzen hat. Verluste können Sie hier ruhig in Kauf nehmen, da Sie die nächste Plattform auf Anraten Horners ohnehin lieber mit Bodeneinheiten angreifen sollten, da sie über eine sehr starke Luftabwehr verfügt. Nehmen Sie sich also nach der Sprengung der dritten Plattform die Zeit, eine Bodentruppe aus mindestens 4 Thors, den bereits vorhandenen Vikings im Sturmmodus, sowie einigen Feuerfressern, Marodeuren, Marines und Sanitätern zusammenzustellen, bevor Sie zum finalen Angriff übergehen.

Um den letzten Kühlturm erreichen zu können, müssen Sie sich über die mittlere Plattform bis zur Zerg-Basis auf der rechten Plattform durch etliche Zerg-Strukturen durchkämpfen. Zerstören Sie aber auch hier wieder nur die unbedingt notwendigen Ziele und konzentrieren Sie sich ansonsten darauf, möglichst schnell den Kühlturm zu zerlegen; die Spezialfähigkeit der Thors leistet hier übrigens sehr gute Dienste. Sobald der letzte Turm zerstört ist, startet sofort eine Zwischensequenz und die Mission ist gewonnen, daher brauchen Sie auch hier nicht mehr auf Verluste zu achten.

Erfolge

Beschreibung

Zwischen Himmel und Hölle (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Zwischen Himmel und Hölle".

Sprengstoffexperte (10)

Schließen Sie “Zwischen Himmel und Hölle" auf “Normal” ab ohne Verluste durch Plattformexplosionen.

Rausch der Geschwindigkeit! (10)

Schließen Sie “Zwischen Himmel und Hölle" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” in unter 25 Minuten ab.

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