Suche klischeefreies JRPG

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Kuomo, 25. November 2017.

  1. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Wie der Titel schon sagt, halte ich nach einem genießbaren JRPG Ausschau. Genießbar heißt für mich, dass ich nicht mein Hirn ausschalten muss, um ewiges Blabla von Klischeecharakteren aus der Cringehölle, mehr Plotholes als Plot (und damit meine ich nicht dicke Titten) und ödes Gegrinde zu ertragen. Ich brauche keine Waifu und keine pubertären Heldenfantasien und erst recht keine Beschäftigungtherapie, sondern interessante Geschichten mit Charakteren die man ernst nehmen kann.
    Bei Anime werde ich abseits von 0815 Shounen und Otaku Fanservice auch regelmäßig fündig, aber bei JRPGs gibt es irgendwie immer einen Haken. :confused:

    Habt ihr noch Tipps, oder ist das einfach nicht mein Genre? - Was wirklich schade wäre, da ich gerne mal etwas fernab unserer westlichen Rollenspielstandards zocken würde.

    PS: kann auch was Älteres sein, auch auf Konsole.
     
  2. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Final Fantasy 7 ?
     
  3. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.296
    Warum dann JRPG?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Suikoden 2 oder 5, Xenogears.
     
  5. Final Fantasy 15 und Persona 5 sind für Jrpgs erstaunlich frei von japanischem Kitsch und erzählen ernste Storys :)

    Auch sind die Charaktere sehr glaubhaft und extrem gut geschrieben.
    https://www.youtube.com/watch?v=cLyunc0MKss

    Und die Musik :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2017
    Tiki gefällt das.
  6. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Anachronox
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Dir ist schon klar was das J in JRPG bedeutet, oder? :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ja. Dir anscheinend nicht.
     
    mageDSA gefällt das.
  9. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    @hunter7j FF15 ist audiovisuell schon eine Wucht, aber die Story soll ja arg inkonsistent sein, 10 Jahre Entwicklung unso, naja mal schauen wie die PC Version wird.
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Beide Spiele sind allerdings voll von 08/15 Stereotypen, vorallem FF15.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Trails of Cold Steel
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ist alt, aber Chrono Trigger.
     
    Helli und Shek gefällt das.
  13. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich glaube Klischees zum Fremdschämen und Grind sind zu einem Stück auch definierendes Element von klassischen JRPGs. Oben wurde FF15 und Persona5 genannt. Aber selbst da sind ein paar Szenen drin - da musste einfach durch. (und FF15 hat zudem den Nachteil, dass der Plot unverständlich ist ohne Vorwissen aus dem Film)

    Wenn du Dark Souls oder Dragons Dogma noch als JRPG gelten lässt (kommen ja aus Japan und sind RPGs... :ugly: ) dann halt die. ;)

    Oder halt Sachen die dem Gameplay-Schema folgen, aber aus dem Westen kommen. Battle Chasers: Nightwar. Anachronox (wurde schon genannt). Sowas halt.
     
  14. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Trails in the Sky und Trails of Cold Steel. Recht klassische J-RPGs in einer sehr interessanten Steampunk-Welt, wo urplötzlicher technologischer Fortschritt auf eine altertümliche monarchische Gesellschaft hereinbricht und die Welt kräftig durcheinanderwirbelt. Beginnen zwar auch mit arg klischeebeladenen Charakteren, die aber stark an Tiefe gewinnen im Verlauf der Handlung. Dazu kommt eine sehr detailliert und toll ausgearbeitete Spielwelt. Ist eigentlich so die to-go Reihe für Leute, die sonst mit vielen J-RPGs Probleme haben.

    Persona oder Shin Megami Tensei - Reihe: Praktisch Pokemon mit Dämonen. Da die ersten Teile der Reihe noch älter sind als die ersten Pokemon-Titel, wird die Reihe oft als Inspirationsquelle genannt. Sehr grimdark, aber auch sehr gut erzählt meistens. Die ursprüngliche SMT-Reihe startet zumeist mit einer zünftigen Dämonen-Apokalypse, woraufhinl kräftig gedungeoncrawled und sich meist irgendeiner Fraktion wie zb Ordnung oder Chaos angeschlossen wird. Sehr schwierige Spiele mit sehr komplexem Kampfsystem, aber gut.

    Gespielt habe ich davon bisher Strangest Journey und Nocturne. Gelten als die besten Titel.

    Persona nimmt viel spielerische Komplexität raus und verbaut die Thematik in eine Art Schul- und Beziehungssimulator. Du bist meistens der neue Schüler an einer japanischen Highschool, der tagsüber Freunde finden, mit Mädchen anbandeln, sich den coolen Cliquen anschließen, Hobbies starten, für die Schule lernen und Ferienjobs für das nötige Taschengeld macht und nachts in Sailormoon-Manier mit seinen besten Freunden die Stadt retten/ eine Mordreihe aufklären oder sonstiges heldenhaftes tun muss.

