Suche klischeefreies JRPG

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Kuomo, 25. November 2017.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Also South Park und co. gehen auch? :ugly:
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Die Unterscheidung entsprechend der geographischen Herkunft machte doch höchstens in den Anfangstagen Sinn, als bei einem Wizardry-Klon im Händlerregal noch nicht so recht klar war, wo das denn herkam und an welche Zielgruppe es sich demnach richten würde. Heutzutage sind es vor allem die Tropes, welche mit dem Genrebegriff verknüpft sind, die von einer bestimmten Käuferschicht gern gesehen werden.. Keine Sau bezeichnet die Souls-Spiele bspw. als JRPGs.

    Hast du Anachronox überhaupt gespielt? Dass das in Texas und nicht in Tokyo produziert worden ist, ist doch der einzige Unterschied zu alten SquareSoft-Spielen. Hubwelt mit linearer Story, Encounter-System und Backtracking, beknackte und laberlastige Außenseiter-Party, phasenbasiertes Actionrundensystem, charakterbasierte, klassenlose und automatische Levelprogression, Minigames, Manasystem zum Selberbasteln, viele Cutscenes, effektvolle Zaubersequenzen, "Limit Break"-Waffen und -Skills - Anachronox hat alles, was zu einem JRPG in den 90ern zum guten Ton gehörte.
     
    Superdomi gefällt das.
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Zurecht, ist ja auch ein ganz anderes Genre, man bezeichnet ja auch nicht Nioh oder Ninja Gaiden als JRPG :ugly:

    Per Definition: Japanese role-playing games are role-playing games made in Japan.

    Übrigens Funfact: eines der ersten JRPGs war ein Star Trek Spiel :D
     
  4. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.125
    Wenn sie ausreichend Elemente enthalten, die man klassischerweise mit JRPGs assoziiert, warum nicht?

    Ein gutes Beispiel ist doch das gerad erst erschienene Battle Chasers: Nightwar. Kommt aus dem Westen, ist aber in seinem Wesen eigentlich durch und durch ein JRPG. Es sind ja auch nciht umgekehrt alle RPGs aus Japan automatisch klassische JRPGs. Dragon's Dogma z.B. oder auch Dark Souls...
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Weils nicht amerikanischer geht als South Park?

    Es gibt keine "klassischen" JRPGs, außer das sie aus Japan kommen. Stil oder Art macht aus einem Spiel noch lange kein JRPG. Es kommt nicht aus Japan, es ist kein JRPG im herkömmlichen Sinne, sondern maximal inspiriert. Genauso geht es auch umgekehrt: Beispiel: Lost Worlds.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
  6. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    J-RPG bezeichnet zumeist aber nicht die Herkunft, sondern eine bestimmte Art von Spiel, die sich bzgl. Gameplay oder Ästhetik von westlichen RPGs unterscheidet.
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Falsch, es bezeichnet die Herkunft. Immer. Wenn nicht, wird es einfach nur falsch angewendet...
    Du sagst gerade Dragons Dogma ist kein JRPG. Es gibt halt unendlich viele Arten wie JRPGs aussehen, die meisten kennen nur die Animespiele. Was ist mit den Dungeon Crawlern, den Ablegern, etc.? Sind alles JRPGs.

    Getrennt wird nur bei SRPGs und normalen RPGs. Das sind dann Simulation RPGs.
     
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.125
    Lost Worlds sagt mir gar nichts. Wenn ich's google ist der erste Treffer ein Browserspiel und der Zweite eine ranzig aussehender Jackenshop. Aber ist ja auch wurscht. Mein Punkt ist: man unterscheidet JRPGs ja nicht von West-RPGs wegen des Herkunftslandes, sondern auch wegen wesentlicher inhaltlicher, ästhetischer und erzählerischer Unterschiede. Ansonsten könnte man auch alles RPG nennen und sich nicht um die Unterscheidung scheren. Und wenn die Unterscheidung nun aber den Inhalt und die Erzählweise betrifft, dann ist es auch nicht-japanischen ENtwicklern möglich, die Kriterien zu erfüllen.
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Lost Worlds ist ein Regelwerk-Spiel. Japaner haben daraus Queens Blade gemacht, japanischer geht es also nicht, trotzdem ist es kein japanisches Spiel, es wurden nur die Artworks getauscht.
    In Japan wird nur zwischen RPG und SRPG unterschieden, im Westen gibt es JRPG, für japanische RPGs, selbst Wikipedia hat das begriffen. Das hat rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern nur mit dem Herkunftsland. Man kann es natürlich so nennen, wie man will oder nur vom Inhalt ausgehen (was einige JRPGs zu.. nicht JRPGs macht), aber ist trotzdem nicht richtig.
     
