Von Westwood bis LucasArts: 5 legendäre Spielestudios, die ich heute vermisse

Paul erinnert sich (und euch) an fünf ebenso legendäre wie mittlerweile leider auch sehr vergangene Spielestudios.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eigentlich wollte ich diesen Artikel »Ein schlechter DEAl« nennen. Oder »Der EA-Fluch«. Denn kaum ein Unternehmen in der Spielebranche hat so viele Firmen-förmige Grabsteine hinterlassen wie die elektronischen Künstler aus dem kalifornischen Redwood City. Aber das wäre ein bisschen fies. Denn es gibt durchaus auch noch andere legendäre Entwickler, die ganz ohne die Unterstützung von Electronic Arts über den Jordan gehopst sind. Wenn auch zugegebenermaßen nicht besonders viele.

Im Folgenden stelle ich euch fünf Studios vor, mit deren legendären Spielen ich viele schöne Erinnerungen verbinde und die viel zu früh den Weg alles Irdischen angetreten sind. Und ja, drei davon hat tatsächlich EA zu Grabe getragen. Haltet davon, was ihr wollt …

Paul Kautz
Paul Kautz

Paul ist zwar Baujahr 1976, aber trotzdem noch sehr jung. Also zumindest innerlich. Den Gang ins strahlende Licht der Leimfabrik schiebt er noch störrisch vor sich her, und vertreibt sich bis dahin die Zeit mit Spielen, deren Pixel so alt sind, dass sie anderen Pixeln Bier kaufen können. Und dann schreibt er darüber, um andere Leute zu erfreuen. Euch zum Beispiel. Freut ihr euch gerade? Alles erreicht!

#5: Psygnosis

Psygnosis, gegründet 1984, war einst DER große Name in der britischen Spieleentwickler-Szene - eine Zeit lang war beides im Grunde sogar gleichbedeutend. Ist allerdings auch kein Wunder, denn die Firma, deren Hauptquartier in Liverpool saß, setzte schon sehr früh auf High-Tech: Spiele wie Shadow of the Beast (1989), Agony (1992), Leander (1991) oder Barbarian (1987) holten aus den damaligen Plattformen technisch absolut alles raus.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.