Age of Empires 2 ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das … – Nein, ganz ehrlich, so fangen wir ganz bestimmt nicht an. Was für ein unverzeihliches Verbrechen, Seine Digitalität so am Hofe anzukündigen! Jeder kennt doch Age of Empires 2!
Es ist nicht nur der König und Wegbereiter des Genres, es hat auch hunderttausende Kindheiten geprägt und schon die kleinsten Mausfinger in der Kunst des Krieges unterrichtet. Allen voran darin, niemals die militärische Wichtigkeit von Wololo-Priestern zu unterschätzen (selbst wenn es sich dabei auch um kompletten Unsinn handelt). Aber wenn schon alles gesagt und in historischen Stein gemeißelt ist, was bringt uns dann zu diesem Test?
Nun das: Die Age of Empires 2: Definitive Edition erweitert seine Ländereien, vom PC zur Xbox Series X und S, als neues Spiel im Xbox Game Pass. Der Plattformsprung ist keine Premiere, denn schon Anno 2001 veröffentlichte Publisher Konami das ursprüngliche Age of Empires 2 für die PlayStation 2 – was steuerungstechnisch allerdings mehr schlecht als recht ausfiel, weshalb das Strategie-Schwergewicht seitdem keinen weiteren Versuch mehr unternommen hat, seine Fans jenseits des Tastaturen zu erreichen.
Ist es unmöglich, ein so mit dem PC verbundenes Spiel erfolgreich auf die Konsolen zu bringen? Entwickler Forgotten Empires und Tantalus haben sich der Herausforderung erneut angenommen und eine elegante Lösung gefunden, die mit vielen überraschenden Komfort-Features um die Ecke kommt. Welche das sind, erfahrt ihr im Test von Age of Empires 2: Definitive Edition (Xbox-Version) bei GameStar Plus.
Wenn ihr schon mal vorab reinspitzen wollt, wie Menüs und Bedienoberfläche von Age of Empires 2 auf der Xbox aussehen, empfehlen wir euch unser extra aufgenommenes Gameplay-Video:
Keine taktischen Einbußen – dank Maus-Imitation und Rad-Menüs
Gleich zum Spielstart – bevor ihr überhaupt das Menü zu sehen bekommt – möchte die Konsolen-Edition sofort alle Steuerungssorgen aus dem Weg schaffen und wirft euch dafür in eine Tutorial-Mission der bekannten Lernkampagne. Sehr löblich!
So funktioniert die allgemeine Steuerung: Mit dem linken Joystick könnt ihr euren Mauszeiger über den Bildschirm ziehen und mit der A-Taste Einheiten und Gebäude anwählen. Je länger ihr A gedrückt haltet, desto größer wächst euer kreisrunder Auswahlbereich. Ausgewählte Einheiten können mit erneutem Druck der A-Taste an den gewünschten Ort geschickt werden.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.