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    Parn gefällt das.
  11. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.125
    Ganz ehrlich, wenn JRPGs sich von "normalen" RPGs in nichts unterscheiden als dem Herkunftsland, dann ist die Unterscheidung selbst völlig hinfällig. Dann macht es überhaupt keinen Sinn, einen anderen Begriff zu benutzen. Wozu auch? Es gäbe ja keinen Unterschied, auf den wir damit hinweisen könnten. Wir nennen ja RPGs aus Kanada auch nicht CRPGs oder RPGs aus Frankreich FRPGs...:ugly:

    Wir unterscheiden begrifflich, weil es eben auch inhaltliche Unterschiede gibt, die wir damit deutlich machen wollen. Wikipedia ist da unvollständig. Vermutlich weil die Autoren diese Frage gar nicht auf der Mattscheibe hatten.
     
    Joschka und Kuomo gefällt das.
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    wow ist das eine schlechte analogie :ugly:
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Die Unterscheidung gibt es auch nur im Westen (selbst SRPGs sind hierzulande JRPGs)...also ja, die ist so oder so hinfällig. Nur sind Spiele aus Japan halt meist "speziell"..zumindest viel Zeug was hier rauskommt (Animu und so). Deshalb hat sich das hier irgendwann eingebürgert, das JRPGs ja nur ein bestimmten Stil haben dürfen..genauso wie übrigens Beat em Up vs Fightinggames (aber das ist ein rein deutsches Phänomen).

    Es gibt halt auch JRPGs, die könnten aus dem Westen kommen, sie bleiben trotzdem JRPGs und werden nicht zu WRPGs. Genauso wie WRPGs nie zu JRPGs werden. Ja, das ist so, die Diskussion gibt es auch nur, weil Secret of Evermore wie ein JRPG aufgebaut war, aber keines ist :ugly:

    Auch Spiele die per RPG-Maker gemacht werden, sind keine JRPGs, solange die nicht aus Japan kommen: ja das ist so einfach, schließlich sind die Tools nur zweitrangig :yes:

    Es gibt ja auch viele Spieler die denken: JRPGs sind nur Spiele mit Animeartwork und Rundenkämpfen. Dass das nicht richtig ist, muss ich hier aber niemanden erklären.

    In dem Sinne: JRPG is a role-playing video game featuring skinny underdressed girls claiming to be men, who strongly believe that lead based paint is a good substitute for hair gel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Weil es nicht die einzige ist.

    Der TE wird mit seiner Suche nach JRPGs auch nicht Rollenspiele aus Japan suchen, sondern eine bestimmte Art von Rollenspiel, die er als japanisch - im Gegensatz zu westlich - erachtet. Es würden wohl viele ein Dark Souls nicht als JRPG begreifen, ein Battle Chasers aber ggf. schon eher.
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Dark Souls ist ein RPG, das in Japan entwickelt wurde. Folglich ist es nach deiner Definition ein JRPG. Allerdings bezeichnet niemand Dark Souls als JRPG, auch nicht deine heilige Wikipedia. Ergo ist deine Definition vielleicht nicht die einzige oder bestmögliche. Die Analogie mit dem italienischen Essen passt da perfekt. Wüsste nicht, warum das so schwer zu begreifen wäre.

    [​IMG]
     
  17. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.125
    Ich kann dir nicht mehr folgen. Der erste Satz ist doch genau das, was ich schreibe. Der Zweite scheint dem zu widersprechen.

    Was ist wenn ein japanischer Entwickler in Schweden ein RPG mit der Cryengine entwickelt und EA finanziert die Entwicklung? JRPG?
    Ein amerikanischer Entwickler macht in Tokyo ein RPG und Square finanziert und published es. JRPG?
     
  18. Das Problem hat man doch schon lange auch beim Film. Man muss sich nur mal anschauen, wie die Dollar-Filme beworben wurden.

    Actor-Cast: Amerikanisch
    Cast hinter der Kamera: Italienisch
    Vorlage: Japanisch; Vorlage der Vorlage: ua Amerikanisch

    Film = Amerikanisch

    Ich bin da ganz bei Marvin und Terranigma :fs:
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Was ist daran schwer zu verstehen?

