Age of Mythology Retold: Endlich kommt das Remake des Strategie-Klassikers

Lange haben die Fans drauf gewartet, jetzt ist es endlich offiziell: Age of Mythology wird neu aufgelegt und bekommt seine ganz eigene Definitive Edition spendiert.

Bei Zeus! Nun also doch! Age of Mythology wird genau wie Age of Empires vor ihm komplett überarbeitet. Unter dem Namen Age of Mythology Retold veröffentlicht Microsoft bald ein Remake des populären Strategie-Klassikers. Lange warten die Fans schon sehr geduldig auf genau diese Ankündigung, jetzt ist es endlich offiziell.

Das Remake wurde im Zuge der Feierlichkeiten rund um den 25-jährigen Geburtstag von Age of Empires angekündigt. Und ja, ihr fragt euch jetzt sicherlich händeringend, wie das aussieht. Leider gab es noch kein Gameplay zu sehen, dafür aber einen eindrucksvollen Ankündigungstrailer:

Age of Mythology Retold: Erster Teaser kündigt endlich das Remake an Video starten 0:56 Age of Mythology Retold: Erster Teaser kündigt endlich das Remake an

So wird Age of Mythology überarbeitet

Viele Details sind zu Age of Mythology Retold noch nicht bekannt. Wir rechnen aber mit einer ähnlichen Überarbeitung wie bei den Definitive Editions zu Age of Empires. Ihr könnt also mit einer deutlich schöneren Optik rechnen und zusätzlich wird es sicherlich noch einiges an neuen, modernen Features geben, mit denen das RTS leichter von der Hand geht. Ob auch neue Fraktionen oder Kampagnen geplant sind, wurde komplett verschwiegen.

Release: Wann kommt das raus?

Ein Release-Datum wurde noch nicht verraten, das Spiel scheint noch tief in der Entwicklung zu stecken. Zumindest ist aber damit zu rechnen, dass es zum Release direkt im Game Pass landet.

Das macht Age of Mythology besonders

Während Age of Empires sehr viel Wert auf historische Genauigkeit legt, dreht Age of Mythology ziemlich wild. Zwar geht es hier ebenfalls in ein weitestgehend historisches Szenario, genauer gesagt in die Antike, aber dabei handelt es sich eben um eine von mythologischem Wirken durchsetzte Version. Ihr könnt also neben Speerträgern, Bogenschützen und Katapulten auch auf Sagengestalten wie Minotauren zurückgreifen oder mithilfe des Wirkens der Götter magische Effekte herbeibeschwören.

Für GameStar-Veteran Markus Schwerdtel macht es das bis heute einzigartig:

So sah Age of Mythology bislang aus, das Remake wird die Grafik sicher deutlich aufhübschen. So sah Age of Mythology bislang aus, das Remake wird die Grafik sicher deutlich aufhübschen.

Age of Mythology setzt dabei zwar im Grunde auf das gleiche Gameplay wie Age of Empires, passt die Formel an einigen Stellen allerdings an. So könnt ihr hier Stadtzentren nur an vorbestimmten Orten errichten und anstatt Steine abzubauen, muss jedes Volk auf seine ganz eigene Art und Weise die Gunst der Götter generieren. Insgesamt gibt es weniger Fraktionen. Im Grundspiel waren es drei, doch da das Remake höchstwahrscheinlich mit den Erweiterungen erscheint, sollten hier direkt fünf zur Verfügung stehen.

Jedes Volk kann zu Spielbeginn aus einem von drei Göttern wählen:

  • Griechen wählen aus Zeus, Hades oder Poseidon
  • Ägypter wählen aus Ra, Isis oder Set
  • Wikinger wählen aus Thor, Odin oder Loki
  • Atlanter wählen aus Kronos, Oranos oder Gaia
  • Chinesen wählen aus Fu Xi, Nü Wa oder Shennong

Noch mehr Götter und ihre einzigartigen Vorteile schaltet ihr frei, wenn ihr durch die vier Zeitalter voranschreitet. Anders als in Age of Empires, erzählt die Kampagne von Age of Mythology eine zusammenhängende Geschichte. Insgesamt gibt es eine große Kampagne, eine kleine Kampagne sowie zwei etwas kürzere Kampagnen, die mit den Erweiterungen veröffentlicht wurden.

Für unseren Experten Reiner gehört AoM zu den besten Strategiespielen überhaupt:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt uns in die Kommentare, ob ihre euch seit Jahren nach dieser Ankündigung sehnt oder ob euch Age of Mythology eher kalt lässt!

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(83)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.