    Von der Reihe hab ich bis jetzt nur Persona 4 gespielt, der Teil hat mich aber trotz etwas Redundanz und manchen überbordenden Albernheiten durchgehend eigentlich bei der Stange gehalten. Bin aber auch einfach Fan von Kleinstadt-Murder-Mysteries. Hat etwas an Twin Peaks erinnert.
     
  15. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    @Agent.Smith Was mich an JRPGs fasziniert sind die kreativen Welten die da geschaffen werden, nicht das Gameplay. Ich bin kein Fan von rundenbasierten Kämpfen und überkomplexem Levelsystem, aber ich komme damit klar, wenn der Rest stimmt.

    @Doktor Best ja, der Trails Serie werde ich wohl mal eine Chance geben, sollte man die alten Teile besser zuerst spielen?
    Persona ist stylish, aber das ganze Highschool Zeug ist mir gefühlt doch etwas zu profan, außerdem schlägt da mein Anime-Tropes-Alarm an :D
     
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ok, das dürfte dann schwierig werden. Ein (J)RPG das einerseits diese Kreativität (andere sagen auch abgedrehtheit :ugly: ) enthält aber andererseits keinen typischen Japano-Kitsch und -Pathos enthält gibt es imo nicht. Kommt aber eben darauf an, wo für dich die Schmerzgrenze ist, ab der du es nicht mehr als störend wahrnimmst.
    Persona 5 fährt das alles schon sehr zurück - verzichtet aber leider auch nicht völlig drauf. Und was noch schlimmer ist: als außenstehender kann man oft nicht gut genug beurteilen, wie viel von dem was man da gerade sieht ist erfundener Pathos und wie viel ist eine realistische Darstellung der japanischen Kultur.
    (Da wird gleich im Intro der minderjährige(!) Hauptcharakter von der Polizei(!) gefoltert(!) um ihn zur Unterschrift eines vorgefertigten Geständnisses zu bewegen....da fragste dich echt: erwarten die jetzt, dass ich das glaube? Dass ich ernsthaft denke, das sind realistische Zustände im japanischen Justizapparat?)
     
  17. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Mein Lieblingscharakter in einem japanischen Videospiel ist immer noch "Franziska von Karma", welche mit 13 Jahren Staatsanwältin in Deutschland wurde und später in "Ace Attorney" als 18-jährige Generalstaatsanwältin in Gerichtsverhandlungen Richtern, Verteidigern und Zeugen mit einer Peitsche ins Gesicht schlägt und das einfach als normal hingenommen wird. :hoch::ugly:
     
    Superdomi, knusperzwieback und AntiTrust gefällt das.
  18. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Du hast es erfasst, es ist schwierig ^^
    Meine Ansprüche sind auch bei westlichen Spielen nicht geringer, aber da habe ich oft am Gameplay genug Spaß, während die Japaner was Gamedesign angeht in vielen Belangen in den 90ern stecken geblieben sind und das reicht mir dann heute nicht, also muss die Story was reißen.
    Ich weiss auch wie ich vieles zu nehmen habe und es darf abgedreht sein, aber dumme Klischees und mieses Storytelling bleiben auch durch die Kulturbrille schlecht. :nixblick:
     
  19. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Welche J-RPGs hast du beim Punkt "mieses Storytelling" so beispielsweise im Sinn?
     
  20. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Pokemon? :ugly:
    Eigentlich kein bestimmtes Spiel, sondern diverse Konzepte die oft verwendet werden, welche ich vor allem von Animes her kenne.
    z.B. unreife Jugendliche die dumm sind, aber trotzdem zu Helden werden, weil Schicksal.
    Oder andauernd Fanservice einzubauen, weil man der Story alleine nicht genug Unterhaltungswert zutraut.
    Langatmigkeit/schlechtes Pacing ist auch etwas was man speziell bei JRPGs oft liest.
     
  21. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Shin Megami Devil Survivor
    Shin Megami Digital Devil Saga 1+2
    Resonance of Fate

    Sind zumindest recht düster, mit wenig bis 0 Fanservice und die Charaktere in Resonance of Fate sind z.B. alle tragische Figuren, auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirkt. Kreative Welten und ungewöhnliche Stories bieten diese Spiele jedenfalls definitiv.
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Keine Ahnung ob es passt/das ausschließt was du nicht willst.
    Aber vielleicht ist das kürzlich auch für PC Erschienene .hack GU passend?
    Das Spiel (bzw. die Spiele) sind zwar schon gut etwas über 10 jahre alt (bis auf Vol.4...sind die ersten 3 alle 2006 glaube ich erschienen) aber grinding hält sich in grenzen (habe gelesen das die wohl den XP Gain erhöht haben...also selbst wenn man unterelevelt ist kann man relativ schnell ein passendes Level erreichen).

    Wie es mit dem Rest für dich aussehen würde kann ich nicht beurteilen.
     
  23. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich zb fand viele "unsterbliche" J-RPG Klassiker storytechnisch stark enttäuschend. Final Fantasy 6 und Chrono Trigger sind da so Kandidaten.
     