    Rein per Definition: Spiel aus Japan = JRPG.


    Wüsste nicht warum das so schwer zu begreifen wäre: WRPG = Westen, JRPG = Japan.
    Es gibt auch noch koreanische RPGs, heißen hier auch JRPGs, weil..uhm, niemand eine Ahnung hat und alles doch das gleiche ist?

    Dark Souls ist ein Action-RPG. Es kommt aus Japan, hier würde es niemand als JRPG bezeichnen, genauso wie die wenigen Diablo RPG nennen..warum wohl.. Es ist genauso wie in meinen Beispiel. Das fällt in die Ninja Gaiden, oder Way of the Samurai-Kategorie. Yakuza ein JRPG? Für die wenigsten.

    Niemand würde hier amerikanische "Anime" (aka Zeichentrickfilme) als Anime bezeichnen, ist genau das gleiche.


    Viele denken auch die Erde wäre eine Scheibe :wahn:
     
  21. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hättest du mal den Eingangstext gelesen:
    Du wiederholst dich. Es haben dir schon mehrere Leute gezeigt, warum diese Definition nicht die einzige oder besser gesagt nicht in jedem Fall die praktikabelste ist. Einfach gebetsmühlenartig auf deinen Satzbausteinen zu bestehen, hilft hier nicht weiter.


    Ja, warum? Weil es mit Spielen wie Chrono Trigger, Final Fantasy oder Persona so gut wie nichts zu tun hat - abgesehen davon, dass sowohl diese Spiele als auch die Souls-Reihe irgendeine Unterart des Rollenspiel-Genres darstellen. Oder anders gesagt, Gameplay und evtl. die Art, die Story zu erzählen, geben den Hauptausschlag dafür, dass die Souls-Spiele nicht als JRPGs bezeichnet werden. Und aus dem gleichen Grund, warum Souls nicht automatisch ein JRPG ist, weil es ein RPG darstellt, das aus Japan stammt, kann man Anachronox aufgrund seiner sehr großen inhaltlichen wie spieltechnischen Nähe zu obigen JRG-Klassikern sehr wohl als eben solches bezeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759

    Ragnarok und Magna Carta würde ich auch nicht als West RPG bezeichnen (Kunststück, sind ja auch Korea RPGs), kommen ja auch nicht aus dem Westen ^^

    edit: siehe Parn zu den Korea RPGs ^^

    (im Übrigen beantwortet das nicht mein "oder siehst du da Spiele die aus dem Westen kommen?")

    aber interessante Diskussion: wo würdet ihr Dragons Dogma einordnen?
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    JRPG is a role-playing video game featuring skinny underdressed girls claiming to be men, who strongly believe that lead based paint is a good substitute for hair gel. :wahn:

    K-RPGs kennt hier auch niemand :D
     
  24. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Ansonsten, siehe oben.

    Nun, weter Indiana, da liegt leider der Hund begraben: Du betreibst cherry picking. Verweise ich auf meine bisher genannten Argumente, dann verweist du auf Wikipedia als Autoritätsargument. Andererseits ist die Liste dann wohl doch irgendwie nicht ganz so toll, da sie dein Argument nicht zu 100% widerspiegelt, und nun fragst du nach meiner persönlichen Meinung. Que?
     
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    Banner Saga = jrpg confirmed :yes:


    Cherry picking weil ich die allgemeine Definition von JRPG vom Wiki kopiert habe oder Frage ob in der JRPG Liste irgendwelche Titel aus dem Westen (hint: gibt keine) vorkommen? Okay :ugly:


    Cherry picking ist eher wenn man anachronox als jrpg bezeichnet weil es ein wannabe jrpgs sein möchte (weil der Erfinder Fan von Chrono Trigger war ^^) :ugly:
     
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Du, vorhin:
    Du, jetzt: "JRPGs sind RPGs, die aus Japan kommen, oder zumindest nicht aus dem Westen, obwohl ich hier nicht genau sage, was "der Westen" ist, zumindest gehört Korea nicht dazu"

    Du hast übrigens Recht, das mit cherry picking ist eigentlich falsch, was du betreibst nennt man goalpost shifting.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Moving_the_goalposts <- Weil wir gerade so schön mit Wiki-Links um uns werfen.
     
