Zu Weihnachten empfiehlt die Redaktion 11 perfekte Spiele für die Feiertage

Alle Jahre wieder müssen wir uns entscheiden, welchen Spielen wir uns in der Weihnachtszeit widmen. Wir erleichtern euch die Suche und zeigen euch unsere liebsten Titel für die Feiertage!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lasst uns froh und munter sein, denn an den Weihnachtsfeiertagen lenkt die Arbeit und der Alltag endlich mal nicht vom Spielen ab! Bei den frostigen Temperaturen ist die Außenwelt auch nicht besonders einladend, da sind virtuelle Welten ohnehin viel gemütlicher.

Aber welche Titel eignen sich am besten für die eisigen Feiertage? Da gibt’s ja ganz unterschiedliche Geschmäcker: Egal ob Schneeliebhaber, Weihnachtsmuffel, Glühweintrinker oder rastlose Reisende: Wir haben das passende Spiel für euch parat und verraten unsere liebsten Titel für die Tage der Besinnlichkeit.

Octopath Traveler

Octopath Traveler: PC-Trailer zum Oldschool-Rollenspiel-Geheimtipp Video starten 1:45 Octopath Traveler: PC-Trailer zum Oldschool-Rollenspiel-Geheimtipp

Genre: Rollenspiel | Entwicklungsstudio: Square Enix | Erscheinungsjahr: 2019

Alexander Bernhardt: Weihnachtszeit ist Reisezeit, zumindest bei mir. Eltern, Schwiegereltern, Tante, Schwester und wenn etwas Zeit bleibt natürlich auch noch Freunde. Da kann ich nicht gemütlich an meinem Tower-PC die Next-Gen-Version von The Witcher 3 spielen - stattdessen ist Octopath Traveler das Rollenspiel meiner Wahl. Nicht nur, weil Reisender schon im Titel steckt, sondern weil das Spiel perfekt für lange Reisen geeignet ist!

Der Look ist wunderschön anzusehen, raubt meinem Laptop aber dank der Pixel-Optik nicht viel Akku und läuft flüssig wie eh und je. Das Beste jedoch: Ich brauche nicht einmal eine Maus! Wenn es also mal zu Platzproblemen im Zug kommen sollte, ist mir das völlig egal: Der Laptop kommt dann auf meinen Schoß und weiter geht’s.

Nebenbei bemerkt ist Octopath Traveler auch noch ein grandioses Spiel - die rundenbasierten Kämpfe sind herausfordernd, die einzelnen Geschichten der Figuren sind unterhaltsam und der Soundtrack ist wie eine Wohlfühlmassage für meine Ohren. Wer weiß, vielleicht spiele ich im nächsten Jahr zu dieser Zeit den zweiten Teil.

The Long Dark

The Long Dark - Dramatischer Launch-Trailer zu den ersten beiden Episoden Video starten 3:00 The Long Dark - Dramatischer Launch-Trailer zu den ersten beiden Episoden

Genre: Survival | Entwicklungsstudio: Hinterland | Erscheinungsjahr: 2017

Dimitry Halley: Bereits Anfang Dezember schlittere ich in München so dermaßen über die Bordsteine, dass ich dieser Tage garantiert noch mindestens einmal den Asphalt knutschen werde. Ein guter Indikator für einen verflucht frostigen, verschneiten Winter - da lohnen sich verflucht frostige, verschneite Spiele zwecks Atmosphäre über die Feiertage doch gleich doppelt und dreifach! Und welches Spiel könnte frostiger und verschneiter sein als The Long Dark? Ein Survival-Abenteuer, in dem ihr eine unglaublich kalte kanadische Wildnis erkundet, abgeschnitten von jeder Zivilisation, auf der Suche nach der nächsten Dose Bohnen, dem nächsten kuschelig warmen Parka.

The Long Dark wird seit bald sechs Jahren entwickelt - in meiner aktivsten Zeit mit dem Spiel gab es noch keinerlei Story, bloß mich, die Kälte und diese elenden Wölfe. Mittlerweile könnt ihr mehrere Kampagnen-Episoden genießen oder euch in einen drastisch überarbeiteten Survival-Modus stürzen. The Long Dark funktioniert ein bisschen anders als viele Survival-Spiele: Es gibt keine Zombies, Kämpfe stehen nicht im Mittelpunkt, stattdessen lebt das Spiel von seiner Atmosphäre. Ihr stapft durch den Schnee, atmet die Kälte ein, erkundet verlassene Rangerstationen, Funkanlagen, einsame Wälder und, und, und. The Long Dark ist außerdem gefühlt alle fünf Minuten im Steam Sale reduziert, also wartet gerne mal die nächste größere Rabattaktion ab.