  24. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Hast du sie nachgeholt oder damals zu ihrer Zeit gespielt? Die Handlungen sind oftmals schlecht gealtert. Das gilt wohl aber auch für westliche Titel.
     
  25. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Chrono Trigger habe ich auch schon probiert, das hat wirklich was und war damals bestimmt geil, aber im Jahre 2017 haut mich kein SNES Spiel mehr vom Hocker, auch wenn ich noch mit so einigen 16Bit Games aufgewachsen bin.
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Immer noch Suikoden 2.
     
  27. Wie wäre es mit Valkyria Chronicels, für mich das bessere XCom :D
     
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Du kannst ja mal Battlechasers: Nightwar ausprobieren. Das ist im Prinzip ein "westliches JRPG". Die Story ist da aber auch eher auf mittelprächtige Fanfiction Niveau, soweit ich das bisher beurteilen kann. Dafür gibt es keine JRPG Klischees, weils halt eigentlich kein JRPG ist. :ugly:

    Edit: Oh, sehe gerade, du magst keine Rundenkämpfe, dann ignorier diesen Titel lieber. :D

    Du gehörst doch ausgepeitscht!
     
  29. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    @Parn is ja gut, is ja gut, habe es vermerkt :D

    @hunter7j Strategie ist leider nicht meins, sonst hätte ich das schon längst gespielt.

    @Cyrotek Rundenkämpfe sind für mich nur kein Pluspunkt, je direkter das Gameplay desto besser imo.
     
  30. Würde dir da wirklich FF15 empfehlen, war für mich die Überraschung des Jahres :)
     
  31. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    @hunter7j is ja gut, is ja gut, habe es vermerkt :ugly:
    Allerdings habe ich da schon so einige Kritik gehört, insbesondere was das Storytelling angeht.
     
  32. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    The Last Story - Nintendo Wii
     
  33. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Nier Automata.
    Ja, auch da hast du das Robotermädchen mit luftigem Kleidchen - aber wie oben schon geschrieben, ein JRPG ohne so typisch japanische Elemente wirst du nicht finden. Und eine Spielwelt die noch kreativer (bzw. abgedrehter) ist, wirst du nicht finden.

    FF15 würde ich wirklich nur Leuten empfehlen, die mit japanischem Kitsch, Pathos und erzählerischen Tropes überhaupt kein Problem haben. (und die kein Problem haben mit einer störrischen Kamera. Oder dummen KI-Kameraden, die ständig den eigenen AE-Angriffen im Weg stehen.)
     
  34. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Bin sehr erfreut dass Valkyria Chronicles und Battle Chasers: Nightwar genannt wurden. Das erstere kann ich selbst empfehlen, selbst wenn du keine Strategie magst - im Prinzip spielt es sich wie das moderne XCOM, nur dass du die Figuren direkt steuerst in ihren Zügen - bei zweiterem bin ich selbst sehr interessiert und habe mich nur nicht getraut, die Katze im Sack zu kaufen. Ich kenne und liebe die Comics, aber war mir nicht sicher ob es gelingt das ganze in ein "West"-JRPG zu verpacken...

    Ansonsten werfe ich einfach mal Final Fantasy 9 in den Raum. Abgedreht, fantasievoll, ja es enthält auch einige Tropes, aber insgesamt der FF-Teil der am wenigsten japanisches WTF-Material enthält, imho :yes:
     
    Agent.Smith gefällt das.
  35. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Und wenn du schon dabei bist: Illusion of Time (ja, das ist ein JRPG). Dort gibt es ein Action-KS.
     
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Naja. Komplett wirst du um Klischees wohl nicht drumrumkommen. Aber es gibt zumindest ein paar Titel, bei denen sie nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen. Mir würde jetzt eigentlich nur Valkyria Chronicles einfallen. Hat definitiv auch seine Klischees, so wie ich es in Erinnerung habe, hielt es sich aber in Grenzen.

    Anachronox ist von Ion Storm und wurde nichtmal in Japan veröffentlicht. Das ist so un-JRPG wie eigentlich nur möglich. Ob es jetzt an sich sinnvoll ist, Spiele allein aufgrund ihres Herkunftslandes zu unterscheiden ist eine andere Frage. Allerdings ist das nunmal der einzige Sinn der Bezeichnung eines Spiels als JRPG. :nixblick:
     
  38. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich denke Anachronox kann man dazu rechnen, weil die Rundenkämpfe so stark an Final Fantasy erinnern. Ein Spiel muss ja nicht zwingend aus Japan kommen um bestimmte Eckdaten des Genres zu erfüllen.
    Viel mehr als die Kämpfe hat Anachronox dann allerdings auch nicht, was an JRPGs erinnert - aber genau das qualifiziert es ja dazu, hier im Thread genannt zu werden. :ugly:
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Ich dachte das J in JRPG steht für Japanese........also wäre das einzige was es erfüllen müsste um da drunter zu zählen das es aus Japan kommt.....:ugly:
     
  40. Klischeefreies JRPG. Ich schmeiß mich weg :rotfl:
     
Top