  27. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    :corn:
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Viele machen sich nunmal die Welt, wie sie sich gefällt, viele Spieler denken JRPG = Anime. Deshalb passt das Zitat auch so gut hier rein.
    Ich bringe gerne nochmal Secret of Evermore als Beispiel. Das wird für viele als JRPG gezählt, weil es ein Pixel-Spiel mit bestimmter (SNES-typischen) Perspektive ist. An dem Spiel ist aber so gar nichts "japanisches" dran.

    Nur weil sie nicht praktikabel ist, muss man sie nicht ignorieren. Deine Wiederholungen machen es auch nicht besser.


    Da kannst du auch genauso sagen: wenn ein Spiel keine Party hat, ist es kein RPG. Selbst
    Nur weil es ein Action-RPG ist, macht es noch lange nicht zu keinem JRPG.

    Die Bezeichnung JRPG gibt es nur im Westen, um zu zeigen das ein Spiel aus Japan kommt, weil die westlichen Spieler nunmal denken, alle japanischen Spiele sind spezieller.
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    ne, ich jetzt JRPGs = RPGS aus Japan, wenn in der Liste fälschlicherweise 2-3 Korea RPGs mitgenannt werden, dann kann ich dafür ja nichts :nixblick:
    ja, weil du ja schon seit Post 1 derjenige bist, der cherry picking betreibt (siehe neben Anachronox auch die 2 Beispiele aus meiner Liste). Moving the goalpost betreiben höchstens die Wiki Schreiber, die Korea RPGs als JRPGs bezeichnen (in Wirklichkeit aber Asia RPGs meinen), aber nicht ich. Ich bin hier auch nicht derjenige der West RPGs wie Anachronox als JRPG bezeichnet, aber gut.


    Damit bin ich dann auch erstmal raus bevor Leute West-Cartoons noch als Japan-Anime bezeichnen :ugly:
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Oder Manwha und Manga gleichsetzen :wahn:
     
  31. Alles Pedokacke :fs:

    Außer Souls, Silent Hill 2 und Ghibli Filme.
     
  32. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Alde, und was ist, wenn der Projektleiter aus einem westlich geprägten Viertel von Tokio stammt, und ein außereheliches Verhältnis mit einer Exilschwedin mit nordburmesischen Wurzeln hat, die in ihrer Freizeit gerne Animes schaut, wobei Letztere mit Geld aus westindischen Anlagefonds finanziert werden? Dürfte nach meiner Kalkulation ein JSBIRPG sein.
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Hast du nicht Bloodborne vergessen? :hmm: (sagt man dazu Blood oder borne? oder doch bourne)
     
  34. Bloodborne ist eindeutig ein Souls-Spiel. :teach:
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Also Bloodborne Souls :yes:
     
  36. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Na gut, da kommen wir der Sache schonmal näher. Ich habe das Gefühl, du hast ein Problem damit, dass eine Definition die andere verdrängt. Es ging hier aber nicht um Oberflächlichkeiten, auch nicht ums Verdrängen, mehr ums Erweitern, niemand hier hat davon geredet, dass man irgendein Spiel gleich als JRPG bezeichnen könne, nur weil es ein oder zwei Charakteristika aufweist, die einige JRPG-Klassiker auch besitzen. JRPG = Anime trifft vielleicht auf Persona zu, auf Secret of Mana wohl eher nicht. Mit dem Herkunftsland verhält es sich dann auch nicht anders, es ist ein Charakteristikum - mit Sicherheit auch ein wichtiges, denn grob geschätzt 98% aller JRPGs kommen ja tatsächlich aus Japan - aber kein notwendiges, zumindest meiner Meinung nach nicht. Vor allem nicht in einer Spielediskussion, denn:
    Wer wie der Threadersteller nach einem bestimmten Typus Spiel fragt, der will ja ein Spiel, das eine Unterhaltung wie ein typisches JRPG bietet, wer das zusammengecodet hat, kann dir vollkommen wumpe sein, es sei denn, Authentizität spielt eine überragende Rolle. Und selbst dann ist die Herkunft nicht zwingend, etwa wenn ein Publisher ein japanisches Studio aufkauft und die Entwickler alle in die USA umziehen lässt.

