GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Age of Empires 4: Komplettlösung mit allen 35 Kampagnen-Missionen

In unserer Komplettlösung zu Age of Empires 4 führen wir euch durch alle Missionen der insgesamt vier Kampagnen und geben Tipps für die besten Strategien.

von André Baumgartner,
27.10.2021 15:22 Uhr

Ganze 16 Jahre mussten wir auf eine Fortsetzung des altehrwürdigen Strategie-Klassikers warten. Sogar 22 Jahre, wenn wir ab dem zweiten Teil rechnen, dem Age of Empires 4 Tribut zollen möchte. Entsprechend eingerostet waren wir und dürften viele von euch sein.

Nun haben wir alle unsere geistigen Spinnweben entfernt und uns durch die Kampagne taktiert, um euch mit diesem Guide einen hilfreichen Ratgeber zur Seite zu stellen. Wir erklären die Anforderungen und Kniffe der auf vier Kampagnen aufgeteilten 35 Missionen und verraten euch, welche Fallstricke es zu vermeiden gilt.

Wie der vierte Serienvertreter im Vergleich zu seinen Vorgängern abschneidet und ob er die Echtzeitstrategie vor dem Aussterben bewahren kann, lest ihr in unserem umfangreichen Test:

Age of Empires 4 im Test: Die Entscheidungsschlacht der Echtzeitstrategie   141     74

Mehr zum Thema

Age of Empires 4 im Test: Die Entscheidungsschlacht der Echtzeitstrategie

Schnellnavigation

Der Autor
André Baumgartner hat noch wohlige Kindheitserinnerungen ans erste Age of Empires. Durch häufiges Eingeben des »Pepperoni Pizza«-Nahrungscheats brachte er sich das Zehnfingersystem lange vor dem ersten Informatikunterricht selbst bei. Eine Fähigkeit, die ihm auch bei der GameStar gute Dienste leistet.

Vorwort zur Komplettlösung

Diese Komplettlösung entstand auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden, für den das Spiel laut Entwicklern konzipiert wurde. Ihr dürft diesen aber jederzeit an eure Bedürfnisse anpassen und entgeht so einigen, der hier geschilderten Herausforderungen.

Nach Abschluss einer Mission schaltet ihr nicht nur das entsprechende Introvideo frei, sondern auch informative Dokumentations-Schnippsel, die euch mehr über die jeweilige Epoche verraten und mit außergewöhnlich hohem Aufwand produziert wurden. Lasst euch diese atmosphärischen Leckerbissen also nicht entgehen!

Ihr wollt euch auf den Spielstart vorbereiten und benötigt noch etwas Unterstützung? Unsere Strategie-Experten stellen für euch Guides und Tipps zu den Völkern und der Kampagne von Age of Empires 4 zusammen. Steigt ihr als Neuling in die Serie ein, haben wir auch hilfreiche Einsteiger-Tipps für euch vorbereitet:

Weitere Tipps und Guides zu Age of Empires 4 findet ihr in unserer Übersicht.

Die Normannen

Mission 1: 1066 - Die Schlacht von Hastings

In dieser kurzen Atmosphäre-Mission gilt es, eine feindliche Armee auf einer Anhöhe zu besiegen. Viel zu beachten gibt es nicht, außer regelmäßig die Spezialfähigkeit eures Anführers Herzog Wilhelm einzusetzen. Diese lässt alle Fernkämpfer in ihrem Radius schneller schießen und Nahkämpfer stärker zuhauen. Derartige Fähigkeiten spielen im Verlauf sämtlicher Kampagnen eine wichtige Rolle.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.