Neuer 254-Spieler-Shooter wird zum Steam-Hype, »einer der besten Releases des Jahres«

Das von nur drei Personen entwickelte Battlebit Remastered stürmt die Bestseller und kassiert reichlich Lob – vor allem aus der Battlefield- & CoD-Ecke.

Battlebit nimmt selbstbewusst die ganz großen Shooter am Markt ins Visier - und das mit einer Low-Poly-Optik. Battlebit nimmt selbstbewusst die ganz großen Shooter am Markt ins Visier - und das mit einer Low-Poly-Optik.

Battlefield, CoD & Co. haben einen neuen Rivalen: Battlebit Remastered ist gerade frisch auf Steam erschienen und hat sich bereits eine Spitzenposition in den Bestseller-Listen erobert.

Laut SteamDB platziert sich der 254-Spieler-Shooter am Launch-Wochenende auf Platz 32 der populärsten Spiele und zugleich auf Rang 2 der Top-Seller nach Umsatz.

Damit macht das dreiköpfige Indie-Studio hinter dem Military-Spektakel im Roblox-Look momentan mehr Geld als PUBG, Cyberpunk 2077 oder Street Fighter 6.

Ein durchaus beeindruckendes Ergebnis für ein das Debüt eines winzigen Indie-Studios!

Begeisterung aus allen Lagern

Aber nicht nur wirtschaftlich ist Battlebit Remastered ein Erfolg: Mit 89 Prozent positiven Steam-Reviews hat der Multiplayer-Shooter offenbar einen Nerv getroffen.

Viele Fans aus der CoD- und Battlefield-Commmunity überschütten das ambitionierte Projekt förmlich mit Lob:

  1. Die Warzone-Fanseite ModernWarzone twittert: »Dieses Spiel wurde von nur drei Entwicklern gemacht, sieht spaßiger aus als Battlefield oder Call of Duty und erobert jetzt das Internet.«
  2. Jackfrags widmet Battlebit zum Release ein eigenes Video und zeigt sich von Features wie der kompletten Map-Zerstörung, den umfangreichen  Waffenanpassungen und dem Bau-System positiv überrascht. Sein Video trägt den Titel: »Wie ist dieses Spiel überhaupt möglich?«
  3. Und sogar aus der Welt der Hardcore-Shooter gibt es positives Feedback. Streamer Moidawg, der vor allem für Squad bekannt ist, schreibt zu Battlebit: »Es macht höllisch Spaß. Einer der besten Releases des Jahres 2023. Und dafür brauchte es einen Indie-Entwickler.«

Battlebit Remastered: Battlefield-Klon zeigt Gameplay im Trailer Video starten 3:23 Battlebit Remastered: Battlefield-Klon zeigt Gameplay im Trailer

Was macht es denn so gut?

Wer auch nur einen Screenshot aus Battlebit Remastered sieht, weiß sofort: Die Grafik ist es schon mal nicht!

Doch abgesehen von der Minecraft-Optik fährt der Shooter so ziemlich alles auf, was sich ein Battlefield-Fan heutzutage wünschen könnte:

  • Große Schlachten von 32vs32 bis hin zu 127vs127 Spielern
  • Komplett zerstörbare Levelumgebung
  • 19 Karten und 45 Waffen zum Release
  • Mix aus Infanterie, Panzern, Hubschraubern und Booten
  • Klassensystem mit Assault, Medic, Engineer, Support und Recon
  • Freies Bausystem, um zum Beispiel Deckung zu errichten
  • Simulierte Blutungen, die bandagiert werden müssen
  • Annäherungsbasierter Voice-Chat

Der Steam-User Kyrain fasst in seinem Review zusammen:

Die Besten 15€ die ich jemals hätte ausgeben können, die schlachten sind chaotisch und hektisch die Häuser komplett zerstörbar und die Community liebt es und röstet EA und Battleflop, kauft es euch und werdet glücklich mit Battlebit Remastered, das was Battlefield schon immer sein wollte.

Er spricht dabei ein zusätzliches Verkaufsargument an: Battlebit kostet aktuell zum Early-Access-Preis schlanke 15 Euro und läuft auch auf lächerlich alten PCs flüssig. Eine Geforce-Karte der GTX 600er-Serie von 2012 reicht für flüssiges Spielen in höchsten Einstellungen völlig aus.

Gebt ihr dem Military-Shooter mit der Klotz-Optik eine Chance? Schildert uns gern eure Eindrücke von Battlebit unten in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.