Spiritfarer

Spiritfarer: Gratis-DLC erweitert die Geschichte um Stella Video starten 0:44 Spiritfarer: Gratis-DLC erweitert die Geschichte um Stella

Genre: Management-Adventure | Entwicklungsstudio: Thunder Lotus Games | Erscheinungsjahr: 2020

Steffi Schlottag: Ich gestehe, ich bin überhaupt kein Weihnachtsfan. Wahrscheinlich hab ich zu lange im Einzelhandel gearbeitet, aber bei mir lösen geschmückte Tannenbäume und Glühweinstände eher Grusel als Besinnlichkeit aus. Deshalb empfehle ich euch auch kein klassisches Weihnachtsspiel mit Schnee und Klingglöckchen. Aber zum Jahresende passt es trotzdem perfekt.

Spiritfarer ist ein Management-Adventure-Mix über das Sterben. Aber keine Sorge, hier geht’s nicht übermäßig traurig zu, sondern oft überraschend fröhlich. Heiko hat es in einer Kolumne mal »ein Spiel wie die tröstende Umarmung eines Freundes« genannt und genau das unterschreibe ich. Als Fährfrau Stella leitet ihr die Seelen der Verstorbenen ins Jenseits - in Form niedlicher Tiergeister.

Bevor sie ihren ewigen Frieden finden, haben sie aber jede Menge persönliche Sorgen, um die sich jemand kümmern muss. Ja genau, dieser Jemand sind wir. Viele der kleinen Storys hauen emotional ganz schön rein, aber die meisten Gespräche sind optional - wenn ihr darauf also gerade keine Lust habt, dürft ihr euch auch auf das Management eures Fährschiffs konzentrieren. Dann verpasst ihr allerdings das in meinen Augen beste, was Spiritfarer zu bieten hat: wunderschöne Geschichten über Geburt, Tod und alles dazwischen.

HuniePop

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Genre: Dating Sim, Puzzle | Entwicklungsstudio: Hunie Pot | Erscheinungsjahr: 2015

Mary Marx: Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber manchmal ist mein Gaming-Hirn einfach so überlastet, dass ich irgendwas wirklich Simples zum Spielen brauche. So etwas wie HuniePop. Um das vorweg zu nehmen: Ja, HuniePop ist ein Erotikspiel, das Gameplay von Candy Crush mit einer gehörigen Portion Dating Sim vermischt und bei dem es am Ende darum geht, die Frau seiner Träume abzuschleppen.

Nein, HuniePop ist jetzt kein Meisterwerk und ja, die Darstellung von Frauen und Liebe ist etwas plump und eher humoristisch zu verstehen. Für den seichten Spaß zwischen Plätzchen-Überfressung und Tannenbaumschmücken ist es zumindest für mich genau das richtige, um einfach mal auszuspannen. Einen gewissen Ehrgeiz und ein ach komm, ein Date geht noch entwickle ich dabei aber trotzdem, denn HuniePop kann auch bockschwer werden, wenn ich mich bei dem Match-3-Prinzip mal wieder dummerweise in eine Ecke manövriert habe.

Software Inc.

So spielt sich Software Inc., wenn ihr eine Videospielfirma leitet Video starten 5:14 So spielt sich Software Inc., wenn ihr eine Videospielfirma leitet

Genre: Wirtschaftssimulation | Entwicklungsstudio: Coredumping | Erscheinungsjahr: 2015 (Early Access)

Wolfgang Rabenstein: Über die Weihnachtsfeiertage liebe ich es, Spiele zu spielen, die mir ein vertrautes Gefühl geben und irgendwo auch die kalte Jahreszeit da draußen widerspiegeln. Vergangenes Jahr war das etwa der DLC Northern Lords für Crusader Kings 3. Diesen Winter will ich jedoch mit einem Leckerbissen der ganz besonderen Art verbringen, der in seiner Komplexität den Spielen von Paradox in nichts nachsteht: nämlich Software Inc.

Dieser Überraschungsfund ist nicht nur mein persönliches Spielehighlight 2022, sondern für einen Tycoon- und Management-Fan wie mich eines der besten Spiele überhaupt. Ich liebe dessen Tiefe und schier unendliche Möglichkeiten, die mich jeden Spieldurchgang anders erleben lassen, seine unglaublich realistische Simulation des Wirtschaftssystems, dem bestenfalls ein Capitalism Lab das Wasser reichen kann - und all das verpackt in einer Die Sims-Optik: Die Nikolausmützen tragenden Mitarbeiter versüßen mir die Wintermonate und beim Anblick des im Büro stehenden Weihnachtsbaums bekomme ich fast ein klein wenig glänzende Augen. Ich werfe einen Blick durchs Fenster: Draußen stapfen Wildtiere und umherstreunende Katzen durch den Schnee und bescheren mir ein Lächeln auf den Lippen.

Es ist nicht nur diese Immersion, sondern auch das Gefühl, da etwas ganz Besonderes in Händen zu halten, das Software Inc. für mich zu einer der besten Wirtschaftssimulationen, seit Railroad Tycoon II werden lässt - mit der ich mir bei Keksen und einer Tasse heißen Schokolade liebend gern die kalten Winternächte um die Ohren schlage und beim Blick auf die Uhr mit schweren Augen vor mich hinflüstere: »Nur noch dieser eine Release.«

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.