Die Echtzeitstrategie war in den 90er und 2000er Jahren eines der beliebtesten Genres, in dem es nur so vor Überfliegern wimmelte: Age of Empires, Warcraft 3, Starcraft, Command & Conquer und viele mehr. Doch dann folgte das Zeitalter der Dunkelheit, das irgendwo zwischen Empire Earth 3 und Command & Conquer 4: Tiberian Twilight begann. Das RTS-Genre galt als tot, MOBAs wie Dota 2 und League of Legends waren plötzlich in aller Munde.
Dieses Zeitalter der Dunkelheit könnte jedoch bald vorbei sein, schließlich steht mit Age of Empires 4 nach langer Wartezeit endlich wieder ein potenzieller Hochkaräter in den Startlöchern. Auch Entwickler PlaySide Studios und Publisher Team17 wollen dabei helfen, die düstere Ära zu besiegen – passenderweise mit einem Spiel namens Age of Darkness: Final Stand. Warum der Titel das Zeug hat, ein echter Echtzeit-Strategie-Geheimtipp zu werden, erfahrt ihr in unserem Early-Access-Test.
- ... ihr gerne eure Basis gegen unzählige Gegnerhorden verteidigt.
- ... euch ein hoher Schwierigkeitsgrad nichts ausmacht.
- ... ihr trotz Early Access bereits eine spannende Geschichte erwartet.
- ... ihr ohne gutes Tutorial kein Echtzeit-Strategiespiel anfasst.
Worum geht’s in Age of Darkness?
In Age of Darkness: Final Stand übernehmt ihr die Kontrolle über die letzte Bastion der Menschheit, die sich verzweifelt gegen die unaufhaltsam hereinbrechende Dunkelheit wehrt. Wie im Genre üblich, startet ihr hier mit einem Hauptgebäude, dass es um jeden Preis zu verteidigen gilt – sobald die Burg fällt, heißt es nämlich Game Over.
Um nicht frühzeitig ins Gras zu beißen, müsst ihr die kurzen Tage und das wenige Licht nutzen, um euch auf die nächtlichen Attacken von Alptraumkreaturen vorzubereiten. Drei Dinge gilt es dabei zu meistern: den Ausbau der Basis, das Erkunden der Karte und das Errichten von Verteidigungsanlagen.
Beim Basenbau geht Age of Darkness keinerlei Risiken ein, alles funktioniert so wie erwartet: Ihr baut Häuser für mehr Arbeiter, Bauernhöfe für mehr Nahrung, Holzfäller und Minen für mehr Ressourcen. In Barracken lassen sich Schwertkämpfer und Bogenschützen rekrutieren, die sich eurem Helden Edwin bei seinen Ausflügen ins bedrohliche Umfeld der Basis anschließen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.