    Um nochmal auf Anachronox zu kommen - da hatte ich ja eine ganze Liste an Eigenschaften gepostet, die man in der Häufung eigentlich nur in 90er-JRPGs findet, nach denen das Spiel bekanntlich auch modelliert wurde. Könnte auch noch mehr posten. Wenn's lediglich das gleiche Kampfsystem wie ein Tales-of-Spiel hätte und sonst nichts, dann würde ich auch nicht so vehement dafür eintreten, das zu den JRPGs zu zählen. Siehe Definition 2) auf der von Indiana geposteten Wiki-Liste. Zu Secret of Evermore kann ich nichts sagen, das habe ich vor über 20 Jahren mal für ein paar Minuten gespielt.

    Warum postest du die Liste dann? Zum Rest: S.o.

    Das heißt Soulsborne. :teach:
    Ist übrigens mittlerweile so eine Art Sub-Genre. Aber aus der Diskussion halte ich mich raus. :ugly:
     
    Agent.Smith und Terranigma gefällt das.
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Nein. Warum sollte nun Wikipedia das Maß aller Dinge sein? Ihr sagt, es gibt nur diese eine Definition und ein Blick in diesen Thread zeigt doch, dass dem evident nicht so ist. Es gibt eine weitere Definition, eben dass mit J-RPG eine bestimmte Art von Rollenspiel gemeint ist, die man damals vorwiegend in Japan sah oder mit Japan assoziierte. Diese Gegenüberstellung stammt wohl aus der Zeit, als es einerseits westliche Rollenspiele - Ultima und Co - gab, aber mit dem Nintendo auch japanische Rollenspiele im Westen erhältlich wurden, die erkennbar eine andere Ästhetik, Spielmechanik, usw. bedienten.

    Wenn ich in den 90ern von J-RPGs sprach, dann meinte ich damit zwar Spiele aus Japan, aber nur insofern, weil diese eben in Ästhetik, Gameplay, usw. anders waren als westliche Spiele. Kurz, ich beschrieb damit eine aus meiner Sicht andere Art von Spiel. Aus diesem Grund ist Battlefield 1 auch kein Schweden-Shooter und Assassin's Creed ist kein Kanada-Action-Adventure, weil nichts an diesen Spielen in irgendeine Art schwedisch oder kanadisch aussieht. Gerade die J-RPGs der frühen Nintendo-Ära waren aber erkennbar anders, sodass der Hinweis "Kommt aus Japan" eben keine sachliche Info war, wie dass Battlefield 1 von Schweden entwickelt wurde, sondern damit wurde eine ganz bestimmte Art von Spiel beschrieben. Eben ein Spiel japanischer Machart.

    Das ist's wohl auch, was heute von der Mehrheit unter J-RPG verstanden wird, weshalb wenige Dark Souls als J-RPG wahrnehmen dürften, ein Battle Chasers womöglich aber schon. Der Begriff hat sich halt geändert. Passiert.

    Doch. Wenn wir schon bei Autoritätsargumenten via Wikipedia sind: die japanische Wikipedia bezeichnet z.B. "Avatar - The Last Airbender" als amerikanische Anime-Serie ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
    Agent.Smith gefällt das.
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.028
    Anime heißt in Japan auch nichts anderes als "Animation". Niemand sagt dort cartoon. Das ist auch bei uns was anderes. Wir sagen: Anime oder Zeichentrickfilm..oder Amime, westlicher Animeklon für Arme, etc. pp. :wahn: Viele denken Saber Rider oder Captain Future ist ein typischer Zeichentrickfilm, das geht auch weg, wenn sie wissen das beides Anime aus Japan sind.

    Ich wiederhole mich wie gesagt ungern, aber das J in JRPG steht nicht für "japanese-styled"-RPG, es kenntzeichnet die Herkunft des Spiels. Jeder der sich die Zeit nimmt (oder zumindest jeder JRPG-Fan) und sich den Entwickler von Battle Chasers anschaut, würde es nicht als JRPG, sondern als ähnlich wie ein JRPG bezeichnen. Auch deshalb mein inspired by JRPGs.
    Vorallem weil die Fans die sich damit auskennen da definitiv eine Grenze zwischen West (Korea, China,..) und Japan ziehen.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  39. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.125
    Aber doch nur weil das lange Zeit synonym gebraucht werden konnte. Wer in den 80ern - 00ern JRPG sagte, der tat das nicht um auf die Herkunft des Spiels hinzuweisen, sondern auf dessen Spieleigenschaften und seine Ästhetik - in Abgrenzung zu anderen RPGs.
     
Top